Neu Google reCAPTCHA v2-Consent liegt hinter „Frage zum Artikel“-Modal

Ladeprofi

Neues Mitglied
21. August 2026
1
0
Hallo,
ich habe ein Problem Google reCAPTCHA. Grundsätzlich funktioniert das Plugin in unserem JTL Shop. Allerdings nicht korrekt in Verbindung mit "Frage zum Artikel". Wir nutzen diese Funktion in der Variante Dialogfenster.
Der Ablauf ist wie folgt:
1. Der Kunde öffnet die Produktseite
2. Drückt anschließend „Frage zum Artikel“ -> das Popup-Fenster öffnet sich
3. Das Formular wird abgeschickt
4. Wenn noch kein reCAPTCHA-Consent vorliegt (z.B. weil die Cookies vorher abgelehnt wurden), wird der Consent-Dialog geöffnet
5. Der Consent-Dialog wird hinter dem bereits geöffneten „Frage zum Artikel“-Modal dargestellt. Dadurch kann der Benutzer den Consent nicht bedienen.
6. Die Frage kann nicht abgeschickt werden

Beide, das Frage- und das Consent-Fenster, haben den z-index 1050. Setzt man testweise den z-index des Consent-Containers auf 2000, erscheint der Consent-Dialog korrekt im Vordergrund. Nach Zustimmung funktioniert reCAPTCHA und „Ich bin kein Roboter“ erscheint.
Öffnet man den Consent Manager direkt über das Fingerabdruck-Symbol, erscheint er ebenfalls korrekt im Vordergrund.
Das ganze funktioniert auch wie gewünscht, wenn man die "Frage zum Artikel"-Funktion in der Variante ohne Dialogfenster nutzt (also im Tab unter den Produktbildern). Dann gibt es keinen "Fenster hinter Fenster-Effekt".

Mich würde interessieren, ob andere das gleiche Problem haben. Theoretisch wären es alle Nutzer mit der Konstellation: JTL Shop - NOVA Template - Google reCAPTCHA v2 - Frage zum Artikel in der Dialogfenster-Version

Meine Umgebung:
JTL-Shop 5.7.2
Standard NOVA-Template 5.7.0
Plugin JTL Google reCAPTCHA v2 1.2.0 (Integration: Widget, nicht unsichtbar)
Standard JTL Consent Manager aus dem Shop
Formular „Frage zum Artikel“ als Dialog (Popup)

Viele Grüße