Gelöst Stornierung Internetmarke Wawi 1.4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.163
95
Berlin
Hallo,
wir benutzen Wawi 1.4.17.2

Wird eine Internetmarke ausgedruckt und über Rechtsklick "Versandetikett stornieren" storniert, lässt sich nicht nachvollziehen ob dies wirklich passiert ist.

Der Saldo in der Portokasse ändert sicht nicht.
In der Portokasse gibt es keine positive Einbuchung.

Wird die Marke also storniert oder nicht???
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Guten Morgen,

die Stornierung erfolgt direkt über die API, die Erfolgsmeldung in der Wawi ist aktuell noch leer, das ist bekannt. Wann und wie die Post das verrechnet weiß ich leider nicht. Sende mir doch mal eine Beispielnummer einer Internetmarke per PN dann kann ich das mal serverseitig prüfen. Gerne frage ich parallel mal direkt bei der DP nach wie das mit der Gutschrift abläuft!
 

trendgardine

Aktives Mitglied
14. Februar 2019
1
0
Hallo,

gibt es schon eine Lösung? Habe eben auch eine Internetmarke gedruckt, über die Wawi storniert. In der Portokasse wurde bisher nichts erstattet.

Viele Grüße
Kerstin
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Aufpassen muss man bei Fehlermeldungen.
Hier wird oft eine Marke erzeugt, gekauft und via E-Mail zugesandt. In der Wawi steht aber nur die Fehlermeldung und keine erzeugte Marke. Die kann man so nicht stornieren. Man muss sich umständlich aus den E-Mails die entsprechende Marke heraussuchen und manuell aus der PDF drucken oder eben manuell stornieren lassen via E-Mail. Damit man aus der Wawi eine neue Marke drucken kann, die dann eben auch dokumentiert im System ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frederik von Bot

Aachim

Aktives Mitglied
23. November 2017
21
3
Hallo,
wo in JTL Wawi kann ich denn die Internetmarke stornieren?
Habe dazu leider nicht die Funktion gefunden.
Könnte mir jemand da vielleicht helfen?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Versand > Lieferscheine > Versendet > Feld rechts unten "Pakete" > Rechte Maustaste "Versandetikett stornieren"

Und immer dran denken: Wenn man Etiketten käuft und sie werden nicht gedruckt, sind sie zu 50% trotzdem gekauft und die Wawi kriegt das nicht mit.
Also manuell per E-Mail stornieren lassen oder die PDF aus der E-Mail nehmen und den Versand händisch in der Wawi bestätigen.
 

Aachim

Aktives Mitglied
23. November 2017
21
3
Vielen Dank. Manchmal übersieht man die Sachen :)
Eine letzte Frage hätte ich noch.
Gibt es eine Möglichkeit die Internetmarke direkt auf die Rechnung zu drucken?
Bisher habe ich keine Lösung finden können.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.187
269
Vielen Dank. Manchmal übersieht man die Sachen :)
Eine letzte Frage hätte ich noch.
Gibt es eine Möglichkeit die Internetmarke direkt auf die Rechnung zu drucken?
Bisher habe ich keine Lösung finden können.

Das wirst du auch ohne Servicepartner wohl nicht. Die Marke kommt als PDF übers Internet und geht direkt in den Druck. Man kann sie aber vorher noch abgreifen bzw. du kannst sie mit nem Zweitdrucker als PDF speichern und da nochmal verarbeiten. Aber dafür musst du tiefer ins System rein.

Du kannst aber die von JTL falsch benannte "Tracking ID" der Marke ausgeben lassen, also wenigstens die Seriennummer und mit nem QR-Code Generator könntest du sie wohl abgewandelt auf die Rechnung drucken; oder so.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Das Stornieren der Internetmarke funktioniert bei uns nicht.
Wir hatten eine falsche Versandart gewählt. Marke wurde ausgedruckt.
Wir haben dann laut JTL Wiki, einfach die korrekte Versandart neu gedruckt.

In der Versandinfo des Auftrags ist auch die neue Marke korrekt dargestellt und im Hinweis steht auch der Storno: "Storno 1001725868"

Im Shop der Deutschen Post ist die Gutschrift aber nicht erfolgt, und zwar deshalb nicht, weil dort kein Storno eingegangen ist.
Der Service der Deutschen Post hat mich aufgrund meiner Reklamtion gerade angerufen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Auszug aus der Wiki:

Um Versandetiketten zu stornieren, wählen Sie Versandverwaltung > Ordner: Lieferscheine. Markieren Sie einen Lieferschein, dessen zugehörigen Auftrag Sie versucht haben, mit JTL-ShippingLabels auszuliefern. Im Fensterbereich Pakete (rechts unten) können Sie das betroffenen Paket markieren und mit Hilfe der rechten Maustaste Versandetikett stornieren auswählen.

Wird ein neues Etikett erzeugt, so wird das alte automatisch storniert.


Genau das passiert aber nicht.
 

Rogge

Neues Mitglied
1. April 2020
1
0
Hallo, ich Habe das gleiche Problem.
Ich habe es auch so verstanden, dass ein neues Etikett erzeugt wird, sobald man die Versanddaten nochmals exportiert und das alte automatisch storniert wird.
In der Portokasse sind 34 Buchungen vermerkt obwohl ich nur 26 mal Warenpost verschickt habe.
Bekommt man das Geld irgendwann gutgeschrieben?
Ist es außerdem normal, dass ständig Fehler beim Exportieren passieren? 8 Fehlerhafte bei 26 Päckchen gestern ist schon sehr nervig, ich möchte nicht jedes Versandetikett aus den emails raussuchen und dann per mail bei der Post manuell stornieren lassen.

Ich würde mich sehr über Hilfe Freuen,

Viele Grüße
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.574
258
Kiel
Nein, das Geld bekommt man nicht gutgschrieben.
Der Support kann den Fehler nicht nachstellen, (was ich für sehr fraglich halte) insofern wird man wohl damit leben müssen.
Bevor bei uns ein Etikett neu exportiert wird, muß der Packer ins Büro kommen, und das mitteilen, damit das Etikett in der Wawi manuell storniert wird.
Dann gibt es auch die Erstattung von der Post.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Störung Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 34
Gelöst Störung Internetmarke 25.10.2024 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
JT WAWI 1.9.6.1 Eigene Felder werden nicht mehr übertragen, bzw. gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 4
WAWI 1.9.6.1 Angaben GPSR EBAY JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SEO - Wawi Merkmale nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shopify & Wawi trennen Shopify-Connector 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu B-Ware/Artikelzustände im Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Wawi synchronisiert nicht mehr zu WooCommerce WooCommerce-Connector 8
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 126
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu WAWI 1.10 Servicedesk (Beta) 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen