otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi

555-SHOE

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
47
13
Hallo,

nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden unsere Produkte auch auf otto.de anzubieten. Hierzu hätte ich ein paar Fragen. Wir sind ein relativ kleines, mittelständiges Unternehmen und richten soweit möglich alles selbst ein. Daher würde ich mich freuen, wenn ich eventuell hier einige Hilfestellungen bekommen könnte. Wie binde ich otto.de an die Wawi an - einfach über die jtleazyauction oder sollte wir eher ein anderes Tool nehmen? Zudem würden wir gerne wissen wollen wie der Versand von statten geht. Aktuell ist es so, das wir aus der AU eine Rechnung erstellen, diese wird im Lager gescannt und kommissioniert. Danach erhalten wir das entsprechende DHL-Etikett. Nun habe ich gelesen das otto.de keine eigenen Rechnungen akzeptiert und wir diese nicht den Lieferungen beilegen dürfen. Wir wickelt Ihr die Aufträge für otto.de ab? Ein großes Thema ist auch das Retouren-Management - dieses wickeln wir noch komplett manuell ab und ist daher auch nicht in der Wawi eingerichtet. Muss ich beim Druck des Versandetiketts direkt ein Retouren Etikett mit gedruckt werden, oder läuft das anders? Die Retoure online ist allen Anschein vollständig bei uns im GKP von DHL eingerichtet.

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
547
167
Braunschweig
Wie binde ich otto.de an die Wawi an - einfach über die jtleazyauction oder sollte wir eher ein anderes Tool nehmen?
Ja, am besten über JTL-EazyAuction.

Zudem würden wir gerne wissen wollen wie der Versand von statten geht. Aktuell ist es so, das wir aus der AU eine Rechnung erstellen, diese wird im Lager gescannt und kommissioniert. Danach erhalten wir das entsprechende DHL-Etikett.
Einfach den Versand im OTTO Backend korrekt einstellen und bei JTL korrekt einstellen. Wenn Ihr dann in JTL eine Bestellung verschickt, geht die Sendungsnummer inkl. Retourenummer direkt an OTTO und wird dort auf verschickt gesetzt. Dafür muss aber der Versand korrekt konfiguriert werden, OTTO akzeptiert Paketsendungen nur inkl. Retourenummer.

Nun habe ich gelesen das otto.de keine eigenen Rechnungen akzeptiert und wir diese nicht den Lieferungen beilegen dürfen. Wir wickelt Ihr die Aufträge für otto.de ab?
OTTO erstellt die Rechnungen in deinem Namen. JTL ließt diese Rechnungen ganz normal ein, so wie bei Amazon. Du brauchst für OTTO also keinen eigenen Rechnungen erstellen.

Ein großes Thema ist auch das Retouren-Management - dieses wickeln wir noch komplett manuell ab und ist daher auch nicht in der Wawi eingerichtet. Muss ich beim Druck des Versandetiketts direkt ein Retouren Etikett mit gedruckt werden, oder läuft das anders? Die Retoure online ist allen Anschein vollständig bei uns im GKP von DHL eingerichtet.
OTTO hat eure Daten für Retoureonline. Der Kunde bekommt automatisch ein Retourenlabel über die OTTO Seite oder OTTO App bereitgestellt. Ihr braucht und dürft keine Retourenlabels in die Pakete packen. Das läuft dort bereits alles automatisiert. Eine Retoure könnt ihr manuell in OTTO akzeptieren oder ablehnen oder automatisiert mit JTL bearbeiten. JTL nimmt die Retourensendungsnummer und legt eine Retoure an. Diese kann dann ausgewählt und bearbeitet werden.

Bitte benutzt unbedingt die Such-Funktion im Forum oder schaut direkt mal in die Kategorie OTTO hier im Forum. Viele Fragen wurden bereits gestellt und beantwortet.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Otto Anbindung plötzlich verschwunden Otto.de - Anbindung (SCX) 54
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Otto.de - SCX Schnittstelle - Produktbeschreibung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Unicorn2 -Otto.de oAuth User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Otto Rechnung ausdrucken? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Otto Liefertermin importieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
keine Anbindung an den Shop 5.4 möglich JTL-Wawi 1.9 8
Neu PayPal Anbindung Zahlungsmodul 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Anbindung an kaufland.de - brauche Hilfe kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 3
Neu Erledigt: Anbindung an Lieferanten einrichten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Anbindung Buchhaltungssoftware Schnittstellen Import / Export 9
Neu Anbindung an DataConnect Nordwest Schnittstelle gesucht Schnittstellen Import / Export 5
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
1.9.6.5 Paypal Zahlungsabgleich Warnung T1501 und T0400 JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kaufland - Vaterartikel und Variationen werden nicht (korrekt) übetragen JTL-Wawi 1.9 2
GPSR Felder und Zuordnungen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Wert aus lokaler TextDatei auslesen und Eigenes Feld damit beschreiben evtl. Webrequest JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bilder im Header und Footer fehlen, was hab ich gemacht?? Templates für JTL-Shop 3
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Retouren und Statistik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Steuerklassen, Steuerverwaltung und Steuerschlüssel für dummies User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Ab Version 1.9.6.0: XRechnung 3.0.2 und ZUGFeRD News, Events und Umfragen 1
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1