otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi

555-SHOE

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
67
24
Hallo,

nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden unsere Produkte auch auf otto.de anzubieten. Hierzu hätte ich ein paar Fragen. Wir sind ein relativ kleines, mittelständiges Unternehmen und richten soweit möglich alles selbst ein. Daher würde ich mich freuen, wenn ich eventuell hier einige Hilfestellungen bekommen könnte. Wie binde ich otto.de an die Wawi an - einfach über die jtleazyauction oder sollte wir eher ein anderes Tool nehmen? Zudem würden wir gerne wissen wollen wie der Versand von statten geht. Aktuell ist es so, das wir aus der AU eine Rechnung erstellen, diese wird im Lager gescannt und kommissioniert. Danach erhalten wir das entsprechende DHL-Etikett. Nun habe ich gelesen das otto.de keine eigenen Rechnungen akzeptiert und wir diese nicht den Lieferungen beilegen dürfen. Wir wickelt Ihr die Aufträge für otto.de ab? Ein großes Thema ist auch das Retouren-Management - dieses wickeln wir noch komplett manuell ab und ist daher auch nicht in der Wawi eingerichtet. Muss ich beim Druck des Versandetiketts direkt ein Retouren Etikett mit gedruckt werden, oder läuft das anders? Die Retoure online ist allen Anschein vollständig bei uns im GKP von DHL eingerichtet.

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Wie binde ich otto.de an die Wawi an - einfach über die jtleazyauction oder sollte wir eher ein anderes Tool nehmen?
Ja, am besten über JTL-EazyAuction.

Zudem würden wir gerne wissen wollen wie der Versand von statten geht. Aktuell ist es so, das wir aus der AU eine Rechnung erstellen, diese wird im Lager gescannt und kommissioniert. Danach erhalten wir das entsprechende DHL-Etikett.
Einfach den Versand im OTTO Backend korrekt einstellen und bei JTL korrekt einstellen. Wenn Ihr dann in JTL eine Bestellung verschickt, geht die Sendungsnummer inkl. Retourenummer direkt an OTTO und wird dort auf verschickt gesetzt. Dafür muss aber der Versand korrekt konfiguriert werden, OTTO akzeptiert Paketsendungen nur inkl. Retourenummer.

Nun habe ich gelesen das otto.de keine eigenen Rechnungen akzeptiert und wir diese nicht den Lieferungen beilegen dürfen. Wir wickelt Ihr die Aufträge für otto.de ab?
OTTO erstellt die Rechnungen in deinem Namen. JTL ließt diese Rechnungen ganz normal ein, so wie bei Amazon. Du brauchst für OTTO also keinen eigenen Rechnungen erstellen.

Ein großes Thema ist auch das Retouren-Management - dieses wickeln wir noch komplett manuell ab und ist daher auch nicht in der Wawi eingerichtet. Muss ich beim Druck des Versandetiketts direkt ein Retouren Etikett mit gedruckt werden, oder läuft das anders? Die Retoure online ist allen Anschein vollständig bei uns im GKP von DHL eingerichtet.
OTTO hat eure Daten für Retoureonline. Der Kunde bekommt automatisch ein Retourenlabel über die OTTO Seite oder OTTO App bereitgestellt. Ihr braucht und dürft keine Retourenlabels in die Pakete packen. Das läuft dort bereits alles automatisiert. Eine Retoure könnt ihr manuell in OTTO akzeptieren oder ablehnen oder automatisiert mit JTL bearbeiten. JTL nimmt die Retourensendungsnummer und legt eine Retoure an. Diese kann dann ausgewählt und bearbeitet werden.

Bitte benutzt unbedingt die Such-Funktion im Forum oder schaut direkt mal in die Kategorie OTTO hier im Forum. Viele Fragen wurden bereits gestellt und beantwortet.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
DHL Anbindung Otto / JTL, wir kommen da nicht weiter Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Otto Versandprofil Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
OTTO Verkäufer-Inventar wird nicht importiert JTL-Wawi 1.8 0
Otto Bestellungen kommen nicht als Externe Rechnungen rein Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Lagebestand an Otto senden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Verkäuferinventar anfordern Otto funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 1
Otto Bericht Problem Otto.de - Anbindung (SCX) 1
OTTO Rechnungen & Gutschriften - automatisierte Buchhaltung (Dekodi Nexus / JTL2Datev) Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 1
102047 - FORBIDDEN_CHARACTERS / Wir bekommen nichts auf Otto gelistet Otto.de - Anbindung (SCX) 0
OTTO - Testbestellung wird nicht zu JTL übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Anbindung Drittshop Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ebay Anbindung geht nicht mehr... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu Connector-Anbindung nicht möglich Shopware-Connector 1
Neu Artikel-Probleme bei der TikTok Shop Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 20
Neu Kaufland-Anbindung vs Multishop-Lizenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungs- und Auftragsübersicht Rabatt anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Felder Company2 und Address2 fehlen in Shipmentaddress-Antwort Schnittstellen Import / Export 0
Neu Trinkgeld Im Z-Bon und Kassenbuch falsch berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Zahlungsarten, Skontotext und berechnung einfügen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4