Neu Stornierung Internetmarke Wawi 1.4

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
889
30
Berlin
Hallo,
wir benutzen Wawi 1.4.17.2

Wird eine Internetmarke ausgedruckt und über Rechtsklick "Versandetikett stornieren" storniert, lässt sich nicht nachvollziehen ob dies wirklich passiert ist.

Der Saldo in der Portokasse ändert sicht nicht.
In der Portokasse gibt es keine positive Einbuchung.

Wird die Marke also storniert oder nicht???

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.331
139
Hürth
Guten Morgen,

die Stornierung erfolgt direkt über die API, die Erfolgsmeldung in der Wawi ist aktuell noch leer, das ist bekannt. Wann und wie die Post das verrechnet weiß ich leider nicht. Sende mir doch mal eine Beispielnummer einer Internetmarke per PN dann kann ich das mal serverseitig prüfen. Gerne frage ich parallel mal direkt bei der DP nach wie das mit der Gutschrift abläuft!

14. Februar 2019
1
0
Hallo,

gibt es schon eine Lösung? Habe eben auch eine Internetmarke gedruckt, über die Wawi storniert. In der Portokasse wurde bisher nichts erstattet.

Viele Grüße
Kerstin

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
614
61
Aufpassen muss man bei Fehlermeldungen.
Hier wird oft eine Marke erzeugt, gekauft und via E-Mail zugesandt. In der Wawi steht aber nur die Fehlermeldung und keine erzeugte Marke. Die kann man so nicht stornieren. Man muss sich umständlich aus den E-Mails die entsprechende Marke heraussuchen und manuell aus der PDF drucken oder eben manuell stornieren lassen via E-Mail. Damit man aus der Wawi eine neue Marke drucken kann, die dann eben auch dokumentiert im System ist.

23. November 2017
6
0
Hallo,
wo in JTL Wawi kann ich denn die Internetmarke stornieren?
Habe dazu leider nicht die Funktion gefunden.
Könnte mir jemand da vielleicht helfen?

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
614
61
Versand > Lieferscheine > Versendet > Feld rechts unten "Pakete" > Rechte Maustaste "Versandetikett stornieren"

Und immer dran denken: Wenn man Etiketten käuft und sie werden nicht gedruckt, sind sie zu 50% trotzdem gekauft und die Wawi kriegt das nicht mit.
Also manuell per E-Mail stornieren lassen oder die PDF aus der E-Mail nehmen und den Versand händisch in der Wawi bestätigen.

23. November 2017
6
0
Vielen Dank. Manchmal übersieht man die Sachen :)
Eine letzte Frage hätte ich noch.
Gibt es eine Möglichkeit die Internetmarke direkt auf die Rechnung zu drucken?
Bisher habe ich keine Lösung finden können.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
614
61
Vielen Dank. Manchmal übersieht man die Sachen :)
Eine letzte Frage hätte ich noch.
Gibt es eine Möglichkeit die Internetmarke direkt auf die Rechnung zu drucken?
Bisher habe ich keine Lösung finden können.
Das wirst du auch ohne Servicepartner wohl nicht. Die Marke kommt als PDF übers Internet und geht direkt in den Druck. Man kann sie aber vorher noch abgreifen bzw. du kannst sie mit nem Zweitdrucker als PDF speichern und da nochmal verarbeiten. Aber dafür musst du tiefer ins System rein.

Du kannst aber die von JTL falsch benannte "Tracking ID" der Marke ausgeben lassen, also wenigstens die Seriennummer und mit nem QR-Code Generator könntest du sie wohl abgewandelt auf die Rechnung drucken; oder so.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.331
139
Hürth