Gelöst Stornierung Internetmarke Wawi 1.4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo,
wir benutzen Wawi 1.4.17.2

Wird eine Internetmarke ausgedruckt und über Rechtsklick "Versandetikett stornieren" storniert, lässt sich nicht nachvollziehen ob dies wirklich passiert ist.

Der Saldo in der Portokasse ändert sicht nicht.
In der Portokasse gibt es keine positive Einbuchung.

Wird die Marke also storniert oder nicht???
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Guten Morgen,

die Stornierung erfolgt direkt über die API, die Erfolgsmeldung in der Wawi ist aktuell noch leer, das ist bekannt. Wann und wie die Post das verrechnet weiß ich leider nicht. Sende mir doch mal eine Beispielnummer einer Internetmarke per PN dann kann ich das mal serverseitig prüfen. Gerne frage ich parallel mal direkt bei der DP nach wie das mit der Gutschrift abläuft!
 

trendgardine

Aktives Mitglied
14. Februar 2019
1
0
Hallo,

gibt es schon eine Lösung? Habe eben auch eine Internetmarke gedruckt, über die Wawi storniert. In der Portokasse wurde bisher nichts erstattet.

Viele Grüße
Kerstin
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Aufpassen muss man bei Fehlermeldungen.
Hier wird oft eine Marke erzeugt, gekauft und via E-Mail zugesandt. In der Wawi steht aber nur die Fehlermeldung und keine erzeugte Marke. Die kann man so nicht stornieren. Man muss sich umständlich aus den E-Mails die entsprechende Marke heraussuchen und manuell aus der PDF drucken oder eben manuell stornieren lassen via E-Mail. Damit man aus der Wawi eine neue Marke drucken kann, die dann eben auch dokumentiert im System ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frederik von Bot

Aachim

Aktives Mitglied
23. November 2017
18
3
Hallo,
wo in JTL Wawi kann ich denn die Internetmarke stornieren?
Habe dazu leider nicht die Funktion gefunden.
Könnte mir jemand da vielleicht helfen?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Versand > Lieferscheine > Versendet > Feld rechts unten "Pakete" > Rechte Maustaste "Versandetikett stornieren"

Und immer dran denken: Wenn man Etiketten käuft und sie werden nicht gedruckt, sind sie zu 50% trotzdem gekauft und die Wawi kriegt das nicht mit.
Also manuell per E-Mail stornieren lassen oder die PDF aus der E-Mail nehmen und den Versand händisch in der Wawi bestätigen.
 

Aachim

Aktives Mitglied
23. November 2017
18
3
Vielen Dank. Manchmal übersieht man die Sachen :)
Eine letzte Frage hätte ich noch.
Gibt es eine Möglichkeit die Internetmarke direkt auf die Rechnung zu drucken?
Bisher habe ich keine Lösung finden können.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Vielen Dank. Manchmal übersieht man die Sachen :)
Eine letzte Frage hätte ich noch.
Gibt es eine Möglichkeit die Internetmarke direkt auf die Rechnung zu drucken?
Bisher habe ich keine Lösung finden können.

Das wirst du auch ohne Servicepartner wohl nicht. Die Marke kommt als PDF übers Internet und geht direkt in den Druck. Man kann sie aber vorher noch abgreifen bzw. du kannst sie mit nem Zweitdrucker als PDF speichern und da nochmal verarbeiten. Aber dafür musst du tiefer ins System rein.

Du kannst aber die von JTL falsch benannte "Tracking ID" der Marke ausgeben lassen, also wenigstens die Seriennummer und mit nem QR-Code Generator könntest du sie wohl abgewandelt auf die Rechnung drucken; oder so.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Das Stornieren der Internetmarke funktioniert bei uns nicht.
Wir hatten eine falsche Versandart gewählt. Marke wurde ausgedruckt.
Wir haben dann laut JTL Wiki, einfach die korrekte Versandart neu gedruckt.

In der Versandinfo des Auftrags ist auch die neue Marke korrekt dargestellt und im Hinweis steht auch der Storno: "Storno 1001725868"

Im Shop der Deutschen Post ist die Gutschrift aber nicht erfolgt, und zwar deshalb nicht, weil dort kein Storno eingegangen ist.
Der Service der Deutschen Post hat mich aufgrund meiner Reklamtion gerade angerufen.
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Auszug aus der Wiki:

Um Versandetiketten zu stornieren, wählen Sie Versandverwaltung > Ordner: Lieferscheine. Markieren Sie einen Lieferschein, dessen zugehörigen Auftrag Sie versucht haben, mit JTL-ShippingLabels auszuliefern. Im Fensterbereich Pakete (rechts unten) können Sie das betroffenen Paket markieren und mit Hilfe der rechten Maustaste Versandetikett stornieren auswählen.

Wird ein neues Etikett erzeugt, so wird das alte automatisch storniert.


Genau das passiert aber nicht.
 

Rogge

Neues Mitglied
1. April 2020
1
0
Hallo, ich Habe das gleiche Problem.
Ich habe es auch so verstanden, dass ein neues Etikett erzeugt wird, sobald man die Versanddaten nochmals exportiert und das alte automatisch storniert wird.
In der Portokasse sind 34 Buchungen vermerkt obwohl ich nur 26 mal Warenpost verschickt habe.
Bekommt man das Geld irgendwann gutgeschrieben?
Ist es außerdem normal, dass ständig Fehler beim Exportieren passieren? 8 Fehlerhafte bei 26 Päckchen gestern ist schon sehr nervig, ich möchte nicht jedes Versandetikett aus den emails raussuchen und dann per mail bei der Post manuell stornieren lassen.

Ich würde mich sehr über Hilfe Freuen,

Viele Grüße
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Nein, das Geld bekommt man nicht gutgschrieben.
Der Support kann den Fehler nicht nachstellen, (was ich für sehr fraglich halte) insofern wird man wohl damit leben müssen.
Bevor bei uns ein Etikett neu exportiert wird, muß der Packer ins Büro kommen, und das mitteilen, damit das Etikett in der Wawi manuell storniert wird.
Dann gibt es auch die Erstattung von der Post.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen