Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen

Martin Dankesreiter

Aktives Mitglied
10. Dezember 2022
25
5
Hallo Liebe WaWi Nutzer,

ich bin gerade dabei, dass ich den Guide https://guide.jtl-software.com/jtl-...nsangebote-aus-bestehenden-artikeln-erzeugen/ für das anlegen von Angeboten mit Varianten durcharbeite. Dabei wird beschrieben, dass man sich ja einen virtuellen Artikel anlegen soll, der dann die Varianten (Kindartikel) enthält um das auf ebay darstellen zu können.
Meine Kategorie Baum sieht wie folgt aus:
JTL WAWI Forum Kategorie.jpg

Nun zu meiner Frage:
Soll ich nun, falls möglich, wie im Bild dargestellt bei Plattform "ebay" (die es noch nicht gibt) erstellen und da meinen Kategoriebaum für die virtuellen ebay Artikel?

ODER...

ist es besser, dass ich im Kategoriebaum bei der Plattform "JTL-WAWI" einfach eine eigene Oberkategorie unterhalb von "Wälzlager Zubehör" erstelle und dort meine "virtuellen Artikel" neu erfasse mit den entsprechenden Kindartikeln?
Wie macht ihr das?
Ich würde irgendwie ungern zwischen den "normalen" Artikeln auf einmal einen virtuellen Artikel finden können, der eigentlich nur für die ebay Angebot existiert.

Vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen.

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
1. Die Seite du du verlinkt hast beschreibt grundsätzlich nur, wie du eine Variation auf eBay listen kannst, und die Artikel in der Wawi bereits vorhanden sind, aber nicht als Variation. Soll heißen: Wenn du gerade einen neuen Artikel anlegst, ist der Link für dich nicht relevant.
Stattdessen kannst du einfach eine normale Variation anlegen, und die einfach direkt bei eBay hochladen.

Grundsätzlich werden diese Stücklisten immer benötigt, wenn eine Variation auf verschiedenen Plattformen anders aufgebaut sein muss.

2. Die Artikelkategorien sind dabei für eBay völlig irrelevant und haben kein Einfluss auf dein Listing. Du kannst daher für deine eigene Übersicht selbst entscheiden, ob die Artikel in einer extra eBay Kategorie landen sollen, oder nicht.