Offen Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich habe Sofortüberweisung auf "Zahlung vor Bestellabschluss" eingestellt. Hat bisher auch immer prima funktioniert.

Heute nacht erhalte ich von SÜ eine Mail über eine erfolgreiche Transaktion, jedoch liegt keine Bestellung zu dieser vor.

Im Testmodus funktioniert auch alles, nach Abschluss der Transaktion wird man jedoch zur Zahlungsartenseite zurückgeleitet, der Warenkorb ist immernoch gefüllt, die Bestellung nicht abgeschlossen.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Hat SÜ irgendwas umgestellt?
 

crabus

Aktives Mitglied
21. März 2014
8
0
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich bin gerade beim Einrichten vom SÜ und habe ein ähnliches Problem.

Bei mir geht nur die Kombination: "Zahlung vor Bestellabschluss: Nein" + Einstellung für 1128 "Abschlusseite"

Wenn ich "Zahlung vor Bestellabschluss: Ja" setze, und ich im Testmodus die Bestellung ordnungsgemäß durchführe, wird bei SÜ die Bestellung auch gebucht, allerdings fehlt mir die Bestellung im Shop. D.h. das Geld wird zwar gebucht, aber weder der Kunde noch Ich als Admin sehe die Bestellung im Shop-System/ Wawi.

Hast du schon eine Lösung gefunden? Bzw. den Kern des Problems?

Meiner Ansicht nacht ist der "Erfolgslink" falsch bzw. wird falsch ausgeführt. Ich verwende: http://www.yxz.com/includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1-
 

netzxperts

Aktives Mitglied
16. September 2011
29
4
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Kann wohl an der Schnittstelle liegen. Es gibt bei sofortüberweisung.de eine Betrugsmasche, ist nem Kunden von uns passiert: Der Kunde bestellt im Shop per sofortüberweisung, der Händler erhält die Bestätigung von Sofortüberweisung " Geld ist überwiesen, kannst die Ware verschicken ", die Bank ist aber nicht so schnell. Wenn der Kunde kruz nach der sofortüberweisung zum Geldautomaten rennt und das Konto leert wird die Überweisung nicht ausgeführt. Weil aus irgendwelchen Gründen das abheben von Bargeld trotz eingereichter Überweisung noch funktioniert. Das Problem dabei: sofotüberweisung.de kann das nicht prüfen, da es bei der bank liegt. Die Bestellung bleibt als bezhalt drin, obwohl das Geld nie angekommen ist. Auf Nachfrage bei Sofortüberweisung.de erklärte man, das Problem sei bekannt, man komme aber für den Zahlungsausfall nicht auf, habe aber einen Rechtsanwalt. Mir sind jetzt aber keine Vergleichbaren Fälle bekannt oder unter welchen Umständen die Api die Zahlung als nicht abgeschlossen noch meldet.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Kann wohl an der Schnittstelle liegen. Es gibt bei sofortüberweisung.de eine Betrugsmasche, ist nem Kunden von uns passiert: Der Kunde bestellt im Shop per sofortüberweisung, der Händler erhält die Bestätigung von Sofortüberweisung " Geld ist überwiesen, kannst die Ware verschicken ", die Bank ist aber nicht so schnell. Wenn der Kunde kruz nach der sofortüberweisung zum Geldautomaten rennt und das Konto leert wird die Überweisung nicht ausgeführt. Weil aus irgendwelchen Gründen das abheben von Bargeld trotz eingereichter Überweisung noch funktioniert. Das Problem dabei: sofotüberweisung.de kann das nicht prüfen, da es bei der bank liegt. Die Bestellung bleibt als bezhalt drin, obwohl das Geld nie angekommen ist. Auf Nachfrage bei Sofortüberweisung.de erklärte man, das Problem sei bekannt, man komme aber für den Zahlungsausfall nicht auf, habe aber einen Rechtsanwalt. Mir sind jetzt aber keine Vergleichbaren Fälle bekannt oder unter welchen Umständen die Api die Zahlung als nicht abgeschlossen noch meldet.

Mit einem Konto bei der Handelsbank hast du Zahlungsgarantie allerdings darfst die alles manuell prüfen wobei das im backend von SÜ in der Suche geht (gucken welche Transktionen keine grünen Punkt haben) und man dass bequem 1x im jahr erledigen kann (dauert dann halt nur echt lange wenn manns nur 1x im Jahr macht).

Dann Kunden per Mail anmahnen und wenn er nicht zahlt Rechnung und Auslieferungsnachweis an SÜ.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Was das ursprüngliche Thema des Threads angeht hier sollte die Bestellung vlt. schon bei beginn einer Bestellung vor Bestellabschluss zwischengespeichert werden und wenn der Shop über die API von SÜ, Giropay,.... mitgeteilt bekommt dass die Zahlung abgeschlossen ist aber merkt dass die dazugehörige Bestellung noch nicht abgeschlossen ist (was bei uns garnicht so selten passiert) sollte der Kunde eine Mail erhalten mit einem Link der ihn wieder zu der Stelle der KA bringt an der er die Bestellung endgültig abschließen kann.
 

Dos

Aktives Mitglied
28. April 2011
11
1
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Hast du es zwischenzeitlich lösen können?
Vielen Dank für Deine Hilfe
 

hufcheck

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
19
1
Beselich
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

das Thema ist ja schon etwas älter aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Hat zuerst alles wunderbar funktioniert.

* Mitteilung über Zahlungseingang geht ein, Zahlung geht danach auch tatsächlich ein
* Wir erhalten keinen Bestellbestätigung, der Kunde ebenfalls nicht, insofern kein Auftrag in der Wawi
* Seltsamerweise werdenb auch nicht Kundenname und Bestellnummer über mittel....sieht dann so aus :

Kundenvariablen:
Kundenvariable 0: _8d62a1d9dd7bec7ab882e4dde112208d1cba0419
Kundenvariable 1: sh
Kundenvariable 2:
Kundenvariable 3:
Kundenvariable 4:
Kundenvariable 5: JTL- Shop-3

Sofort GmbH meint, es könne an Einstellungen in der .htaccess liegen aber ich finde überhaupt keine. Auch nicht im admin Folder...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !

Grüße, Bernd
 

Andi85

Aktives Mitglied
12. März 2014
12
0
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Ich habe das Selbe Problem wie Hufcheck.

Die SÜ geht zwar durch, jedoch wird bei Abgleich mit dem Webshop keine Bestellung abgerufen.
Wir bekommen also das Geld von Kunden, wissen aber nicht was er will bzw. wer bestellt hat, keine Lieferadresse etc.

Die SÜ Einstellungen sind:

E-Mail: Bestätigung der Zahlung Ja
E-Mail: Storno der Bestellung Nein
Zahlung vor Bestellabschluss Ja


Shop Info:

Shopversion3.20 (Build: 4)
Templateversion3.20

Datenbankversion 3.20

Datenbank zuletzt aktualisiert 08.09.2015, 15:04:09

Subscription gültig bis 10.07.2016


Hat schon jmd. eine Lösung ?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Das Thema ist über ein Jahr alt und inzwischen funktioniert es bei allen wieder, also muss es sich bei Euch um ein individuelles Problem handeln.

Ich denke, es liegt an einer bei SÜ fehlerhaft eingetragenen Rückleitungs-URL, welche die erfolgreiche Zahlung an den Shop bestätigt und die Bestellung letztendlich auslöst.

Im SÜ-Backend unter "Meine Projekte" muss beim entsprechenden Projekt folgendes stehen

Schnittstelle

Erfolgslink: https://www.dein-shop.de/includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1-

Automatische Weiterleitung: JA (Häkchen)

Abbruch-Link: https://www.dein-shop.de/bestellvorgang.php?editZahlungsart=1

Reiter "Erweiterte Einstellungen"

Benachrichtigungen

Typ: Email, email@adresse.de, Aktiviert: JA

Typ: HTTP, https://www.dein-shop.de/includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1- , Methode: POST, Aktiviert: JA
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

"dein- shop.de" ist natürlich durch die eigene URL zu ersetzen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
179
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Exakt das eingangs beschriebene Problem habe ich ( Shop 4.01)
Es kam gerade eine Zahlung, aber nichts von einer Bestellung zu finden. Nichts in der Wawi , nicht in der Bestellhistorie (Shop Admin-Bereich)

Obwohl Shop 4 interessanter Weise Variable 5 als Shop3 gekennzeichnet. ICH kann ja nur Variable 1-3 beeinflussen.

Kundenvariablen:
Kundenvariable 0: _e3b54b603b3a847320fa651f0453fa0d7db9d0c6
Kundenvariable 1: sh
Kundenvariable 2:
Kundenvariable 3:
Kundenvariable 4:
Kundenvariable 5: JTL-Shop-3
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
315
41
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hi !

Auch hier bei mir genau das gleiche Problem... Mail und Zahlung kommen - allerdings keine Bestellung - weder Backend noch Wawi

Ich fahr allerdings noch auf Shop 3.20 und 1.0.4.3

lg, Jacky
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Ich habe das Problem jetzt auch - in einem frisch aufgesetzten Shop 4.

In meinem 3.19 Build 3 funktioniert es weiter tadellos.

Aber das Problem müsste ja bei SÜ liegen, oder? Also er routet ja trotz erfolgreicher Transaktion auf den Abbruch-Link (bestellvorgang.php?editZahlungsart=1).
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hat jemand eine Lösung für Shop 4 mittlerweile gefunden?
 

lundf

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
24
1
Dresden
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich hatte auch Geldeingänge "ohne Shopbestellung", nachdem ich im Shop den Reiter bei SÜ "Zahlung vor Bestellabschluß" auf NEIN gesetzt habe funktioniert es.

Beste Grüßesofortüberw.jpg
 

Anhänge

  • sofortüberw.jpg
    sofortüberw.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 51

koerper-kult.com

Aktives Mitglied
12. August 2014
66
1
Villach
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich hatte auch Geldeingänge "ohne Shopbestellung", nachdem ich im Shop den Reiter bei SÜ "Zahlung vor Bestellabschluß" auf NEIN gesetzt habe funktioniert es.

Beste GrüßeDen Anhang 17506 betrachten


Das funktioniert bei mir auch...

Es wäre aber viel wichtiger, dass das auch mit "JA" funktioniert, da viele Kaufabbrüche zustande kommen weil manche Kunden entweder zu lange brauchen um ihre Daten einzugeben, ihre Daten nicht bei der Hand haben oder kein Geld am Konto haben (d.h. sie könnten ihr Konto in der Regel überziehe, sofortüberweisung lässt dies aber scheinbar nicht zu....

und dann hast du das Problem, dass die Meisten dann die Bestellung offen lassen....wenn sie aber die Möglichkeit hätten gleich eine andere Zahlungsart auszuwählen wäre dies eindeutig von Vorteil
 

lundf

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
24
1
Dresden
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

....stimmt, nur erst einmal besser wie "Geld ohne Bestellung".
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.257
1.194
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Wie geht denn euer SÜ Link (mit eingestelltem /notify.php?sid....) auf den Shop dann?
Also welchen Link habt ihr dann, wenn ihr wieder im Shop seit?
/status.php?uid=00000 ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellung aus verschiedenen Lagern listen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bestellung "Ausliefern" erscheint nicht in "Beschaffung" JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Bestellung - Auswahl Lieferantenbestellung mailen, drucken,... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Bestellung Sortiermöglichkeit oder Suchfunktion JTL-Wawi 1.9 9
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 18
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen