Offen Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
8
Ich habe Sofortüberweisung auf "Zahlung vor Bestellabschluss" eingestellt. Hat bisher auch immer prima funktioniert.

Heute nacht erhalte ich von SÜ eine Mail über eine erfolgreiche Transaktion, jedoch liegt keine Bestellung zu dieser vor.

Im Testmodus funktioniert auch alles, nach Abschluss der Transaktion wird man jedoch zur Zahlungsartenseite zurückgeleitet, der Warenkorb ist immernoch gefüllt, die Bestellung nicht abgeschlossen.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Hat SÜ irgendwas umgestellt?
 

crabus

Aktives Mitglied
21. März 2014
8
0
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich bin gerade beim Einrichten vom SÜ und habe ein ähnliches Problem.

Bei mir geht nur die Kombination: "Zahlung vor Bestellabschluss: Nein" + Einstellung für 1128 "Abschlusseite"

Wenn ich "Zahlung vor Bestellabschluss: Ja" setze, und ich im Testmodus die Bestellung ordnungsgemäß durchführe, wird bei SÜ die Bestellung auch gebucht, allerdings fehlt mir die Bestellung im Shop. D.h. das Geld wird zwar gebucht, aber weder der Kunde noch Ich als Admin sehe die Bestellung im Shop-System/ Wawi.

Hast du schon eine Lösung gefunden? Bzw. den Kern des Problems?

Meiner Ansicht nacht ist der "Erfolgslink" falsch bzw. wird falsch ausgeführt. Ich verwende: http://www.yxz.com/includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1-
 

netzxperts

Aktives Mitglied
16. September 2011
27
2
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Kann wohl an der Schnittstelle liegen. Es gibt bei sofortüberweisung.de eine Betrugsmasche, ist nem Kunden von uns passiert: Der Kunde bestellt im Shop per sofortüberweisung, der Händler erhält die Bestätigung von Sofortüberweisung " Geld ist überwiesen, kannst die Ware verschicken ", die Bank ist aber nicht so schnell. Wenn der Kunde kruz nach der sofortüberweisung zum Geldautomaten rennt und das Konto leert wird die Überweisung nicht ausgeführt. Weil aus irgendwelchen Gründen das abheben von Bargeld trotz eingereichter Überweisung noch funktioniert. Das Problem dabei: sofotüberweisung.de kann das nicht prüfen, da es bei der bank liegt. Die Bestellung bleibt als bezhalt drin, obwohl das Geld nie angekommen ist. Auf Nachfrage bei Sofortüberweisung.de erklärte man, das Problem sei bekannt, man komme aber für den Zahlungsausfall nicht auf, habe aber einen Rechtsanwalt. Mir sind jetzt aber keine Vergleichbaren Fälle bekannt oder unter welchen Umständen die Api die Zahlung als nicht abgeschlossen noch meldet.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
244
33
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Kann wohl an der Schnittstelle liegen. Es gibt bei sofortüberweisung.de eine Betrugsmasche, ist nem Kunden von uns passiert: Der Kunde bestellt im Shop per sofortüberweisung, der Händler erhält die Bestätigung von Sofortüberweisung " Geld ist überwiesen, kannst die Ware verschicken ", die Bank ist aber nicht so schnell. Wenn der Kunde kruz nach der sofortüberweisung zum Geldautomaten rennt und das Konto leert wird die Überweisung nicht ausgeführt. Weil aus irgendwelchen Gründen das abheben von Bargeld trotz eingereichter Überweisung noch funktioniert. Das Problem dabei: sofotüberweisung.de kann das nicht prüfen, da es bei der bank liegt. Die Bestellung bleibt als bezhalt drin, obwohl das Geld nie angekommen ist. Auf Nachfrage bei Sofortüberweisung.de erklärte man, das Problem sei bekannt, man komme aber für den Zahlungsausfall nicht auf, habe aber einen Rechtsanwalt. Mir sind jetzt aber keine Vergleichbaren Fälle bekannt oder unter welchen Umständen die Api die Zahlung als nicht abgeschlossen noch meldet.
Mit einem Konto bei der Handelsbank hast du Zahlungsgarantie allerdings darfst die alles manuell prüfen wobei das im backend von SÜ in der Suche geht (gucken welche Transktionen keine grünen Punkt haben) und man dass bequem 1x im jahr erledigen kann (dauert dann halt nur echt lange wenn manns nur 1x im Jahr macht).

Dann Kunden per Mail anmahnen und wenn er nicht zahlt Rechnung und Auslieferungsnachweis an SÜ.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
244
33
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Was das ursprüngliche Thema des Threads angeht hier sollte die Bestellung vlt. schon bei beginn einer Bestellung vor Bestellabschluss zwischengespeichert werden und wenn der Shop über die API von SÜ, Giropay,.... mitgeteilt bekommt dass die Zahlung abgeschlossen ist aber merkt dass die dazugehörige Bestellung noch nicht abgeschlossen ist (was bei uns garnicht so selten passiert) sollte der Kunde eine Mail erhalten mit einem Link der ihn wieder zu der Stelle der KA bringt an der er die Bestellung endgültig abschließen kann.
 

Dos

Aktives Mitglied
28. April 2011
5
0
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Hast du es zwischenzeitlich lösen können?
Vielen Dank für Deine Hilfe
 

hufcheck

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
19
1
Beselich
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

das Thema ist ja schon etwas älter aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Hat zuerst alles wunderbar funktioniert.

* Mitteilung über Zahlungseingang geht ein, Zahlung geht danach auch tatsächlich ein
* Wir erhalten keinen Bestellbestätigung, der Kunde ebenfalls nicht, insofern kein Auftrag in der Wawi
* Seltsamerweise werdenb auch nicht Kundenname und Bestellnummer über mittel....sieht dann so aus :

Kundenvariablen:
Kundenvariable 0: _8d62a1d9dd7bec7ab882e4dde112208d1cba0419
Kundenvariable 1: sh
Kundenvariable 2:
Kundenvariable 3:
Kundenvariable 4:
Kundenvariable 5: JTL- Shop-3

Sofort GmbH meint, es könne an Einstellungen in der .htaccess liegen aber ich finde überhaupt keine. Auch nicht im admin Folder...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !

Grüße, Bernd
 

Andi85

Aktives Mitglied
12. März 2014
12
0
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Ich habe das Selbe Problem wie Hufcheck.

Die SÜ geht zwar durch, jedoch wird bei Abgleich mit dem Webshop keine Bestellung abgerufen.
Wir bekommen also das Geld von Kunden, wissen aber nicht was er will bzw. wer bestellt hat, keine Lieferadresse etc.

Die SÜ Einstellungen sind:

E-Mail: Bestätigung der Zahlung Ja
E-Mail: Storno der Bestellung Nein
Zahlung vor Bestellabschluss Ja


Shop Info:

Shopversion3.20 (Build: 4)
Templateversion3.20

Datenbankversion 3.20

Datenbank zuletzt aktualisiert 08.09.2015, 15:04:09

Subscription gültig bis 10.07.2016


Hat schon jmd. eine Lösung ?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
8
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Das Thema ist über ein Jahr alt und inzwischen funktioniert es bei allen wieder, also muss es sich bei Euch um ein individuelles Problem handeln.

Ich denke, es liegt an einer bei SÜ fehlerhaft eingetragenen Rückleitungs-URL, welche die erfolgreiche Zahlung an den Shop bestätigt und die Bestellung letztendlich auslöst.

Im SÜ-Backend unter "Meine Projekte" muss beim entsprechenden Projekt folgendes stehen

Schnittstelle

Erfolgslink: https://www.dein-shop.de/includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1-

Automatische Weiterleitung: JA (Häkchen)

Abbruch-Link: https://www.dein-shop.de/bestellvorgang.php?editZahlungsart=1

Reiter "Erweiterte Einstellungen"

Benachrichtigungen

Typ: Email, email@adresse.de, Aktiviert: JA

Typ: HTTP, https://www.dein-shop.de/includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1- , Methode: POST, Aktiviert: JA
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
8
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

"dein- shop.de" ist natürlich durch die eigene URL zu ersetzen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.458
90
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Exakt das eingangs beschriebene Problem habe ich ( Shop 4.01)
Es kam gerade eine Zahlung, aber nichts von einer Bestellung zu finden. Nichts in der Wawi , nicht in der Bestellhistorie (Shop Admin-Bereich)

Obwohl Shop 4 interessanter Weise Variable 5 als Shop3 gekennzeichnet. ICH kann ja nur Variable 1-3 beeinflussen.

Kundenvariablen:
Kundenvariable 0: _e3b54b603b3a847320fa651f0453fa0d7db9d0c6
Kundenvariable 1: sh
Kundenvariable 2:
Kundenvariable 3:
Kundenvariable 4:
Kundenvariable 5: JTL-Shop-3
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
306
37
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hi !

Auch hier bei mir genau das gleiche Problem... Mail und Zahlung kommen - allerdings keine Bestellung - weder Backend noch Wawi

Ich fahr allerdings noch auf Shop 3.20 und 1.0.4.3

lg, Jacky
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
397
18
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Ich habe das Problem jetzt auch - in einem frisch aufgesetzten Shop 4.

In meinem 3.19 Build 3 funktioniert es weiter tadellos.

Aber das Problem müsste ja bei SÜ liegen, oder? Also er routet ja trotz erfolgreicher Transaktion auf den Abbruch-Link (bestellvorgang.php?editZahlungsart=1).
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
6
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hat jemand eine Lösung für Shop 4 mittlerweile gefunden?
 

lundf

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
24
1
Dresden
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich hatte auch Geldeingänge "ohne Shopbestellung", nachdem ich im Shop den Reiter bei SÜ "Zahlung vor Bestellabschluß" auf NEIN gesetzt habe funktioniert es.

Beste Grüßesofortüberw.jpg
 

Anhänge

koerper-kult.com

Aktives Mitglied
12. August 2014
52
1
Villach
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich hatte auch Geldeingänge "ohne Shopbestellung", nachdem ich im Shop den Reiter bei SÜ "Zahlung vor Bestellabschluß" auf NEIN gesetzt habe funktioniert es.

Beste GrüßeDen Anhang 17506 betrachten

Das funktioniert bei mir auch...

Es wäre aber viel wichtiger, dass das auch mit "JA" funktioniert, da viele Kaufabbrüche zustande kommen weil manche Kunden entweder zu lange brauchen um ihre Daten einzugeben, ihre Daten nicht bei der Hand haben oder kein Geld am Konto haben (d.h. sie könnten ihr Konto in der Regel überziehe, sofortüberweisung lässt dies aber scheinbar nicht zu....

und dann hast du das Problem, dass die Meisten dann die Bestellung offen lassen....wenn sie aber die Möglichkeit hätten gleich eine andere Zahlungsart auszuwählen wäre dies eindeutig von Vorteil
 

lundf

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
24
1
Dresden
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

....stimmt, nur erst einmal besser wie "Geld ohne Bestellung".
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.328
738
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Wie geht denn euer SÜ Link (mit eingestelltem /notify.php?sid....) auf den Shop dann?
Also welchen Link habt ihr dann, wenn ihr wieder im Shop seit?
/status.php?uid=00000 ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zuweisung von Sofortüberweisung Zahlungen in JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow aus Einkaufsliste Bestellung erzeugen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestellung bei paypal enthält mehr Artikel als Bestellung in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung versendt - keine eMail bei unregestrierten Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einkauf - Bestellung - Gesamtgewicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Bestellung von JTL-Kunde automatisch in unsere JTL-Wawi übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FMB: Viele Pending Bestellungen in JTL Wawi obwohl Bestellung im SC angeschlossen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 24
Neu Datenbank-Abfrage Lampe an wenn neue Bestellung eingegangen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Connector schließt keine Bestellung in Shopware ab Shopware-Connector 6
Neu Komische E-Mail bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sortierung bei der Bestellung nach Nr. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow zum automatischen Versenden von Mediendateien der zur Bestellung gehörenden Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Muster kaufen - Rabatt bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Für diesen Zielort stehen keine Versandarten zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Tatsächliche Bearbeitungszeit von Aufträgen - Bestellung bis Versand - Controlling JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestellung wird automatisch auf mehrere Pakete aufgeteilt -> wie bekomme ich eine gesamte Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu SHOP5: {$Bestellung->WarensummeLocalized[1]} ist nicht gleich Warensumme netto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestellung Versand Status wird nicht übertragen Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu JTL Shop 4 - Als Gast bestellen - Einstellung 326 auf "ja" - Bestellung trotzdem nicht möglich als Gast - warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bestellung aus dem Shop 5, nicht als Auftrag in der Wawi sichtbar. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 12
Gelöst Keine Bestände im Shop bei Varkombi, dadurch keine Bestellung möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Bearbeitung Automatische Dropshipping Bestellung - Bedingung für nur bei Lieferant x JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shopify setzt Bestellung nicht auf Fullfilled Shopify-Connector 9
Neu Versandbenachrichtigung bei Bestellung Versand funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bleibt der Lagerbestand unverändert, wenn ich eine Bestellung mit bereits gebuchtem Wareneingang lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Import vollständiger Bestellung per CSV Onlineshop-Anbindung 2
Neu Ebay Überverkauf, da Artikel nicht abgeglichen wird eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Überverkauf, da Artikel nicht abgeglichen wird eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu OPC Video wird nur manchmal im Backend angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Google Analytics - warenkorb.php wird als Landingpage bei Conversion angezeigt? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Gewicht wird bei Var-Kombis nicht ausgegeben... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu MHD oder Lagerplatz, was wird gebucht... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Variable wird nicht in Rechnung gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Auftragsnummer/Customer.Operation ID wird nicht richtig angezeigt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu PayPal Plus wird GAR nicht anzeigt - JTL Shop 4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI 1.5.4.1.2 Versanddienstleister wird nicht an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu PayPal Plus wird im Checkout nicht angezeigt, wenn Versandart nicht Kundengruppe "Alle" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Es wird nur eine Sendungsnummer zum Shop übertragen Shopware-Connector 0
Neu Auftrag wird nicht ausgeliefert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Gelöst Prozentualer Rabatt in JTL POS wird nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Custom Connector > CategoryController > Attributes - Mapping wird nicht gespeichert Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 4
Gelöst Die Verbindung zu TSE wird hergestellt - dieser Vorgang wird nicht abgeschlossen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Freitextposition Artikel im Auftrag erstellt -> Name wird im Auftrag nicht angezeigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Briefpost keine Sendungsnummer wird hochgeladen. Lösung ? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versandbestätigung "Ship to" Feld wird nicht gefüllt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Google Vorschau wird bei Metadaten (SEO) nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Epson TM m-30 Logo wird nicht auf Bon gedruckt Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Woher wird mein Shop auf https redirected? Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu In Wawi erstellter Artikel wird nicht in den WooCommerce Shop übertragen WooCommerce-Connector 1

Ähnliche Themen