Offen Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Ich habe Sofortüberweisung auf "Zahlung vor Bestellabschluss" eingestellt. Hat bisher auch immer prima funktioniert.

Heute nacht erhalte ich von SÜ eine Mail über eine erfolgreiche Transaktion, jedoch liegt keine Bestellung zu dieser vor.

Im Testmodus funktioniert auch alles, nach Abschluss der Transaktion wird man jedoch zur Zahlungsartenseite zurückgeleitet, der Warenkorb ist immernoch gefüllt, die Bestellung nicht abgeschlossen.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Hat SÜ irgendwas umgestellt?
 

crabus

Aktives Mitglied
21. März 2014
8
0
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich bin gerade beim Einrichten vom SÜ und habe ein ähnliches Problem.

Bei mir geht nur die Kombination: "Zahlung vor Bestellabschluss: Nein" + Einstellung für 1128 "Abschlusseite"

Wenn ich "Zahlung vor Bestellabschluss: Ja" setze, und ich im Testmodus die Bestellung ordnungsgemäß durchführe, wird bei SÜ die Bestellung auch gebucht, allerdings fehlt mir die Bestellung im Shop. D.h. das Geld wird zwar gebucht, aber weder der Kunde noch Ich als Admin sehe die Bestellung im Shop-System/ Wawi.

Hast du schon eine Lösung gefunden? Bzw. den Kern des Problems?

Meiner Ansicht nacht ist der "Erfolgslink" falsch bzw. wird falsch ausgeführt. Ich verwende: http://www.yxz.com/includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1-
 

netzxperts

Aktives Mitglied
16. September 2011
29
4
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Kann wohl an der Schnittstelle liegen. Es gibt bei sofortüberweisung.de eine Betrugsmasche, ist nem Kunden von uns passiert: Der Kunde bestellt im Shop per sofortüberweisung, der Händler erhält die Bestätigung von Sofortüberweisung " Geld ist überwiesen, kannst die Ware verschicken ", die Bank ist aber nicht so schnell. Wenn der Kunde kruz nach der sofortüberweisung zum Geldautomaten rennt und das Konto leert wird die Überweisung nicht ausgeführt. Weil aus irgendwelchen Gründen das abheben von Bargeld trotz eingereichter Überweisung noch funktioniert. Das Problem dabei: sofotüberweisung.de kann das nicht prüfen, da es bei der bank liegt. Die Bestellung bleibt als bezhalt drin, obwohl das Geld nie angekommen ist. Auf Nachfrage bei Sofortüberweisung.de erklärte man, das Problem sei bekannt, man komme aber für den Zahlungsausfall nicht auf, habe aber einen Rechtsanwalt. Mir sind jetzt aber keine Vergleichbaren Fälle bekannt oder unter welchen Umständen die Api die Zahlung als nicht abgeschlossen noch meldet.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Kann wohl an der Schnittstelle liegen. Es gibt bei sofortüberweisung.de eine Betrugsmasche, ist nem Kunden von uns passiert: Der Kunde bestellt im Shop per sofortüberweisung, der Händler erhält die Bestätigung von Sofortüberweisung " Geld ist überwiesen, kannst die Ware verschicken ", die Bank ist aber nicht so schnell. Wenn der Kunde kruz nach der sofortüberweisung zum Geldautomaten rennt und das Konto leert wird die Überweisung nicht ausgeführt. Weil aus irgendwelchen Gründen das abheben von Bargeld trotz eingereichter Überweisung noch funktioniert. Das Problem dabei: sofotüberweisung.de kann das nicht prüfen, da es bei der bank liegt. Die Bestellung bleibt als bezhalt drin, obwohl das Geld nie angekommen ist. Auf Nachfrage bei Sofortüberweisung.de erklärte man, das Problem sei bekannt, man komme aber für den Zahlungsausfall nicht auf, habe aber einen Rechtsanwalt. Mir sind jetzt aber keine Vergleichbaren Fälle bekannt oder unter welchen Umständen die Api die Zahlung als nicht abgeschlossen noch meldet.

Mit einem Konto bei der Handelsbank hast du Zahlungsgarantie allerdings darfst die alles manuell prüfen wobei das im backend von SÜ in der Suche geht (gucken welche Transktionen keine grünen Punkt haben) und man dass bequem 1x im jahr erledigen kann (dauert dann halt nur echt lange wenn manns nur 1x im Jahr macht).

Dann Kunden per Mail anmahnen und wenn er nicht zahlt Rechnung und Auslieferungsnachweis an SÜ.
 

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Was das ursprüngliche Thema des Threads angeht hier sollte die Bestellung vlt. schon bei beginn einer Bestellung vor Bestellabschluss zwischengespeichert werden und wenn der Shop über die API von SÜ, Giropay,.... mitgeteilt bekommt dass die Zahlung abgeschlossen ist aber merkt dass die dazugehörige Bestellung noch nicht abgeschlossen ist (was bei uns garnicht so selten passiert) sollte der Kunde eine Mail erhalten mit einem Link der ihn wieder zu der Stelle der KA bringt an der er die Bestellung endgültig abschließen kann.
 

Dos

Aktives Mitglied
28. April 2011
10
1
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Hast du es zwischenzeitlich lösen können?
Vielen Dank für Deine Hilfe
 

hufcheck

Aktives Mitglied
26. Februar 2015
19
1
Beselich
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

das Thema ist ja schon etwas älter aber ich habe jetzt das gleiche Problem. Hat zuerst alles wunderbar funktioniert.

* Mitteilung über Zahlungseingang geht ein, Zahlung geht danach auch tatsächlich ein
* Wir erhalten keinen Bestellbestätigung, der Kunde ebenfalls nicht, insofern kein Auftrag in der Wawi
* Seltsamerweise werdenb auch nicht Kundenname und Bestellnummer über mittel....sieht dann so aus :

Kundenvariablen:
Kundenvariable 0: _8d62a1d9dd7bec7ab882e4dde112208d1cba0419
Kundenvariable 1: sh
Kundenvariable 2:
Kundenvariable 3:
Kundenvariable 4:
Kundenvariable 5: JTL- Shop-3

Sofort GmbH meint, es könne an Einstellungen in der .htaccess liegen aber ich finde überhaupt keine. Auch nicht im admin Folder...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar !

Grüße, Bernd
 

Andi85

Aktives Mitglied
12. März 2014
12
0
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Ich habe das Selbe Problem wie Hufcheck.

Die SÜ geht zwar durch, jedoch wird bei Abgleich mit dem Webshop keine Bestellung abgerufen.
Wir bekommen also das Geld von Kunden, wissen aber nicht was er will bzw. wer bestellt hat, keine Lieferadresse etc.

Die SÜ Einstellungen sind:

E-Mail: Bestätigung der Zahlung Ja
E-Mail: Storno der Bestellung Nein
Zahlung vor Bestellabschluss Ja


Shop Info:

Shopversion3.20 (Build: 4)
Templateversion3.20

Datenbankversion 3.20

Datenbank zuletzt aktualisiert 08.09.2015, 15:04:09

Subscription gültig bis 10.07.2016


Hat schon jmd. eine Lösung ?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Das Thema ist über ein Jahr alt und inzwischen funktioniert es bei allen wieder, also muss es sich bei Euch um ein individuelles Problem handeln.

Ich denke, es liegt an einer bei SÜ fehlerhaft eingetragenen Rückleitungs-URL, welche die erfolgreiche Zahlung an den Shop bestätigt und die Bestellung letztendlich auslöst.

Im SÜ-Backend unter "Meine Projekte" muss beim entsprechenden Projekt folgendes stehen

Schnittstelle

Erfolgslink: https://www.dein-shop.de/includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1-

Automatische Weiterleitung: JA (Häkchen)

Abbruch-Link: https://www.dein-shop.de/bestellvorgang.php?editZahlungsart=1

Reiter "Erweiterte Einstellungen"

Benachrichtigungen

Typ: Email, email@adresse.de, Aktiviert: JA

Typ: HTTP, https://www.dein-shop.de/includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1- , Methode: POST, Aktiviert: JA
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

"dein- shop.de" ist natürlich durch die eigene URL zu ersetzen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Exakt das eingangs beschriebene Problem habe ich ( Shop 4.01)
Es kam gerade eine Zahlung, aber nichts von einer Bestellung zu finden. Nichts in der Wawi , nicht in der Bestellhistorie (Shop Admin-Bereich)

Obwohl Shop 4 interessanter Weise Variable 5 als Shop3 gekennzeichnet. ICH kann ja nur Variable 1-3 beeinflussen.

Kundenvariablen:
Kundenvariable 0: _e3b54b603b3a847320fa651f0453fa0d7db9d0c6
Kundenvariable 1: sh
Kundenvariable 2:
Kundenvariable 3:
Kundenvariable 4:
Kundenvariable 5: JTL-Shop-3
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hi !

Auch hier bei mir genau das gleiche Problem... Mail und Zahlung kommen - allerdings keine Bestellung - weder Backend noch Wawi

Ich fahr allerdings noch auf Shop 3.20 und 1.0.4.3

lg, Jacky
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
401
21
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Ich habe das Problem jetzt auch - in einem frisch aufgesetzten Shop 4.

In meinem 3.19 Build 3 funktioniert es weiter tadellos.

Aber das Problem müsste ja bei SÜ liegen, oder? Also er routet ja trotz erfolgreicher Transaktion auf den Abbruch-Link (bestellvorgang.php?editZahlungsart=1).
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hat jemand eine Lösung für Shop 4 mittlerweile gefunden?
 

lundf

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
24
1
Dresden
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich hatte auch Geldeingänge "ohne Shopbestellung", nachdem ich im Shop den Reiter bei SÜ "Zahlung vor Bestellabschluß" auf NEIN gesetzt habe funktioniert es.

Beste Grüßesofortüberw.jpg
 

Anhänge

  • sofortüberw.jpg
    sofortüberw.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 51

koerper-kult.com

Aktives Mitglied
12. August 2014
66
1
Villach
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Hallo,

ich hatte auch Geldeingänge "ohne Shopbestellung", nachdem ich im Shop den Reiter bei SÜ "Zahlung vor Bestellabschluß" auf NEIN gesetzt habe funktioniert es.

Beste GrüßeDen Anhang 17506 betrachten


Das funktioniert bei mir auch...

Es wäre aber viel wichtiger, dass das auch mit "JA" funktioniert, da viele Kaufabbrüche zustande kommen weil manche Kunden entweder zu lange brauchen um ihre Daten einzugeben, ihre Daten nicht bei der Hand haben oder kein Geld am Konto haben (d.h. sie könnten ihr Konto in der Regel überziehe, sofortüberweisung lässt dies aber scheinbar nicht zu....

und dann hast du das Problem, dass die Meisten dann die Bestellung offen lassen....wenn sie aber die Möglichkeit hätten gleich eine andere Zahlungsart auszuwählen wäre dies eindeutig von Vorteil
 

lundf

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
24
1
Dresden
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

....stimmt, nur erst einmal besser wie "Geld ohne Bestellung".
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Sofortüberweisung - Bestellung wird nicht abgeschlossen

Wie geht denn euer SÜ Link (mit eingestelltem /notify.php?sid....) auf den Shop dann?
Also welchen Link habt ihr dann, wenn ihr wieder im Shop seit?
/status.php?uid=00000 ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu B2B Bestellung im Shop - Pflichtfelder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Guthabenwert pro Bestellung limitieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Dateianhang bei Bestellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Doppelte Bestellung bei Artikel mit Lagerbestand "Eins" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Webhook bei neuer Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen