[OTTOR] Retoure und Versand korrekt konfigurieren

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Hi Leute,

wir sind auch gerade dabei, über eazyauction otto anzubinden.
Haben soeben die Testbestellung erledigt, welche auch ordentlich an JTL übertragen wurde.

Wir nutzen als Versanddienstleister GLS. Hier kann ich in der Konfiguration für das GLS Label auch unten links "Beilegretoure" anklicken (siehe Screenshot).
Den Anhang 102754 betrachten

Hat jemand Erfahrung mit GLS und otto.de ?
Reicht es, wenn wir diesen Haken setzen?

Danke und lg

Michi
Moin Moin Michi,

habt ihr es auf GLS umstellen können? Bisher hatten wir Otto.de mit DHL verwendet und nach einem etwas längeren Kampf hatte es dann auch mit der Retourennummer funktioniert. Nun möchten wir gerne auf GLS umsteigen.
Habe eine neue Versandart hinterlegt, den Haken gesetzt.

Diee Auslieferung der bestellten Artikel klappt tadellos. Das GLS Label kommt sofort raus. ein Retouren Label jedoch nicht. Eebenso wir der gesamte Auftrag nicht als versandt im Otto Portal übertragen bzw. keine Trackingnummern hinterlegt.
Habt ihr auh diese Erfahrungen gemacht?

Besten Gruß
Frank
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
112
12
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo,

ich habe hierzu nochmal eine Frage. Bisher wurde beschrieben, wie es mit der Auslieferung direkt über die Wawi läuft - das ist soweit klar.
Wie funktioniert das aber über den Packtisch? Wir hatten heute wieder eine Otto Bestellung (sind damit gerade erst gestartet), es ist alles korrekt eingerichtet, aber eine Beilegerretoure wird nicht erstellt, somit gibt es keine Retourennummer und der Versand wird auch nicht an Otto übermittelt.

Jemand eine Idee? Danke.
Hallo,

ich wollte mich nochmal hierzu melden, weil ich leider immer noch nicht weiterkomme.
Wir verschicken über den Packtisch+ und da scheint das nicht zu funktionieren.

Bisher ging es hier doch nur um die Auslieferung aus der Wawi heraus. Funktioniert das über den Packtisch überhaupt, dass die Retourennummer/das Etikett erstellt wird?

MfG
Christoph
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
112
12
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Ich nochmal,

so... ich habe es nun hinbekommen, dass mir beim Versand auch gleich die Beilegeretoure gedruckt wird, somit existiert auch eine Retourennummer.

Trotzdem besteht weiterhin das Problem, dass der Versandstatus nicht zu Otto übertragen wird. Keine Ahnung warum. Ich habe jetzt knapp 2 Stunden gewartet, nix.
In JTL ist die Bestellung versendet - bei Otto immer noch offen. Ich setze die Bestellung nun wieder manuell im OPC als verschickt.

Was muss ich tun, damit das automatisch funktioniert? Fehlt irgendwo ein Haken, überträgt SCX nicht alles?? Ich weiß es nicht.

Bitte um Hilfe.

MfG Christoph
 

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Ich nochmal,

so... ich habe es nun hinbekommen, dass mir beim Versand auch gleich die Beilegeretoure gedruckt wird, somit existiert auch eine Retourennummer.

Trotzdem besteht weiterhin das Problem, dass der Versandstatus nicht zu Otto übertragen wird. Keine Ahnung warum. Ich habe jetzt knapp 2 Stunden gewartet, nix.
In JTL ist die Bestellung versendet - bei Otto immer noch offen. Ich setze die Bestellung nun wieder manuell im OPC als verschickt.

Was muss ich tun, damit das automatisch funktioniert? Fehlt irgendwo ein Haken, überträgt SCX nicht alles?? Ich weiß es nicht.

Bitte um Hilfe.

MfG Christoph
Hallo,

schau mal ob du es hier korrekt hinterlegt hast.

Wawi -> oben auf Plattformen -> Verkaufskanäle -> Otto Anbindung auswählen -> rechte Seite: Versandarten -> Trage hier bitte hinter jeder Versandart einen CarrierCode für Otto ein.

Wenn die CarrierCodes drin sind, kannst du die Versandmeldung erneut an Otto/SCX übertragen indem Du:
In der Wawi auf Versand (F8) -> links auf Lieferscheine (versendet) -> Lieferschein raus suchen und anklicken -> unten auf das Dreieck von Versanddaten -> "Versandstatus an Onlineshop/Amazon/eBay senden"

Bitte gebe mir mal eine Rückmeldung, ob dieses bei dir vielleicht bereits geholfen hat
Lieben Gruß
Frank
 

ZMOKA

Aktives Mitglied
18. November 2015
36
1
Also, wir haben auch etwas länger gebraucht, aber es gestern endlich geschafft das alle automatisch funzt.

WICHTIG! Damit das mit der Retourennummer funktioniert braucht Ihr "DHL Beilegeretour" NICHT "DHL Online Retoure"!

Wir sind wie folgt vorgegangen:

Im DHL Geschäftskundenportal haben wir erstmal unserem Systembenutzer, der in der WAWI für die normalen Versandlabels eingerichtet ist, noch die Berechtigung Retouren zu erstellen erteilt und abgespeichert.

Dann haben wir in der WAWI über "Versand" -> "JTL-Shippmentlabel" bei dem Benutzerkonto (in unserem Fall "DHL Versenden 3.0") der für die normalen Versandlabels zuständig ist, die Abrechnungsnummer für DHL Beilege Retoure (findet Ihr im DHL Geschäftskundenportal, rechts oben unter Vertragsdaten) hinzugefügt und gespeichert. (Bild 1)

Anschließend haben wir über "Versand" -> "Versandarten" die von Otto.de neu importierte Versandart ("DELIVERY_FEE_STANDARD") entsprechend der JTL-Anleitung zur Einrichtung von JTL-Shippinglabels Versand 3.0 beschrieben eingestellt.
👇
https://guide.jtl-software.com/jtl-...-fuer-dhl-paket-dhl-versenden-3-0-einrichten/

Dann haben wir eine neue Versandart namens "DHL Retourenversand" angelegt und in den Einstellungen dazu, lediglich bei Versanddatenexport "Export mit Hilfe von JTL-Shipping-Labels" und dann "DHL Versenden 3.0" ausgewählt und sind auf "DHL Versenden 3.0 konfigurieren" gegangen.
In dem sich öffnenden Fenster sollten jetzt rein theoretisch, alle aus der Einrichtungsanleitung

Einstellungen vorhanden sein und Ihr müsst nur noch auf den Reiter "Retouren" klicken.
Dort setzt Ihr einen Hacken bei "Nationale Beilegeretoure", wählt die anfangs im Benutzerkonto entsprechend hinterlegte Abrechnungsnummer und gebt Eure gewünschten Referenzen über das DotLiquid ein. (Bild 2)
Das ganze speichern und fertig.

Wenn Ihr jetzt eine Otto-Bestellung rein bekommt geht Ihr Euren normalen Ablauf durch und wenn Ihr dann den Versand bestätigen wollt, in unserem Falle bearbeiten wir unsere Bestellungen alle über die WAWI, somit gehen wir auf "F8 Versand" -> "Lieferscheine" klicken doppelt auf den entsprechenden Lieferschein und im sich öffnenden Fenster (Bild 3) geben wir per Doppelklick das Gewicht ein, switchen den Rest mit der Tab-Taste durch und wählen über das Dropdown Menü bei "Versandart" die neu angelegte Otto-Versandart und bei "Retoure-Versandart" die angelegte Versandart " DHL Retourenversand", gehen auf "Ausführen" und schon kommt als erstes das normale Versandlabel und als zweites das "Retourenversandlabel".
In unserem Falle werfen wir das zweite weg, da wir ja nur die Sendungsnummer für Otto.de brauchen.

Und schon funzt der ganze Spaß, zumindest bei uns 😅

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären und der Spaß funktioniert bei Euch auch.

In diesem Sinne Beste Grüße an alle 🤟
Hallo Ironface,

danke das Du Dein Wissen teilst.
Kurze Nachfrage:
Wir haben eine funktionierende Unicorn2 Schnittstelle zu Otto , da nennt sich das " Retoure Otto " , ist das das was Du mit "DHL Beilegeretour" meinst ? Ich finde da nämlich bei DHL im Geschäftskundenportal nichts bei den Produkten was sich explizit so nennt (Beilegeretour)??

Beste Grüße,

Oliver
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu 1.0.10.6 Retoure Belege JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Retoure/ Umtausch und Neukauf im gleichen Kassenbon funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Übertragung Eigenschaften und Freitextfelder Shopware-Connector 0
Neu EloBackpack und SwissBit USB TSE => WORM_ERROR_TSE_INVALID_PARAMETER JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu EloBackpack 4.0 und SumUp Air? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Seit dem Update auf 1.9.4.5 schließen sich WAWI und WORKER ständig. JTL-Wawi 1.9 12
Neu Artikelretoure zurückhalten und dem gleichen Kunden zuweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Welche Consent und Cookie-Plugins nutzt ihr? Erfahrungen mit der Anbindung an GTM und GA4? Plugins für JTL-Shop 1
Zahlungsart bei Auftrag und Rechnung unterschiedlich - Bug... JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ist es überhaupt möglich mit mehreren Mandanten ein zentrales Lager anzusteuern und der Logistik gebündelt alle Versandaufträge zuzuspielen? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu NOVA und Bootstrap 5? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Arbeiten mit Varianten und Stücklisten - Bitte um Tipps JTL-Wawi 1.9 1
Neu Warnung in der Entwicklerkonsole - SameSite-Problem bei JTLSHOP und _gcl_au Cookies JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Biete Rechnungsvorlage für Exportdokument mit TARIC gruppierter Summe für Nettowarenwert und Nettogewicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu SEO Pfad und _1 Artikel im JTL Shop 5.2.4 Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Picklistennamen zum Speichern festlegen und Pickliste als Anlage mailen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sendungen in die Schweiz unter 1000€ und über 1000€ Schnittstellen Import / Export 0
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Eine Rechnungsvorlage für ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Connector löscht Produkt in Shopify und erstellt neu Shopify-Connector 0
Neu Bankadressen hinterlegen im Kunden und Lieferanten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Gewogenes Versandgewicht per SQL exportieren und anschließend in Artikelstammdaten importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WAWI 1.9.4.3 und 1.9.4.4 Artikel Ansicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0
Rechnung und Auftragsbestätigung an unterschiedliche Mailadressen JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Rechnung und Lieferschein in einer Mail als Anhänge versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu JTL-Connector für WooCommerce "kastrieren" (nur Bestände übertragen und Bestellungen abholen) WooCommerce-Connector 3
Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Und schon wieder ein Bug bei den Zahlungsarten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Frage zu Workflow - Schleife für Artikelname und Warengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach POS Update Probleme und Downgrade kein Vouchers mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu POS 1.0.10.4 (5682) Absturz nach JEDEM Scan UND Artikelsuche JTL-POS - Fehler und Bugs 16
SQL2022 und 1.9.4.1 JTL-Wawi 1.9 14
Neu Überschrift -> Artikelname und aktuelle Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9.4.1 Artikelsuche läuft und läuft bis Time-Out JTL-Wawi 1.9 37
Neu Anfrage: Plugins für Bestellfortschritt und Versandkostengrenze gesucht... Plugins für JTL-Shop 4
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9

Ähnliche Themen