Retoure - Buchen des Artikels

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

grosskranfan

Gut bekanntes Mitglied
18. Mai 2022
158
24
Hi zusammen,
folgendes Problem:
ich habe eine Retoure erhalten und diese in WaWi angelegt - dabei im Retourenfenster links oben bei "Warenlager" "WMS_Standardlager" angegeben und dann die Retoure normal erfasst und des Status auf "Eingetroffen" gesetzt.

Klicke ich jetzt auf "Speichern & Schließen" bekomme ich ein Fenster angezeigt, in dem ich angeben soll, wohin der Artikel gebucht werden soll - im Auswahlfeld kann ichber NICHT WMS_Standardlager wählen, das ist da gar nicht drin.

Wie gehe ich jetzt vor?

Eine Idee:
ich schließe den mit "Standardlager" ab und buche den Artikel dann von WaWi Standardlager auf WMS-Standardlager um -- was aber, soweit ich mich entsinne, nicht direkt geht (der Artikel muss wohl erst in eine Streckenlager und dann von dort in WMS Lager gebucht werden (umständlicher geht es kaum).

Ist meine Idee so korrekt oder gibt es einen anderen, weniger umständlichen Weg?

Denkbar wäre aus meiner Sicht, die Buchung in "Retouren" komplett zu überspringen und den Artikel dann via Korrekturbuchung zuzufügen?

Grüße
Volker

grosskranfan

Gut bekanntes Mitglied
18. Mai 2022
158
24
So und wie genau mache ich das jetzt in meiner situation?

BTW: was ich von der strikten Trennung zwischen WaWi und WMS halte, schreibe ich hier lieber nicht.

grosskranfan

Gut bekanntes Mitglied
18. Mai 2022
158
24
Irgendwie scheinen wir uns zu missverstehen. Die Retoure ist bereits über WaWi angelegt, Artikelstatus ist "Eingetroffen".

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.914
1.828
Das war bisher nirgendwo ersichtlich. Lt. Eingangsthread bist du ja nicht weiter gekommen, weil die Einlagerung in ein WMS-Lager per Wawi nicht möglich ist.

Wenn Du die Ware nun schon in ein Standardlager gebucht hast, dann musst du eine Umlagerung vornehmen oder manuell aus dem Standardlager ausbuchen und im WMS-Lager einbuchen.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/lager/umlagerung-von-standardlager-in-wms-lager/

Wenn der Status eingetroffen ist und es erfolgte noch keine Wareneingangsbuchung, dann wende Dich bitte an den Support.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Nach Update, Retoure, Bon Nr. Suchen geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Retoure QR Code in E-Mail einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL Module buchen WMS/Mobile User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion WebManager buchen funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Export des Feldes in der Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu NOVA-Template: Anzeige des Megamenüs unter dem Logo / Header Templates für JTL-Shop 5
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
DHL Label oberhalb des Routingcode komplett schwarz/ bei manuellem Nachdruck alles ok JTL-Wawi 1.9 4
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Datenbankgröße des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. einen kurzzeitigen Ausfall des Shops? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Stückliste des (Stücklisten-)Artikels drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1