Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.464
397
Man kann ja einstellen was an Google übergeben werden soll, aber was macht denn hier sinn?
Nur die Vaterartikel listen?
Nur die Kinderartikel listen?
Vaterartikel&Kinderartikel listen?

Wie macht ihr das?

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
133
35
Von vorherigen Shopsystemen war ich es gewohnt, jede Variante/ Kindartikel an Google zu melden, allerdings immer mit der URL des Vaterartikels. In der Exportdatei (.csv) gab es für jeden Artikel eine Zeile.
Da ich das so bei JTL aber nicht hinbekommen habe, melde ich jeden Kindartikel (ohne Vaterartikel) mit seiner eigenen URL in der .xml-Datei und konnte bisher (seit Ende Mai 2024) nichts negatives feststellen.

F418

Mitglied
23. Juli 2024
22
2
In den meisten Fällen empfiehlt Google, sowohl Vater- als auch Kinderartikel zu listen.

Google empfielt sowas an keiner Stelle die mir bekannt wäre. Aus SEO Sicht ist das Listen/indexieren von gleichen Artikeln keine gute Idee da es als Duplicate Content gewertet wird, wenn Kinderartikel als eigene Links gelistet werden und nicht den Vater als kanonische url haben.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
485
2
Heilbronn
Von vorherigen Shopsystemen war ich es gewohnt, jede Variante/ Kindartikel an Google zu melden, allerdings immer mit der URL des Vaterartikels. In der Exportdatei (.csv) gab es für jeden Artikel eine Zeile.
Da ich das so bei JTL aber nicht hinbekommen habe, melde ich jeden Kindartikel (ohne Vaterartikel) mit seiner eigenen URL in der .xml-Datei und konnte bisher (seit Ende Mai 2024) nichts negatives feststellen.
Hi,

wie machst du das dass bei dir sowohl Vater- als auch Kinder-Artikel über die Google-Shopping Datei exportiert werden ? Bei uns hier wird weder in der .zip noch in der .xml Datei ein Kinderartikel übertragen !
Habe in der Sitemap eingestellt das alles übertragen werde soll, in den Google-Shopping Einstellungen finde ich nichts dazu ....

Es sollten schon ALLE Artikel übertragen werden, bei uns haben die alle eine andere URL, eine andere Artikelnummer und sogar eine andere GTIN-Nummer. Wenn da jetzt aber nur der Vater-Artikel übertragen wird dann kann halt schlecht die Variante dort bei Google-Shopping auch gefunden werden.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.464
397
Du hast das bei -> Administration -> Export -> Weitere Formate -> Google Shopping -> Auch so eingestellt? Dort gibt es die Option auch der Varkombis ob nur Vater, Kinder oder beide zu exportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: techno-com
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Google Indexiert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shopify Grundpreise an google Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Logo verändern in der Google Suche Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Google Merchant Center Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Maße korrekt angeben Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Conversions werden nicht erfasst JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kindartikel im Zulauf - Vaterartikel dennoch vergriffen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Im Vaterartikel Variationen nach Farbnummer sortieren JTL-Wawi 1.9 3
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nova Template - Kategoriemenü links Hintergrund andere Farbe und Balken umfärben Templates für JTL-Shop 5
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Export UVP , VK-Onlineshop und Sonderpreis Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rich Text portlet ändert Links und Bild-URLs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
UVP und Preis auf Shopify anzeigen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierung Objekt- und Template-Cache leeren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Social Media Links und Icons in den Header, Nova Template, Child vorhanden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Tracking Daten werden erst mit LINK und dann gar nicht mehr überrtragen Shopware-Connector 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu offene Eingangs- und Ausgangsrechnungen zum 31.12. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu Sortierung und Anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Lizenz und Mobiles Gerät Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Dashboard und Statistiken auf allen Clients JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1