Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.485
400
Man kann ja einstellen was an Google übergeben werden soll, aber was macht denn hier sinn?
Nur die Vaterartikel listen?
Nur die Kinderartikel listen?
Vaterartikel&Kinderartikel listen?

Wie macht ihr das?

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
135
35
Von vorherigen Shopsystemen war ich es gewohnt, jede Variante/ Kindartikel an Google zu melden, allerdings immer mit der URL des Vaterartikels. In der Exportdatei (.csv) gab es für jeden Artikel eine Zeile.
Da ich das so bei JTL aber nicht hinbekommen habe, melde ich jeden Kindartikel (ohne Vaterartikel) mit seiner eigenen URL in der .xml-Datei und konnte bisher (seit Ende Mai 2024) nichts negatives feststellen.

F418

Mitglied
23. Juli 2024
23
2
In den meisten Fällen empfiehlt Google, sowohl Vater- als auch Kinderartikel zu listen.

Google empfielt sowas an keiner Stelle die mir bekannt wäre. Aus SEO Sicht ist das Listen/indexieren von gleichen Artikeln keine gute Idee da es als Duplicate Content gewertet wird, wenn Kinderartikel als eigene Links gelistet werden und nicht den Vater als kanonische url haben.

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
485
2
Heilbronn
Von vorherigen Shopsystemen war ich es gewohnt, jede Variante/ Kindartikel an Google zu melden, allerdings immer mit der URL des Vaterartikels. In der Exportdatei (.csv) gab es für jeden Artikel eine Zeile.
Da ich das so bei JTL aber nicht hinbekommen habe, melde ich jeden Kindartikel (ohne Vaterartikel) mit seiner eigenen URL in der .xml-Datei und konnte bisher (seit Ende Mai 2024) nichts negatives feststellen.
Hi,

wie machst du das dass bei dir sowohl Vater- als auch Kinder-Artikel über die Google-Shopping Datei exportiert werden ? Bei uns hier wird weder in der .zip noch in der .xml Datei ein Kinderartikel übertragen !
Habe in der Sitemap eingestellt das alles übertragen werde soll, in den Google-Shopping Einstellungen finde ich nichts dazu ....

Es sollten schon ALLE Artikel übertragen werden, bei uns haben die alle eine andere URL, eine andere Artikelnummer und sogar eine andere GTIN-Nummer. Wenn da jetzt aber nur der Vater-Artikel übertragen wird dann kann halt schlecht die Variante dort bei Google-Shopping auch gefunden werden.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.485
400
Du hast das bei -> Administration -> Export -> Weitere Formate -> Google Shopping -> Auch so eingestellt? Dort gibt es die Option auch der Varkombis ob nur Vater, Kinder oder beide zu exportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: techno-com
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Analytics - Erste Nutzerinteraktion - zum verzweifeln User helfen Usern 2
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler für Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu Google Search Console: 5xx-Fehler für nicht indexierte Seiten mit URL-Parametern – Warum? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Google Indexiert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shopify Grundpreise an google Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Logo verändern in der Google Suche Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Kindartikel im Zulauf - Vaterartikel dennoch vergriffen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Im Vaterartikel Variationen nach Farbnummer sortieren JTL-Wawi 1.9 3
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Apotheke - Payment Buchungen abrufen und zuordnen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Dropshipping und Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 2
Neu Intrastat Deutschland und Österreich User helfen Usern 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 11
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 22
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Abgleich nicht möglich! B2B und B2C Shopify Shopify-Connector 1
Neu Warenkorb und Checkout Analyse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Otto PRODUCT_LISTING_FAILED für importiertes und verknüpftes Listing Otto.de - Anbindung (SCX) 0