[OTTOR] Retoure und Versand korrekt konfigurieren

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Die Drucker-Einstellungen gelten ja auch benutzerspezifisch, habs bei einem druckenden Mitarbeiter umgestellt (also kein Drucker zugeordnet), Etikett kommt trotzdem raus.
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
16
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Ich komme hier auch nicht weiter. Ist für mich auch nicht plausibel und ein völlig sinnfreier "Workaround" - Beilegerretoure erstellen, aber nicht ausdrucken, nur damit es mit otto.de funktioniert... Gibt's noch eine adäquate Lösung?
 

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
314
31
Herten
Ich komme hier auch nicht weiter. Ist für mich auch nicht plausibel und ein völlig sinnfreier "Workaround" - Beilegerretoure erstellen, aber nicht ausdrucken, nur damit es mit otto.de funktioniert... Gibt's noch eine adäquate Lösung?
In einem ausführliches Gespräch mit dem zuständigen JTL-Mitarbeiter konnte ich nicht überzeugt werden, warum die Beilegerretoure händisch erstellt werden muss. Technisch müsste dies auch von JTL-ShippingLabels erledigt werden können, trotz Dropshipping wie in unserem Fall.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.168
Hat jemand ne Lösung gefunden wie die Beilegeretoure nicht ausgedruckt wird?
Bei uns läuft soweit alles, aber ich kriege WMS nicht dazu die Beilegeretoure nicht zu drucken. Egal ob nicht verwenden oder ein Nulldrucker verwendet wird, das System schiebt den Zettel stets auf dem gleichen Drucker wie das Versandlabel raus. NERV!
 

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
314
31
Herten
Hat jemand ne Lösung gefunden wie die Beilegeretoure nicht ausgedruckt wird?
Bei uns läuft soweit alles, aber ich kriege WMS nicht dazu die Beilegeretoure nicht zu drucken. Egal ob nicht verwenden oder ein Nulldrucker verwendet wird, das System schiebt den Zettel stets auf dem gleichen Drucker wie das Versandlabel raus. NERV!
Wir benutzen kein WMS, aber viel falsch machen kann man an dieser Stelle nicht. Vielleicht ist es ein Bug?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Wir benutzen auch kein WMS.
In den Druckereinstellungen fürs Retourenetikett kannst eintragen was du willst, die WaWi nimmt scheinbar die Einstellung vom Versandetikett, ohne Bezug zu den Einstellungen für Retourenetikett-Druckereinstellungen.
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
309
87
meine erfahrung.

  • man braucht dhl versenden 3.0
  • man muss beim dhl vertrieb die beilegerretoure aktivieren falls noch nicht aktiv
  • dann am besten eine versandart für otto erstellen und wie in den bildern von @IRONFACE die beilegerretoure einstellen
  • im otto portal unterversand retouren ggf die neue abrechnungsnummer für die beilegerretoure aktualiseren und license plate ist der nummernkreis. findet man im dhlgk portal unter vertragsdaten

vielleicht hilfts dem ein oder anderen. ich habe dafür jede menge tickets und anrufe mit dhl, jtl und otto hinter mir. tagelang die retourennumern händisch eingetragen aber jetzt scheint es zu klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mulei

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
309
87
falls jemand einen tipp hat wie man den ausdruck der beilegerretoure unterbinden kann. gerne mitteilen.
ich hätte unter drucker jtl shippinglabels bei dhl versenden 3.0 unter beilegerretoure "nicht verwenden" eingestellt.

beilegerretoure wird trotzdem gedruckt.
 

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
314
31
Herten
falls jemand einen tipp hat wie man den ausdruck der beilegerretoure unterbinden kann. gerne mitteilen.
ich hätte unter drucker jtl shippinglabels bei dhl versenden 3.0 unter beilegerretoure "nicht verwenden" eingestellt.

beilegerretoure wird trotzdem gedruckt.
Wie wäre ein PDF-Drucker? Dann könnte man später entscheiden, was mit dem Ausdrucken passiert.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.585
1.168
Du kannst nicht auswählen dass die Beilegeretoure auf nemm anderen Drucker gedruckt wird. Egal was Du konfigurierst, Druck erfolgt immer auf gleichem Drucker wie Versandlabel.
 

mulei

Mitglied
29. August 2022
2
0
Wir haben hier das Problem, dass auf der Beilegretoure als Rücksendeadresse nur die Firmenanschrift unter Admin -> Firmen- / Email-Einstellungen ausgegeben wird.
Unsere Lageranschrift weicht davon jedoch ab. Und die Retouren landen im Büro und nicht im Lager.
Wenn wir die Beilegretoure über das DHL-Geschäftskundenportal erstellen wird unsere Lageradresse korrekt ausgegeben.

Wir ändern deshalb immer vor Ausgabe der Otto Bestellungen unsere Firmenadresse auf die Lageranschrift.
Nach erfolgtem Lieferschein & Labeldruck stellen wir wieder um auf unsere korrekte Rechnungsanschrift, da sonst alle weiteren Dokumente (Lieferscheine, Rechnung) die Lageranschrift als Rechnungsanschrift ausgeben.

Gibt es eine Möglichkeit eine separate Rücksendeadresse in JTL für die Nutzung mit versenden 3.0 zu hinterlegen?
 

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
314
31
Herten
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mulei

Michi001

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2020
110
24
Hi Leute,

wir sind auch gerade dabei, über eazyauction otto anzubinden.
Haben soeben die Testbestellung erledigt, welche auch ordentlich an JTL übertragen wurde.

Wir nutzen als Versanddienstleister GLS. Hier kann ich in der Konfiguration für das GLS Label auch unten links "Beilegretoure" anklicken (siehe Screenshot).
Bildschirmfoto 2023-10-22 um 15.15.36.png

Hat jemand Erfahrung mit GLS und otto.de ?
Reicht es, wenn wir diesen Haken setzen?

Danke und lg

Michi
 

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
16
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo,

ich habe hierzu nochmal eine Frage. Bisher wurde beschrieben, wie es mit der Auslieferung direkt über die Wawi läuft - das ist soweit klar.
Wie funktioniert das aber über den Packtisch? Wir hatten heute wieder eine Otto Bestellung (sind damit gerade erst gestartet), es ist alles korrekt eingerichtet, aber eine Beilegerretoure wird nicht erstellt, somit gibt es keine Retourennummer und der Versand wird auch nicht an Otto übermittelt.

Jemand eine Idee? Danke.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Retoure wg. Falschlieferung JTL-Wawi 1.7 10
Retoure - Buchen des Artikels JTL-Wawi 1.7 7
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Retoure-Tracking CSV Import JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Adresszusatz und Straße vertauscht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Shopauskunft und Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandproblem bei unterschiedlichen Produkten und Gewichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Problem mit Steuerberechnung bei Freieretoure auf Tagesbericht und in Statistiken JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
Neu Kann man manuell versendet setzen und Shipping Labels nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nordirland mit DHL und JTL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fachbodenregale und Palettenregale zu verkaufen - 86167 Augsburg Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Nur Bestellungen und Kundendaten synchronisieren? Shopify-Connector 2
Neu Shipping Labels der Schweizer Post: Pakete und Briefe (Webstamp) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Mindestbestellwert für B2B und B2C Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen