Neu mailchimp newsletter wird nicht zugestellt - ich krieg nen Aff´

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
73
Hi,

endlich habe ich es geschafft, mailchimp nutzbar zu machen - und mit dem JTL- Shop zu verknüpfen (via API). All das funktioniert wunderbar. Ich bin froh, ein API-Plugin gefunden zu haben. Für Mailchimp habe ich auf unserem Server auch SPF und DKIM angelegt - auch ohne Probleme.

Doch jetzt, nachdem ich voller Enthusiasmus seit langer Zeit (früher haben wir über ein tool vom eigenen Server erfolgreich versendet) endlich einen Newsletter erstellt und versendet habe, kommt langsam die Ernüchterung. o_O Zwar zeigt mir Mailchimp selbst an, dass die Emails größtenteils zugestellt sind, aber mich hat etwas stutzig gemacht: Eine meiner eigenen Email-Testadressen konnte angeblich wegen "hard-bounce" nicht zugestellt werden. Zusammen mit einer handvoll weiterer Adressen. Komisch, denn die Testmails kamen in der Vergangenheit noch an. Dann habe ich mal nachgesehen, wer denn angeblich alles "erhalten, aber nicht geöffnet hat..." und auf dieser langen Liste stehen einige mir gut bekannte Namen. Also hab ich mal nachgefragt:cool:: Sämtliche dieser Personen teilen mir mit, dass sie weder im Spam, noch im Posteingang oder Werbeordner meinen Newsletter erhalten haben.
Im Mailchimp Backend dagegen wird es noch so dargestellt, als ob wir ohnehin eine überdurchschnittliche Rate an Öffnungen und Klicks hätten. 🧐 Das passt nicht zusammen.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Mailingliste zur Zeit sehr überschaubar ist (deutlich unter 200 Empfänger). Ich habe vermutlich einen Fehler gemacht, indem ich den Senden-Button, statt den Zeitplan gewählt habe. Vermutlich hätte eine Verzögerung etwas gebracht. Das Ergebnis ist trotzdem für mich unterirdisch! Da hätte ich tatsächlich besser riskiert, dass alles in Eigenregie wieder über unseren Server laufen zu lassen (nicht der Shop-Server). Aber selbst machen ist auch nicht so einfach - wegen den An- und Abmeldungen. Gerade die Automatisierungsmöglichkeiten in Mailchimp finde ich ja recht genial.

Hat jemand noch nen Rat? Wie bekomme ich das hin, dass wenigstens die wirklich Interessierten meinen Newsletter bekommen können??!
 

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Ich bin zufrieden mit dem Admorris Pro "Plug-In" bzw. den Sales Boostern. Dort kann ich Mail-Chimp aktivieren und per API verknüpfen. Funktioniert einwandfrei bei mir.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
380
73
Ich bin zufrieden mit dem Admorris Pro "Plug-In" bzw. den Sales Boostern. Dort kann ich Mail-Chimp aktivieren und per API verknüpfen. Funktioniert einwandfrei bei mir.
Hi jürgenk! Das nutze ich ja auch und ... damit bin ich auch sehr zufrieden! Der Support war auch auf zack! Ich wollte/werde das auch nochmal an anderer Stelle hier rückmelden. Es geht hier mehr um Mailchimp selbst. Ich habe mir das jetzt nochmal angeguckt und gehe davon aus, dass etwa die Hälfte meiner Liste den Newsletter auf jeden Fall erhalten hat - und größtenteils auch "zur Kenntnis genommen". Soweit so gut. Man sollte auch nicht zu viel erwarten.

ABER: Man kann sich eine Liste ansehen mit "didn´t open".
In dieser Liste steht der großteil meiner Freunde drin. Und die Nachfrage dort ergab eben, dass bei allen Befragten dieser Liste, die Nachricht weder im Spam, Werbeordner, noch im Eingang war. Gleichzeitig standen diese Empfänger aber nicht auf der BOUNCE-Liste. An der Stelle stimmt doch was nicht. Wenn die Mail von deren Server abgewiesen worden wäre, so sollte doch auch eine Meldung protokolliert werden und in der Bounce-Liste erscheinen.

Für die handvoll, die wirklich auf der Bounce-Liste steht gibts dort teilweise recht aussagekräftige Begründungen wie; Postfach voll, oder Domain existiert nicht (mehr). Da vieles auf Mailchimp ganz gut funktioniert, würde ich mir eben wünschen, dass diese Empfänger - die den Newsletter gerne lesen möchten - ihn auch auf normalem Weg erhalten - und ich nicht immer nachforschen muss. Mir gehen potentiel hochwertige Kontakte dadurch unter. Ich kenne ja nicht alle Empfänger persönlich und gehe davon aus, dass mindestens außer der offiziellen Bounce-Liste nochmal 25% nicht zugestellt wurden. ZUVIEL!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin Suche: Mailchimp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ungewöhnliche Newsletter Abonnenten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Newsletter Spam nicht abschaltbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Hood.de Grundpreis wird nicht übertragen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 18
Neu Pickliste wird nicht erstellt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen