Shop-Schmied
Sehr aktives Mitglied
Hi,
endlich habe ich es geschafft, mailchimp nutzbar zu machen - und mit dem JTL- Shop zu verknüpfen (via API). All das funktioniert wunderbar. Ich bin froh, ein API-Plugin gefunden zu haben. Für Mailchimp habe ich auf unserem Server auch SPF und DKIM angelegt - auch ohne Probleme.
Doch jetzt, nachdem ich voller Enthusiasmus seit langer Zeit (früher haben wir über ein tool vom eigenen Server erfolgreich versendet) endlich einen Newsletter erstellt und versendet habe, kommt langsam die Ernüchterung. Zwar zeigt mir Mailchimp selbst an, dass die Emails größtenteils zugestellt sind, aber mich hat etwas stutzig gemacht: Eine meiner eigenen Email-Testadressen konnte angeblich wegen "hard-bounce" nicht zugestellt werden. Zusammen mit einer handvoll weiterer Adressen. Komisch, denn die Testmails kamen in der Vergangenheit noch an. Dann habe ich mal nachgesehen, wer denn angeblich alles "erhalten, aber nicht geöffnet hat..." und auf dieser langen Liste stehen einige mir gut bekannte Namen. Also hab ich mal nachgefragt: Sämtliche dieser Personen teilen mir mit, dass sie weder im Spam, noch im Posteingang oder Werbeordner meinen Newsletter erhalten haben.
Im Mailchimp Backend dagegen wird es noch so dargestellt, als ob wir ohnehin eine überdurchschnittliche Rate an Öffnungen und Klicks hätten. 🧐 Das passt nicht zusammen.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Mailingliste zur Zeit sehr überschaubar ist (deutlich unter 200 Empfänger). Ich habe vermutlich einen Fehler gemacht, indem ich den Senden-Button, statt den Zeitplan gewählt habe. Vermutlich hätte eine Verzögerung etwas gebracht. Das Ergebnis ist trotzdem für mich unterirdisch! Da hätte ich tatsächlich besser riskiert, dass alles in Eigenregie wieder über unseren Server laufen zu lassen (nicht der Shop-Server). Aber selbst machen ist auch nicht so einfach - wegen den An- und Abmeldungen. Gerade die Automatisierungsmöglichkeiten in Mailchimp finde ich ja recht genial.
Hat jemand noch nen Rat? Wie bekomme ich das hin, dass wenigstens die wirklich Interessierten meinen Newsletter bekommen können??!
endlich habe ich es geschafft, mailchimp nutzbar zu machen - und mit dem JTL- Shop zu verknüpfen (via API). All das funktioniert wunderbar. Ich bin froh, ein API-Plugin gefunden zu haben. Für Mailchimp habe ich auf unserem Server auch SPF und DKIM angelegt - auch ohne Probleme.
Doch jetzt, nachdem ich voller Enthusiasmus seit langer Zeit (früher haben wir über ein tool vom eigenen Server erfolgreich versendet) endlich einen Newsletter erstellt und versendet habe, kommt langsam die Ernüchterung. Zwar zeigt mir Mailchimp selbst an, dass die Emails größtenteils zugestellt sind, aber mich hat etwas stutzig gemacht: Eine meiner eigenen Email-Testadressen konnte angeblich wegen "hard-bounce" nicht zugestellt werden. Zusammen mit einer handvoll weiterer Adressen. Komisch, denn die Testmails kamen in der Vergangenheit noch an. Dann habe ich mal nachgesehen, wer denn angeblich alles "erhalten, aber nicht geöffnet hat..." und auf dieser langen Liste stehen einige mir gut bekannte Namen. Also hab ich mal nachgefragt: Sämtliche dieser Personen teilen mir mit, dass sie weder im Spam, noch im Posteingang oder Werbeordner meinen Newsletter erhalten haben.
Im Mailchimp Backend dagegen wird es noch so dargestellt, als ob wir ohnehin eine überdurchschnittliche Rate an Öffnungen und Klicks hätten. 🧐 Das passt nicht zusammen.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Mailingliste zur Zeit sehr überschaubar ist (deutlich unter 200 Empfänger). Ich habe vermutlich einen Fehler gemacht, indem ich den Senden-Button, statt den Zeitplan gewählt habe. Vermutlich hätte eine Verzögerung etwas gebracht. Das Ergebnis ist trotzdem für mich unterirdisch! Da hätte ich tatsächlich besser riskiert, dass alles in Eigenregie wieder über unseren Server laufen zu lassen (nicht der Shop-Server). Aber selbst machen ist auch nicht so einfach - wegen den An- und Abmeldungen. Gerade die Automatisierungsmöglichkeiten in Mailchimp finde ich ja recht genial.
Hat jemand noch nen Rat? Wie bekomme ich das hin, dass wenigstens die wirklich Interessierten meinen Newsletter bekommen können??!