Neu mailchimp newsletter wird nicht zugestellt - ich krieg nen Aff´

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
308
52
Hi,

endlich habe ich es geschafft, mailchimp nutzbar zu machen - und mit dem JTL- Shop zu verknüpfen (via API). All das funktioniert wunderbar. Ich bin froh, ein API-Plugin gefunden zu haben. Für Mailchimp habe ich auf unserem Server auch SPF und DKIM angelegt - auch ohne Probleme.

Doch jetzt, nachdem ich voller Enthusiasmus seit langer Zeit (früher haben wir über ein tool vom eigenen Server erfolgreich versendet) endlich einen Newsletter erstellt und versendet habe, kommt langsam die Ernüchterung. o_O Zwar zeigt mir Mailchimp selbst an, dass die Emails größtenteils zugestellt sind, aber mich hat etwas stutzig gemacht: Eine meiner eigenen Email-Testadressen konnte angeblich wegen "hard-bounce" nicht zugestellt werden. Zusammen mit einer handvoll weiterer Adressen. Komisch, denn die Testmails kamen in der Vergangenheit noch an. Dann habe ich mal nachgesehen, wer denn angeblich alles "erhalten, aber nicht geöffnet hat..." und auf dieser langen Liste stehen einige mir gut bekannte Namen. Also hab ich mal nachgefragt:cool:: Sämtliche dieser Personen teilen mir mit, dass sie weder im Spam, noch im Posteingang oder Werbeordner meinen Newsletter erhalten haben.
Im Mailchimp Backend dagegen wird es noch so dargestellt, als ob wir ohnehin eine überdurchschnittliche Rate an Öffnungen und Klicks hätten. 🧐 Das passt nicht zusammen.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Mailingliste zur Zeit sehr überschaubar ist (deutlich unter 200 Empfänger). Ich habe vermutlich einen Fehler gemacht, indem ich den Senden-Button, statt den Zeitplan gewählt habe. Vermutlich hätte eine Verzögerung etwas gebracht. Das Ergebnis ist trotzdem für mich unterirdisch! Da hätte ich tatsächlich besser riskiert, dass alles in Eigenregie wieder über unseren Server laufen zu lassen (nicht der Shop-Server). Aber selbst machen ist auch nicht so einfach - wegen den An- und Abmeldungen. Gerade die Automatisierungsmöglichkeiten in Mailchimp finde ich ja recht genial.

Hat jemand noch nen Rat? Wie bekomme ich das hin, dass wenigstens die wirklich Interessierten meinen Newsletter bekommen können??!
 

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
3
Ich bin zufrieden mit dem Admorris Pro "Plug-In" bzw. den Sales Boostern. Dort kann ich Mail-Chimp aktivieren und per API verknüpfen. Funktioniert einwandfrei bei mir.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
308
52
Ich bin zufrieden mit dem Admorris Pro "Plug-In" bzw. den Sales Boostern. Dort kann ich Mail-Chimp aktivieren und per API verknüpfen. Funktioniert einwandfrei bei mir.
Hi jürgenk! Das nutze ich ja auch und ... damit bin ich auch sehr zufrieden! Der Support war auch auf zack! Ich wollte/werde das auch nochmal an anderer Stelle hier rückmelden. Es geht hier mehr um Mailchimp selbst. Ich habe mir das jetzt nochmal angeguckt und gehe davon aus, dass etwa die Hälfte meiner Liste den Newsletter auf jeden Fall erhalten hat - und größtenteils auch "zur Kenntnis genommen". Soweit so gut. Man sollte auch nicht zu viel erwarten.

ABER: Man kann sich eine Liste ansehen mit "didn´t open".
In dieser Liste steht der großteil meiner Freunde drin. Und die Nachfrage dort ergab eben, dass bei allen Befragten dieser Liste, die Nachricht weder im Spam, Werbeordner, noch im Eingang war. Gleichzeitig standen diese Empfänger aber nicht auf der BOUNCE-Liste. An der Stelle stimmt doch was nicht. Wenn die Mail von deren Server abgewiesen worden wäre, so sollte doch auch eine Meldung protokolliert werden und in der Bounce-Liste erscheinen.

Für die handvoll, die wirklich auf der Bounce-Liste steht gibts dort teilweise recht aussagekräftige Begründungen wie; Postfach voll, oder Domain existiert nicht (mehr). Da vieles auf Mailchimp ganz gut funktioniert, würde ich mir eben wünschen, dass diese Empfänger - die den Newsletter gerne lesen möchten - ihn auch auf normalem Weg erhalten - und ich nicht immer nachforschen muss. Mir gehen potentiel hochwertige Kontakte dadurch unter. Ich kenne ja nicht alle Empfänger persönlich und gehe davon aus, dass mindestens außer der offiziellen Bounce-Liste nochmal 25% nicht zugestellt wurden. ZUVIEL!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Geringe Zustellungsrate bei Newsletter die an t-online.de Email Adressen versendet werden User helfen Usern 7
Neu Newsletter-Link in Linkgruppe verschwindet Templates für JTL-Shop 5
Neu Massenweise Spam-Mails über Kontaktformular und Newsletter Anmeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Newsletter verschicken? Wie? Hoster hat uns gekickt! Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Abmeldelink bei Newsletter funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Newsletter Bestätigungsseite Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nova Template: Newsletter-Anmeldung im Footer anders anordnen Templates für JTL-Shop 1
Neu Newsletter Abmeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Signatur wird im Servicedesk nicht eingefügt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon Rechnung wird mit VCS-Lite nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Workflow erstellen wo ein Datumsfeld mit dem Datum.Jetzt verglichen wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Versandart für Amazon FBA Aufträge - Wo wird die eingestellt / zugeordnet ? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Bestellstatus wird nicht an JTL5 Shop übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferanten-Artikelnummer wird nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Teilbetrag wird mit Versandkosten erstattet kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bestellung im Shop wird nicht an die JTL-WAWI gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst "Bon wird gestartet" dauert bis zu 2 Minuten JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldetails - Hersteller wird nicht übertragen WooCommerce JTL Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon-Referenz wird doppelt wiedergegeben in der WaWi - Dringend Hilfe benötigt. Plugins für JTL-Shop 0
Neu "Rechnung (storniert)" wird nicht angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zugriffsrechte, verweigerter Zugriff wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bestell-Präfix definieren, dass Bestellnummer von JTL an für Saferpaytransaktion übernommen wird Plugins für JTL-Shop 0
Neu Prime durch Verkäufer - Tranckingnummer wird im WMS nicht übernommen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Auftrag wird am Packtisch nicht gefunden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie wird es richtig hübsch? Vorlagenanpassung in JTL-Wawi - Folgethread Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Paypal Checkout - Konfiguration wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 4
Issue angelegt Artikel Etikett wird mit WMS-Mobile versetzt gedruckt [WAWI-62692] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu vorausichtliches Lieferdatum wird nicht an Shop übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu voraussichtliches Lieferdatum wird nicht übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbild wird für Warenkorbvorschau Bild genutzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
FBA Warenbestand wird zum Lagerbestand im Stammlager hinzugerechnet und für den Eigenversand freigegeben. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Ebay Angebot Artikelzustand wird nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Beilegeretoure wird immer ausgedruckt.... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL-Shop 5.0.3 utf8_unicode_ci wird nicht unterstützt obwohl "utf8mb3_unicode_ci" aktiviert ist. / Aktivierung utf8_unicode_ci nicht möglich!!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Rabattfeld in Rechnung wird bei Verkäufen im Shop nicht angezeigt ... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu [1.6.39.0] Rechnungskorrektur: Entfernen einer Position mit negativem Betrag wird nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu UPS im Versandarchiv des UPS-Portals wird nur ein "." bei dem Empfängernamen angezeigt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Mehrwertsteuer wird in Positionen falsch errechnet JTL-Wawi 1.6 4
Neu Rich Text Editor fehlt wird nicht angezeigt, benötigt man ein Plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Externer Status LA wird nicht übernommen JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu schweizer Firma angelegt, jedoch ist Rechnung mit MwSt?? Reverse Charge wird nicht erkannt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandbezeichnung wird in der Rechnung nicht dargestellt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Trotz Lagerbestand wird "momentan nicht verfügbar" angezeigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Option "Stückzahl teilbar" wird bei jedem Öffnen zum Bearbeiten wieder auf 0 gesetzt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Kartonverwaltung - wird mir im WMS nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lagerbestand wird bei eingabe von freien Wareneingang nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag - Sonstiges - Hinweis - Feld wird gelöscht / geleert, wenn Workflow Aktion - Anmerkung überschreiben getätigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wird meine Gambio Anbindung mir dem Connector zu JTL 2023 unbrauchbar / abgeschaltet. Gambio-Connector 6
Neu Kunde wird aus Wawi 1.6.41.2 nicht in Shopware exportiert! Shopware-Connector 0
Bei allen FBA Aufträgen wird als Versandland nur noch DE erstellt JTL-Wawi 1.6 6

Ähnliche Themen