Neu mailchimp newsletter wird nicht zugestellt - ich krieg nen Aff´

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
245
38
Hi,

endlich habe ich es geschafft, mailchimp nutzbar zu machen - und mit dem JTL- Shop zu verknüpfen (via API). All das funktioniert wunderbar. Ich bin froh, ein API-Plugin gefunden zu haben. Für Mailchimp habe ich auf unserem Server auch SPF und DKIM angelegt - auch ohne Probleme.

Doch jetzt, nachdem ich voller Enthusiasmus seit langer Zeit (früher haben wir über ein tool vom eigenen Server erfolgreich versendet) endlich einen Newsletter erstellt und versendet habe, kommt langsam die Ernüchterung. o_O Zwar zeigt mir Mailchimp selbst an, dass die Emails größtenteils zugestellt sind, aber mich hat etwas stutzig gemacht: Eine meiner eigenen Email-Testadressen konnte angeblich wegen "hard-bounce" nicht zugestellt werden. Zusammen mit einer handvoll weiterer Adressen. Komisch, denn die Testmails kamen in der Vergangenheit noch an. Dann habe ich mal nachgesehen, wer denn angeblich alles "erhalten, aber nicht geöffnet hat..." und auf dieser langen Liste stehen einige mir gut bekannte Namen. Also hab ich mal nachgefragt:cool:: Sämtliche dieser Personen teilen mir mit, dass sie weder im Spam, noch im Posteingang oder Werbeordner meinen Newsletter erhalten haben.
Im Mailchimp Backend dagegen wird es noch so dargestellt, als ob wir ohnehin eine überdurchschnittliche Rate an Öffnungen und Klicks hätten. 🧐 Das passt nicht zusammen.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Mailingliste zur Zeit sehr überschaubar ist (deutlich unter 200 Empfänger). Ich habe vermutlich einen Fehler gemacht, indem ich den Senden-Button, statt den Zeitplan gewählt habe. Vermutlich hätte eine Verzögerung etwas gebracht. Das Ergebnis ist trotzdem für mich unterirdisch! Da hätte ich tatsächlich besser riskiert, dass alles in Eigenregie wieder über unseren Server laufen zu lassen (nicht der Shop-Server). Aber selbst machen ist auch nicht so einfach - wegen den An- und Abmeldungen. Gerade die Automatisierungsmöglichkeiten in Mailchimp finde ich ja recht genial.

Hat jemand noch nen Rat? Wie bekomme ich das hin, dass wenigstens die wirklich Interessierten meinen Newsletter bekommen können??!

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
51
2
Ich bin zufrieden mit dem Admorris Pro "Plug-In" bzw. den Sales Boostern. Dort kann ich Mail-Chimp aktivieren und per API verknüpfen. Funktioniert einwandfrei bei mir.

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
245
38
Ich bin zufrieden mit dem Admorris Pro "Plug-In" bzw. den Sales Boostern. Dort kann ich Mail-Chimp aktivieren und per API verknüpfen. Funktioniert einwandfrei bei mir.
Hi jürgenk! Das nutze ich ja auch und ... damit bin ich auch sehr zufrieden! Der Support war auch auf zack! Ich wollte/werde das auch nochmal an anderer Stelle hier rückmelden. Es geht hier mehr um Mailchimp selbst. Ich habe mir das jetzt nochmal angeguckt und gehe davon aus, dass etwa die Hälfte meiner Liste den Newsletter auf jeden Fall erhalten hat - und größtenteils auch "zur Kenntnis genommen". Soweit so gut. Man sollte auch nicht zu viel erwarten.

ABER: Man kann sich eine Liste ansehen mit "didn´t open".
In dieser Liste steht der großteil meiner Freunde drin. Und die Nachfrage dort ergab eben, dass bei allen Befragten dieser Liste, die Nachricht weder im Spam, Werbeordner, noch im Eingang war. Gleichzeitig standen diese Empfänger aber nicht auf der BOUNCE-Liste. An der Stelle stimmt doch was nicht. Wenn die Mail von deren Server abgewiesen worden wäre, so sollte doch auch eine Meldung protokolliert werden und in der Bounce-Liste erscheinen.

Für die handvoll, die wirklich auf der Bounce-Liste steht gibts dort teilweise recht aussagekräftige Begründungen wie; Postfach voll, oder Domain existiert nicht (mehr). Da vieles auf Mailchimp ganz gut funktioniert, würde ich mir eben wünschen, dass diese Empfänger - die den Newsletter gerne lesen möchten - ihn auch auf normalem Weg erhalten - und ich nicht immer nachforschen muss. Mir gehen potentiel hochwertige Kontakte dadurch unter. Ich kenne ja nicht alle Empfänger persönlich und gehe davon aus, dass mindestens außer der offiziellen Bounce-Liste nochmal 25% nicht zugestellt wurden. ZUVIEL!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet 2 x Newsletter Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Text im Checkout ändern - Newsletter Text Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Mailversand (Kupons & Newsletter) Fehler Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Shop 5.0.1 versendet keine Newsletter - Warteschlange leer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Newsletter Anrede Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Newsletter Standard Vorlagen zurücksetzen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wie versendet ihr eure Newsletter? Austausch/Anregungen/Tipps! Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bugs Checkboxen Spezialfunktion "Newsletter-Anmeldung" und "Mail an Shopbetreiber" Shop 5.0.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Newsletter Versand überprüfen (Shop 4.06) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anmeldeformular Newsletter Vorname Nachname Felder hinzufügen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Newsletter Versand funktioniert nicht JTL Shop 5.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 4 Variablen Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Newsletter Abonnieren funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Passwort in für Newsletter - Klartext Gespeichert JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Auftragsnummer/Customer.Operation ID wird nicht richtig angezeigt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu PayPal Plus wird GAR nicht anzeigt - JTL Shop 4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI 1.5.4.1.2 Versanddienstleister wird nicht an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu PayPal Plus wird im Checkout nicht angezeigt, wenn Versandart nicht Kundengruppe "Alle" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Es wird nur eine Sendungsnummer zum Shop übertragen Shopware-Connector 0
Neu Auftrag wird nicht ausgeliefert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Gelöst Prozentualer Rabatt in JTL POS wird nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Custom Connector > CategoryController > Attributes - Mapping wird nicht gespeichert Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 4
Gelöst Die Verbindung zu TSE wird hergestellt - dieser Vorgang wird nicht abgeschlossen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Freitextposition Artikel im Auftrag erstellt -> Name wird im Auftrag nicht angezeigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Briefpost keine Sendungsnummer wird hochgeladen. Lösung ? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versandbestätigung "Ship to" Feld wird nicht gefüllt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Google Vorschau wird bei Metadaten (SEO) nicht angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Epson TM m-30 Logo wird nicht auf Bon gedruckt Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Woher wird mein Shop auf https redirected? Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu In Wawi erstellter Artikel wird nicht in den WooCommerce Shop übertragen WooCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Laufkunde: Anschrift wird nicht in Aufträge übernommen?!? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Nach Versanddatenimport wird Workflow doppelt ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Artikel wird nicht per UPC gefunden JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Warenpost wird nicht an DHL übermittelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5 wird im Firefox Browser nicht richtig angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu JTL Steuerverwaltung Österreich Steuersatz wird nicht richtig angezeigt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Google Shopping Plugin: nach Artikel-Update wird Artikel abgelehnt " Wiederverwendeter Wert (ID) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Geänderte Zahlungsweise wird nicht in die Ansicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Artikel aus dem Wawi wird nicht POS angezeigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 19
Neu DHL Sendungen sind nicht leitcodierbar und die Sendungsnummer wird nicht zu eBay übertragen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart englisch wird nicht automatisch zugeordet Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 9
Neu Artikel Hauptbild wird im Shop gelöscht, wenn Varkombi-Kind deaktiviert wird Modified eCommerce-Connector 2
Beantwortet JTL 5 - Es wird nur eine Mediendatei angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Bon Mail: von $header$ wird nur die erste Zeile ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Sendungsnummer wird nicht in Paypal hinzugefügt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion WAWI 1.5.40.0: Paket-Status wird nicht abgerufen JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu kundenrabatt wird nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Countdown OPC wird auf Smartphone nicht richtig angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - Versendet wird 2x ausgeführt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftragsimport wird nicht ausgeführt bei fehlender Kundennummer Schnittstellen Import / Export 0