Neu mailchimp newsletter wird nicht zugestellt - ich krieg nen Aff´

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Hi,

endlich habe ich es geschafft, mailchimp nutzbar zu machen - und mit dem JTL- Shop zu verknüpfen (via API). All das funktioniert wunderbar. Ich bin froh, ein API-Plugin gefunden zu haben. Für Mailchimp habe ich auf unserem Server auch SPF und DKIM angelegt - auch ohne Probleme.

Doch jetzt, nachdem ich voller Enthusiasmus seit langer Zeit (früher haben wir über ein tool vom eigenen Server erfolgreich versendet) endlich einen Newsletter erstellt und versendet habe, kommt langsam die Ernüchterung. o_O Zwar zeigt mir Mailchimp selbst an, dass die Emails größtenteils zugestellt sind, aber mich hat etwas stutzig gemacht: Eine meiner eigenen Email-Testadressen konnte angeblich wegen "hard-bounce" nicht zugestellt werden. Zusammen mit einer handvoll weiterer Adressen. Komisch, denn die Testmails kamen in der Vergangenheit noch an. Dann habe ich mal nachgesehen, wer denn angeblich alles "erhalten, aber nicht geöffnet hat..." und auf dieser langen Liste stehen einige mir gut bekannte Namen. Also hab ich mal nachgefragt:cool:: Sämtliche dieser Personen teilen mir mit, dass sie weder im Spam, noch im Posteingang oder Werbeordner meinen Newsletter erhalten haben.
Im Mailchimp Backend dagegen wird es noch so dargestellt, als ob wir ohnehin eine überdurchschnittliche Rate an Öffnungen und Klicks hätten. 🧐 Das passt nicht zusammen.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Mailingliste zur Zeit sehr überschaubar ist (deutlich unter 200 Empfänger). Ich habe vermutlich einen Fehler gemacht, indem ich den Senden-Button, statt den Zeitplan gewählt habe. Vermutlich hätte eine Verzögerung etwas gebracht. Das Ergebnis ist trotzdem für mich unterirdisch! Da hätte ich tatsächlich besser riskiert, dass alles in Eigenregie wieder über unseren Server laufen zu lassen (nicht der Shop-Server). Aber selbst machen ist auch nicht so einfach - wegen den An- und Abmeldungen. Gerade die Automatisierungsmöglichkeiten in Mailchimp finde ich ja recht genial.

Hat jemand noch nen Rat? Wie bekomme ich das hin, dass wenigstens die wirklich Interessierten meinen Newsletter bekommen können??!
 

jürgenk

Mitglied
27. April 2020
62
4
Ich bin zufrieden mit dem Admorris Pro "Plug-In" bzw. den Sales Boostern. Dort kann ich Mail-Chimp aktivieren und per API verknüpfen. Funktioniert einwandfrei bei mir.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Ich bin zufrieden mit dem Admorris Pro "Plug-In" bzw. den Sales Boostern. Dort kann ich Mail-Chimp aktivieren und per API verknüpfen. Funktioniert einwandfrei bei mir.
Hi jürgenk! Das nutze ich ja auch und ... damit bin ich auch sehr zufrieden! Der Support war auch auf zack! Ich wollte/werde das auch nochmal an anderer Stelle hier rückmelden. Es geht hier mehr um Mailchimp selbst. Ich habe mir das jetzt nochmal angeguckt und gehe davon aus, dass etwa die Hälfte meiner Liste den Newsletter auf jeden Fall erhalten hat - und größtenteils auch "zur Kenntnis genommen". Soweit so gut. Man sollte auch nicht zu viel erwarten.

ABER: Man kann sich eine Liste ansehen mit "didn´t open".
In dieser Liste steht der großteil meiner Freunde drin. Und die Nachfrage dort ergab eben, dass bei allen Befragten dieser Liste, die Nachricht weder im Spam, Werbeordner, noch im Eingang war. Gleichzeitig standen diese Empfänger aber nicht auf der BOUNCE-Liste. An der Stelle stimmt doch was nicht. Wenn die Mail von deren Server abgewiesen worden wäre, so sollte doch auch eine Meldung protokolliert werden und in der Bounce-Liste erscheinen.

Für die handvoll, die wirklich auf der Bounce-Liste steht gibts dort teilweise recht aussagekräftige Begründungen wie; Postfach voll, oder Domain existiert nicht (mehr). Da vieles auf Mailchimp ganz gut funktioniert, würde ich mir eben wünschen, dass diese Empfänger - die den Newsletter gerne lesen möchten - ihn auch auf normalem Weg erhalten - und ich nicht immer nachforschen muss. Mir gehen potentiel hochwertige Kontakte dadurch unter. Ich kenne ja nicht alle Empfänger persönlich und gehe davon aus, dass mindestens außer der offiziellen Bounce-Liste nochmal 25% nicht zugestellt wurden. ZUVIEL!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu gerade im Newsletter - JTL-Wawi 1.10 - Pflicht für VCS ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Gewicht pro Paket, wird nicht gesplittet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gebinde wird nicht erkannt JTL-Wawi App 0
Neu Verpackungseinheit wird bei Bestücken der Einkaufsliste nicht beachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon wird nicht abgezogen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41

Ähnliche Themen