Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen

jbank

Neues Mitglied
18. Juli 2024
2
0
Liebe Community,
ich möchte für unseren Onlineshop die Newsletter-Anmeldung ein wenig erweitern. Wir möchten Softwarelizenzen verkaufen und als Anreiz für eine Anmeldung für den Newsletter eine 14-tägige Testlizenz geben. Den Lizenzcode möchte ich in der Anmeldungs-Email unterbringen (also in die Email-Vorlage "Freischalt E-Mail nach Newsletter-Anmeldung"). Idealerweise möchte ich in die Vorlage eine neue Eigenschaft schreiben, z.B.
Code:
"Hier ist deine Testlizenz {$NewsletterEmpfaenger->cTestLizenz}".
Leider geht es so nicht.
Folgende Herangehensweise hat nicht funktioniert:
  1. Neues Plugin erstellen und einen Hook definieren für ID37 ("HOOK_NEWSLETTER_PAGE_EMPFAENGEREINTRAGEN")
  2. Bei Ausführung des Hooks ausführen: $args_arr['oNewsletterEmpfaenger']->cTestLizenz = 'Hier die Lizenz';
Der Grund offenbart sich nach kurzer Suche in includes/src/Newsletter/Controller.php:
Code:
\executeHook(\HOOK_NEWSLETTER_PAGE_EMPFAENGEREINTRAGEN, [
    'oNewsletterEmpfaenger' => $recipient
]);
Wenn mich meine angestaubten PHP-Kenntnnisse nicht täuschen wird $recipient, was auch als Eingabe für die Template-Formatierung dient, per Value und nicht per Reference reingegeben. Daher wirken sich Änderungen nicht auf die hereingegebene Variable aus. Ich vermute, es würde funktionieren, wenn man oben zitierte Zeilen ändert durch
Code:
\executeHook(\HOOK_NEWSLETTER_PAGE_EMPFAENGEREINTRAGEN, [
    'oNewsletterEmpfaenger' => &$recipient
]);

Dafür müsste ich aber im JTL- Shop-Code rumschreiben, worauf ich lieber verzichte.
Habe es naiv probiert, in meiner Hookmethode einfach zu schreiben
Code:
$_SESSION['Testlizenz'] = 'Meine Lizenz';
und es dann in der Emailvorlage versucht mit
Code:
"Hier ist deine Testlizenz {$_SESSION['Testlizenz']}".
Jedoch wird von der Smarty-Kompilierung das $_SESSION-Objekt (vernünftigerweise?) nicht mit erfasst.

Fällt euch irgendeine Möglichkeit ein, Variablen innerhalb des Hooks zu generieren, so dass sie innerhalb der Vorlagen-Kompilierung sichtbar sind?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Joachim

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.575
2.096
Berlin
{$smarty.session.Testlizenz}

Aber es wird auch andere Wege geben
Du könntest das auch per assign im Template zur Verfügung stellen oder über das Template eine erstellte smarty Funktion aufrufen...

jbank

Neues Mitglied
18. Juli 2024
2
0
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert wunderbar!
Falls jemand über diesen Thread nochmal stolpert: Legt man im PHP-Hook-Script eine Sessionvariable fest, wie z.B. $_SESSION['TestVariable'] hat man innerhalb der Emailvorlagen Zugriff darauf mittels {$smarty.session.TestVariable}. Das Hookscript muss natürlich innerhalb derselben Session und vor der Instanziierung des Email-Templates zu einer echten Mail ausgeführt werden.
Fetzt.

Viele Grüße
Joachim

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag (Position) per SQL versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verfügbarkeit per Ameise einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Rechnungskorrekturen per SQL Vorgangsstatus setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 23
Zahlungslinks & Rechnungen per Mollie API? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Waren per Scanner einlagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Rückzahlung per Zettle nicht möglich?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Datei per Workflow verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu ChatGPT Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu 📢 Neues JTL-Software Plugin "Rechnung Download" by CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 15
Neu JTL GPSR Plugin - Automatischer https://-Prefix trotz HTML-Formatierung im Hersteller-Text Plugins für JTL-Shop 7
Neu 📢 Plugin: "Video für Beschreibung (YouTube, Vimeo, andere Formate) 📢 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🌟Neues Plugin: digi·access - Die Lösung für Barrierefreiheit Plugins für JTL-Shop 24
Neu Plugin Debugging installiertes Plugin sorgt für 2-3 Sekunden längere Ladezeit seit JTLShop5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler für Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins für JTL-Shop 4
Neu Trackingdaten nicht mit Advanced shipment tracking PRO plugin synchronisiert WooCommerce-Connector 3
Neu Expresskauf lässt sich in Paypal Plugin nicht ändern Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigenes Plugin erstellen (Versandkostenfrei mit Optionen) Plugins für JTL-Shop 1
Neu WooCommerce Anbindung ohne Plugin WooCommerce-Connector 7
Neu Plugin führt zu Abgleich fehler Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin zur Preisanpassung - Hook gesucht Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu 💙 Neues Plugin: Animiertes Suchfeld (Animierte Suchvorschläge anzeigen) Plugins für JTL-Shop 4
Neu Shop 5.4 - Plugin läuft nicht mehr "class EventDispatcher is not available" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Checkout Prozess Plugins für JTL-Shop 5
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu eigene Felder bei Artikel Eigene Übersichten ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Stammdaten einfügen, eigene Felder einzeln auslassen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Überprüfung Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Eigene Felder(Kunde) in Xrechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu AZ Lister 2.0 - Ausländische, Kategoriespezifische Felder jetzte alle DEUTSCH? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1