Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen

jbank

Neues Mitglied
18. Juli 2024
2
0
Liebe Community,
ich möchte für unseren Onlineshop die Newsletter-Anmeldung ein wenig erweitern. Wir möchten Softwarelizenzen verkaufen und als Anreiz für eine Anmeldung für den Newsletter eine 14-tägige Testlizenz geben. Den Lizenzcode möchte ich in der Anmeldungs-Email unterbringen (also in die Email-Vorlage "Freischalt E-Mail nach Newsletter-Anmeldung"). Idealerweise möchte ich in die Vorlage eine neue Eigenschaft schreiben, z.B.
Code:
"Hier ist deine Testlizenz {$NewsletterEmpfaenger->cTestLizenz}".
Leider geht es so nicht.
Folgende Herangehensweise hat nicht funktioniert:
  1. Neues Plugin erstellen und einen Hook definieren für ID37 ("HOOK_NEWSLETTER_PAGE_EMPFAENGEREINTRAGEN")
  2. Bei Ausführung des Hooks ausführen: $args_arr['oNewsletterEmpfaenger']->cTestLizenz = 'Hier die Lizenz';
Der Grund offenbart sich nach kurzer Suche in includes/src/Newsletter/Controller.php:
Code:
\executeHook(\HOOK_NEWSLETTER_PAGE_EMPFAENGEREINTRAGEN, [
    'oNewsletterEmpfaenger' => $recipient
]);
Wenn mich meine angestaubten PHP-Kenntnnisse nicht täuschen wird $recipient, was auch als Eingabe für die Template-Formatierung dient, per Value und nicht per Reference reingegeben. Daher wirken sich Änderungen nicht auf die hereingegebene Variable aus. Ich vermute, es würde funktionieren, wenn man oben zitierte Zeilen ändert durch
Code:
\executeHook(\HOOK_NEWSLETTER_PAGE_EMPFAENGEREINTRAGEN, [
    'oNewsletterEmpfaenger' => &$recipient
]);

Dafür müsste ich aber im JTL- Shop-Code rumschreiben, worauf ich lieber verzichte.
Habe es naiv probiert, in meiner Hookmethode einfach zu schreiben
Code:
$_SESSION['Testlizenz'] = 'Meine Lizenz';
und es dann in der Emailvorlage versucht mit
Code:
"Hier ist deine Testlizenz {$_SESSION['Testlizenz']}".
Jedoch wird von der Smarty-Kompilierung das $_SESSION-Objekt (vernünftigerweise?) nicht mit erfasst.

Fällt euch irgendeine Möglichkeit ein, Variablen innerhalb des Hooks zu generieren, so dass sie innerhalb der Vorlagen-Kompilierung sichtbar sind?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Joachim

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.341
2.003
Berlin
{$smarty.session.Testlizenz}

Aber es wird auch andere Wege geben
Du könntest das auch per assign im Template zur Verfügung stellen oder über das Template eine erstellte smarty Funktion aufrufen...

jbank

Neues Mitglied
18. Juli 2024
2
0
Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert wunderbar!
Falls jemand über diesen Thread nochmal stolpert: Legt man im PHP-Hook-Script eine Sessionvariable fest, wie z.B. $_SESSION['TestVariable'] hat man innerhalb der Emailvorlagen Zugriff darauf mittels {$smarty.session.TestVariable}. Das Hookscript muss natürlich innerhalb derselben Session und vor der Instanziierung des Email-Templates zu einer echten Mail ausgeführt werden.
Fetzt.

Viele Grüße
Joachim

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu 💙 Neues Plugin: Adresse Auto-Complete (Adressdaten automatisch befüllen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Budget Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Produktsicherheit "GPRS Plugin" (Testkunden) gesucht Plugins für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: JTL-ServerDashboard Pro (kompakte Serverinformationen anzeigen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL GPSR Plugin, Herstellerdaten im Tab anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Selber Plugin erstellen Plugins für JTL-Shop 3
Neu GPRS Plugin Infos doppelt und in Artikelliste Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin-Manager Error 500 Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Lizenkosten Shopware 6 Plugin ? Shopware-Connector 7
Neu Worüber Klarna am besten nutzen? Mollie oder Plugin? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Voucher Guthaben Payment Plugin Berechnen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Plugin für Bundles gesucht Plugins für JTL-Shop 4
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18
Neu GPSR Plugin Formatierung anpassen. Plugins für JTL-Shop 8
Neu GPSR Plugin Installation haut nicht hin Plugins für JTL-Shop 2
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR Plugin Format Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Payment plugin order number Plugins für JTL-Shop 0
Plugin: JTL Exportformat Google Shopping - Mindermengenzuschlag Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Beantwortet Plugin Dev: Setting-Links Spacer Problem (info.xml) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Paypal Plugin wird von akutellen IOS Geräten nicht geladen Plugins für JTL-Shop 17
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 4
Neu Klarna Plugin mit JTL Shop 5.4.0 lässt Pay Now nicht zu Plugins für JTL-Shop 17
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Zahlung Kreditkarte nicht möglich (Paypal Plugin) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu KI-Plugin für JTL-Shop - Eure Meinung ist gefragt! 🚀 🤖 Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR-Plugin ignoriert Hersteller-Firmenangabe JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 8
Neu Felder vom neuen Plugin importieren möglich? Shopware-Connector 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0