Gelöst Lager der POS zuweisen

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
190
16
Mahlzeit Leute,

kann ich in der WAWI irgendwie der POS ein >Lager zuweisen?

Ich habe ein Hauptlager, wo die Lieferanten 24/7 Paletten anliefern können. Aufm Paintballfeld habe ich aber nur begrenzte >Möglichkeiten zum Lagern. Somit finden jede Woche <umlagerungen statt. Jetzt soll die POS den Verkauf aus Lager "Paintballfeld" ausbuchen. Aktuell tut sie das aber noch vom Standardlager.

gruß

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.056
315
Wenn Du mit der WMS arbeitest, sollte es kein Problem sein, hier kannst Du einstellen ob/welches Lager für die POS ist.

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
94
10

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
623
197
Moin,
Aber da kann ich nur ein Lager verwenden. Die Kasse muss aber auf 3 Lager zugreifen können. Denn nicht alle Ware liegt im gleichen Lager bei uns. Wir aber dennoch über die Kasse verkauft.
Hast Du da eine Idee?
CU
Jens
Sind das dann Käufe die erst später abgeholt werden oder so? Die Idee der POS wird ja sein, das die Ware z.b. im Laden vorhanden ist. Das wäre dann also alles ein Lager. Wie sind da bei euch die Gegebenheiten?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.119
547
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

Moin,
Aber da kann ich nur ein Lager verwenden. Die Kasse muss aber auf 3 Lager zugreifen können. Denn nicht alle Ware liegt im gleichen Lager bei uns. Wir aber dennoch über die Kasse verkauft.
Hast Du da eine Idee?
unter JTL-Pos kann jeder Kasse nur ein Lager zugewiesen werden.

Physisch kann bei einem POS ja auch nur ein Lager sein. Evtl. macht es Sinn die Artikel, die verkauft werden sollen alle in ein Lager zu packen.
Oder aus welchem Grund habt ihr die Lager gesplittet?
Wenn aus einem entfernten Lager Ware über das POS verkauft werden soll könnte diese per Umlagerung in das POS-Lager eingebucht werden

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
278
11
Bei uns das gleiche Problem:
Wir betreiben einen eBike-Handel. Im Ladenlokal sind eBikes, Zubehör- und Ersatzteile physisch vorhanden und im Lager "Ausstellung" in der WaWi gebucht.
Im Nebengebäude haben wir weitere Zubehör- und Ersatzteile physisch vorrätig. Diese sind in der WaWi je nach Lagerort im Nebengebäude in verschiedenen Lägern gebucht (z.B. "Lager A", "Lager B", "Lager Fahrräder", "Lager Werkstatt...).
Die POS-Kasse die sich im Ladenlokal befindet, ist derzeit in der WaWi so eingestellt, dass als Ausgangslager das Standardlager verwendet wird.

Nun kommt ein Kunde in den Laden und kauft
- einen Artikel aus dem Lager „Ausstellung“
- einen weiteren Artikel (z.B. einen Reifen), den wir im „Lager A“ führen und kurz aus dem Nebengebäude holen.
- einen dritten Artikel (z.B. eine Fahrradkette), die wir im „Lager B“ führen und kurz aus dem Nebengebäude holen.

Über die POS-Kasse, welche im Ladenlokal steht, werden die Artikel vom Laufkunden bezahlt. In der Wawi wird von der POS bei den verkauften Produkten (unter "Bestände / Artikelhistorie" einsehbar), eine Zugangsbuchung und eine Ausgangsbuchung im Standardlager getätigt. Die Läger, in denen sich die Artikel in deer WaWi befinden verändern ihren Bestand nicht.

Ich frage mich: Wenn die Pos schon die Zugangs- und Abgangsbuchung beim richtigen Artikel in der WaWi anzeigt, warum kann man dann nicht gleich eine Abgangsbuchung im Lager bebuchen, in welchem der betroffene Artikel liegt?
In den Anbindungseinstellungen kann ich jedenfalls nur ein Abgangslager einstellen.

Dafür muss es doch eine einfache Lösung geben. Ich kann nicht alle Artikel in einem Lager führen. Ich habe hierzu ein Ticket eröffnet, doch die Rückmeldung vom Support war bis jetzt mehr als ernüchternd: Ich soll mit dem WMS arbeiten und dort nicht mit verschiedenen Lägern, sonder mit verschiedenen Lagerplätzen.

Das WMS ist mit einem Benutzer zwar in unserem Tarfif enthalten, doch bezweifle ich, dass die damit verbundenen Abläufe (Picklisten...) für uns richtig - und wirklich erforderlich - sind. Schon die korrekte Einrichtung ist wohl nicht ganz einfach. Und zuletzt: Würden beim Einsatz des WMS dann die Artikel, die über die POS-Kasse bezahlt werden, wirklich am korrekten Lagerplatz abgebucht?

Gibt es denn da wirklich keine vernünftigere bzw. einfachere Lösung?

Anhänge

• Lager-werden-nicht-korrekt-gebucht.jpg
    Lager-werden-nicht-korrekt-gebucht.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 3
  • Lager-werden-nicht-korrekt-gebucht_2.jpg
    Lager-werden-nicht-korrekt-gebucht_2.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachschublieferung Lager --> Ladenlokal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestand pro Lager wird nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu WMS Lager Fragen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 16
Neu 2 Shops 1 WMS-Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Sammelkommissionierung WMS Lager JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelstammdaten Import zeigt mir Ständig soll da Lager angeben? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu NovaChild Abstand zwischen Zeilen in der Produkt-Detailansicht ändern/reduzieren Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Otto Market - Geplante Downtime der Produktschnittstelle am 12. März 2025 Störungsmeldungen 0
Neu Bewertungssterne ausblenden in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ändern der Header-Einstellungen im NOVA-Template ziehen nicht Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Der Artikel steht "In Aufträgen" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Farbe der Schrift im mobilen Menü Templates für JTL-Shop 2
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Leerzeichen vorangestellt im Barcode der Seriennummen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehlerhafte Anzeige/Leere Felder in der Verkaufskanalverwaltung/JTL-Connector/Abgleicheinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Dotliquid - Ausgabe der VaterVarKombi-Artikelnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3