Bei uns das gleiche Problem:
Wir betreiben einen eBike-Handel. Im Ladenlokal sind eBikes, Zubehör- und Ersatzteile physisch vorhanden und im Lager "Ausstellung" in der
WaWi gebucht.
Im Nebengebäude haben wir weitere Zubehör- und Ersatzteile physisch vorrätig. Diese sind in der WaWi je nach Lagerort im Nebengebäude in verschiedenen Lägern gebucht (z.B. "Lager A", "Lager B", "Lager Fahrräder", "Lager Werkstatt...).
Die POS-Kasse die sich im Ladenlokal befindet, ist derzeit in der WaWi so eingestellt, dass als Ausgangslager das Standardlager verwendet wird.
Nun kommt ein Kunde in den Laden und kauft
- einen Artikel aus dem Lager „Ausstellung“
- einen weiteren Artikel (z.B. einen Reifen), den wir im „Lager A“ führen und kurz aus dem Nebengebäude holen.
- einen dritten Artikel (z.B. eine Fahrradkette), die wir im „Lager B“ führen und kurz aus dem Nebengebäude holen.
Über die POS-Kasse, welche im Ladenlokal steht, werden die Artikel vom Laufkunden bezahlt. In der Wawi wird von der POS bei den verkauften Produkten (unter "Bestände / Artikelhistorie" einsehbar), eine Zugangsbuchung und eine Ausgangsbuchung im Standardlager getätigt. Die Läger, in denen sich die Artikel in deer WaWi befinden verändern ihren Bestand nicht.
Ich frage mich: Wenn die Pos schon die Zugangs- und Abgangsbuchung beim richtigen Artikel in der WaWi anzeigt, warum kann man dann nicht gleich eine Abgangsbuchung im Lager bebuchen, in welchem der betroffene Artikel liegt?
In den Anbindungseinstellungen kann ich jedenfalls nur ein Abgangslager einstellen.
Dafür muss es doch eine einfache Lösung geben. Ich kann nicht alle Artikel in einem Lager führen. Ich habe hierzu ein
Ticket eröffnet, doch die Rückmeldung vom Support war bis jetzt mehr als ernüchternd: Ich soll mit dem
WMS arbeiten und dort nicht mit verschiedenen Lägern, sonder mit verschiedenen Lagerplätzen.
Das WMS ist mit einem Benutzer zwar in unserem Tarfif enthalten, doch bezweifle ich, dass die damit verbundenen Abläufe (Picklisten...) für uns richtig - und wirklich erforderlich - sind. Schon die korrekte Einrichtung ist wohl nicht ganz einfach. Und zuletzt: Würden beim Einsatz des WMS dann die Artikel, die über die POS-Kasse bezahlt werden, wirklich am korrekten Lagerplatz abgebucht?
Gibt es denn da wirklich keine vernünftigere bzw. einfachere Lösung?