Zwei Lager anlegen, nur eines online Verfügbar machen

3. März 2024
9
1
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das in JTL-Wawi umsetzbar ist aber vielleicht kennt ja jemand das Problem oder eine Lösung dafür.
Hier kurz die Ausgangslage:
Wir betreiben einen Onlineshop (ebenfalls JTL) und verkaufen hier unsere Ware. Wir planen nun mit bestimmten Artikeln auch auf den Markt zu gehen. In der Zeit, wo wir auf dem Markt stehen, hätten wir gerne die auf dem Marktstand angebotene Ware/Menge nicht verfügbar im Onlineshop, um zu vermeiden, dass Ware eventuell im Shop gekauft wird während sie aber schon auf dem Markt verkauft wurde.
Die erste Idee von uns war es, ob man nicht ein Lager anlegen kann, wo die Marktware eingebucht wird wenn sie ins Auto geladen geladen wird und dann halt am ende vom Tag wieder zurück gebucht wird um wieder im Shop verfügbar zu sein.
Geht das oder hat jemand eine andere Idee?

Beste Grüße
Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.586
1.042
Mir würden da ganz viele Ansätze einfallen, ist ja auch die Frage, was die Nebenanforderungen sind.

Arbeitet Ihr mit dem WMS?
Wie läuft die Abrechnung/Verkaufserfassung auf dem Markt?

Im WMS würde es ja vielleicht schon reichen, einen Lagerplatz "Marktverkauf" anzulegen und diesen für den verfügbaren Bestand zu sperren.

3. März 2024
9
1
Mir würden da ganz viele Ansätze einfallen, ist ja auch die Frage, was die Nebenanforderungen sind.

Arbeitet Ihr mit dem WMS?
Wie läuft die Abrechnung/Verkaufserfassung auf dem Markt?

Im WMS würde es ja vielleicht schon reichen, einen Lagerplatz "Marktverkauf" anzulegen und diesen für den verfügbaren Bestand zu sperren.
Hallo,

nein mit WMS arbeiten wir nicht. Der Verkauf auf dem Markt läuft über die JTL-Pos (soll es zumindest). Nebenanforderungen gibt es eigentlich nicht, ich möchte nur nicht, dass Artikel doppelt verkauft werden können.

Ein Zusatzlager anlegen habe ich übrigens hinbekommen und auch gesehen wo/wie man es der Kasse zuweist. Die Frage ist nun wie "erkläre" ich dem Onlineshop, dass er dieses Lager nicht nutzen darf (hatte probehalber mal den kompletten Bestand eines Artikels in das "Marktlager" verschoben. Leider war der Artikel im Onlineshop dann immer noch lieferbar)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Zahlung aus zwei "Quellen" JTL-Wawi 1.7 1
Neu Warenkorb Formular: Zwei oder mehr Artikel gleichzeitig in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Zwei Wawi Dropshipping und Warenbestand Übertragung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Nachschublieferung Lager --> Ladenlokal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestand pro Lager wird nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS Lager Fragen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 16
Neu 2 Shops 1 WMS-Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Sammelkommissionierung WMS Lager JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelstammdaten Import zeigt mir Ständig soll da Lager angeben? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-Shop 5 Whatsapp Business Produktkatalog Export anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Variationen anlegen ist quälend langsam JTL-Wawi 1.8 5
Neu Eigene Zahlart im Shop anlegen Umstieg auf JTL-Shop 2
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Problem beim Anlegen neuer Warengruppen JTL-Wawi 1.9 2