Gelöst Lager der POS zuweisen

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
190
16
Mahlzeit Leute,

kann ich in der WAWI irgendwie der POS ein >Lager zuweisen?

Ich habe ein Hauptlager, wo die Lieferanten 24/7 Paletten anliefern können. Aufm Paintballfeld habe ich aber nur begrenzte >Möglichkeiten zum Lagern. Somit finden jede Woche <umlagerungen statt. Jetzt soll die POS den Verkauf aus Lager "Paintballfeld" ausbuchen. Aktuell tut sie das aber noch vom Standardlager.

gruß

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.074
316
Wenn Du mit der WMS arbeitest, sollte es kein Problem sein, hier kannst Du einstellen ob/welches Lager für die POS ist.

Get Up Stand Up

Aktives Mitglied
10. April 2021
96
10

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
625
199
Moin,
Aber da kann ich nur ein Lager verwenden. Die Kasse muss aber auf 3 Lager zugreifen können. Denn nicht alle Ware liegt im gleichen Lager bei uns. Wir aber dennoch über die Kasse verkauft.
Hast Du da eine Idee?
CU
Jens
Sind das dann Käufe die erst später abgeholt werden oder so? Die Idee der POS wird ja sein, das die Ware z.b. im Laden vorhanden ist. Das wäre dann also alles ein Lager. Wie sind da bei euch die Gegebenheiten?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.125
550
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

Moin,
Aber da kann ich nur ein Lager verwenden. Die Kasse muss aber auf 3 Lager zugreifen können. Denn nicht alle Ware liegt im gleichen Lager bei uns. Wir aber dennoch über die Kasse verkauft.
Hast Du da eine Idee?
unter JTL-Pos kann jeder Kasse nur ein Lager zugewiesen werden.

Physisch kann bei einem POS ja auch nur ein Lager sein. Evtl. macht es Sinn die Artikel, die verkauft werden sollen alle in ein Lager zu packen.
Oder aus welchem Grund habt ihr die Lager gesplittet?
Wenn aus einem entfernten Lager Ware über das POS verkauft werden soll könnte diese per Umlagerung in das POS-Lager eingebucht werden

tsinus

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2013
294
12
Bei uns das gleiche Problem:
Wir betreiben einen eBike-Handel. Im Ladenlokal sind eBikes, Zubehör- und Ersatzteile physisch vorhanden und im Lager "Ausstellung" in der WaWi gebucht.
Im Nebengebäude haben wir weitere Zubehör- und Ersatzteile physisch vorrätig. Diese sind in der WaWi je nach Lagerort im Nebengebäude in verschiedenen Lägern gebucht (z.B. "Lager A", "Lager B", "Lager Fahrräder", "Lager Werkstatt...).
Die POS-Kasse die sich im Ladenlokal befindet, ist derzeit in der WaWi so eingestellt, dass als Ausgangslager das Standardlager verwendet wird.

Nun kommt ein Kunde in den Laden und kauft
- einen Artikel aus dem Lager „Ausstellung“
- einen weiteren Artikel (z.B. einen Reifen), den wir im „Lager A“ führen und kurz aus dem Nebengebäude holen.
- einen dritten Artikel (z.B. eine Fahrradkette), die wir im „Lager B“ führen und kurz aus dem Nebengebäude holen.

Über die POS-Kasse, welche im Ladenlokal steht, werden die Artikel vom Laufkunden bezahlt. In der Wawi wird von der POS bei den verkauften Produkten (unter "Bestände / Artikelhistorie" einsehbar), eine Zugangsbuchung und eine Ausgangsbuchung im Standardlager getätigt. Die Läger, in denen sich die Artikel in deer WaWi befinden verändern ihren Bestand nicht.

Ich frage mich: Wenn die Pos schon die Zugangs- und Abgangsbuchung beim richtigen Artikel in der WaWi anzeigt, warum kann man dann nicht gleich eine Abgangsbuchung im Lager bebuchen, in welchem der betroffene Artikel liegt?
In den Anbindungseinstellungen kann ich jedenfalls nur ein Abgangslager einstellen.

Dafür muss es doch eine einfache Lösung geben. Ich kann nicht alle Artikel in einem Lager führen. Ich habe hierzu ein Ticket eröffnet, doch die Rückmeldung vom Support war bis jetzt mehr als ernüchternd: Ich soll mit dem WMS arbeiten und dort nicht mit verschiedenen Lägern, sonder mit verschiedenen Lagerplätzen.

Das WMS ist mit einem Benutzer zwar in unserem Tarfif enthalten, doch bezweifle ich, dass die damit verbundenen Abläufe (Picklisten...) für uns richtig - und wirklich erforderlich - sind. Schon die korrekte Einrichtung ist wohl nicht ganz einfach. Und zuletzt: Würden beim Einsatz des WMS dann die Artikel, die über die POS-Kasse bezahlt werden, wirklich am korrekten Lagerplatz abgebucht?

Gibt es denn da wirklich keine vernünftigere bzw. einfachere Lösung?

Anhänge

• Lager-werden-nicht-korrekt-gebucht.jpg
    Lager-werden-nicht-korrekt-gebucht.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 4
  • Lager-werden-nicht-korrekt-gebucht_2.jpg
    Lager-werden-nicht-korrekt-gebucht_2.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Direktverkauf" aus dem Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Jtl Lager-Packliste Vorlage JTL-Wawi 1.9 4
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu (WMS-)Lager - Lagerplatz - Für den verfügbaren Bestand sperren - Verwirrung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachschublieferung Lager --> Ladenlokal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Buchstaben in Positionsliste je nach erste Stellen der Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Anzahl der Ausdrucke (Rechnung) lässt sich nicht ändern JTL-Wawi 1.10 4
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt - Artikel JTL-Wawi 1.10 0
Neu Erklärung Unterordner "Rückstandserinnerung" in der Beschaffung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Der Wert darf nicht NULL sein. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung der "Tracking ID" bei DHL Warenpost International unterbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
nachträgliche Änderung der URL Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel aus der Kategorieübersicht zum Warenkorb hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 11
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bilder fehlen (teilweise) in der Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu WMS Mobile - Meldet sich ständig ab während der Benutzung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anzahl Artikel in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Staffelpreise in der Angebotsvorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Funktionen der Klassen Templates für JTL-Shop 2
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3