Neu Klappe die x-te: Amazon - Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern 19. April 2021

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
habe extra für Amazon neue Versandarten angelegt, sortiere die jetzt mit den Workflows danit die so bei Amazon ankommen wie die das haben wollen,
habe im Moment 45 Versandarten (weil einige doppelt sind nur mit anderen Namen) und bin noch lange nicht fertig.

Ach ja und wir versenden nur mit (Deutsche Post, DHL und Hermes) also wir haben hier kein DPD, GLS, UPS oder sonstiges im Programm.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
234
54
Chemnitz
Hallo zusammen,

ich möchte hier auch kurz einhaken, da bei uns ebenfalls die Quote etwas abrutschte, ich jedoch die Angelegenheit anders verstanden habe:

Laut Amazons erster Mail, werden doch nur die Sendungen gezählt, bei welchem der Dienstleister eine Sendungsnummer bereitstellt. Dh. Deutsche Post ist hierbei weitesgehend ausgegrenzt (außer Prio-Sendungen) und sollte nicht in die Berechnung mit hinein zählen.

Bei uns hat es diese dennoch mit hinein gezählt, da die Carrier nicht korrekt zugeordnet waren und sollten aber ab jetzt wieder korrekt übermittelt werden. Wir haben hier jeder Versandart den entsprechenden Carrier zugeordnet.
Ich dachte, dass Amazon ua. daran erkennt, ob eine gültige Sendungsnummer vorliegt (zB. DHL = Paket). Zudem wird eine Sendungsnummer erst als gültig anerkannt, wenn Sie einen scan erhält.
Das stand auch in der ersten Mail von Amazon:

"2. Werden bei Versandarten, bei denen die Sendungsverfolgung teilweise durchgeführt wird, die Sendungsverfolgungsnummern als gültig akzeptiert?
Wenn bei der Versandart mindestens ein Scan bereitgestellt wird, wird diese Versandart bei der Berechnung der Rate der gültigen Sendungsverfolgungsnummern berücksichtigt."


Was bedeutet, auch wenn Briefsendungen Codes übermitteln, dürften die durch die fehlenden Scans bei Amazon keine Rolle spielen.

Oder habe ich hier etwas gänzllich falsch verstanden?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Sodalla. Dank diesem Mist und der nicht vorhandenen Reaktion von JTL stehen wir jetzt vor einem riesigen Dilemma. Da JTL es wieder einmal nicht geschafft hat eine einfache Lösung schnell umzusetzen (Freitextfeld) sind unsere Sendungen mit gültiger Sendungsnummer unter aller Kanone. Genau das gleiche wie bei der UK Steuer. Ich könnte gerade im Dreieck ... tanzen.

Nochmal zur Klarstellung am Beispiel Maxibrief:
Ein Maxibrief kann 24 verschiedene Versandarten sein:
Maxibrief
Maxibrief 2 kg
Maxibrief Prio
Maxibrief mit Einschreiben / Eigenhändig / Einwurf
Maxibrief mit Alterssichtprüfung 16 Jahre / 18 Jahre

Die dürfen alle in der Wawi nur noch Maxibrief heißen. Wie zum Henker soll sich da der Versand noch auskennen wenn jede Möglichkeit der Unterscheidung fehlt weil alle Maxibrief heißen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.167
95
Berlin
Habt ihr euch mal den entsprechenden Bericht bei Amazon heruntergeladen?

Bei uns moniert Amazon NUR unsere Sendungen 1,90 EUR Warensendung.

Dieser heissen in der Wawi "Deutsche Post Warensendung 1,90"

Wir haben sie jetzt umbenannt in "Bücher-/Warensendung"

Nicht angekreidet werden unsere Sendungsart "Deutsche Post Brief 1,55", vielleicht weil Amazon erkennt dass es ein Groß- oder Maxibrief ist?! Aber d.h. Amazon ordnet die übergebenen Versandart-Namen durchaus einer Sendungsart zu, wo Amazon dabei nicht erfolg hat, wird es ein Mangel.

Kann das sein?
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
186
65
d.h. Amazon ordnet die übergebenen Versandart-Namen durchaus einer Sendungsart zu
Nein, bestimmt nicht. Amazon bewertet sogar Grossbrief (mit ss) als ungültig - obwohl bei dem manuellen Bestätigen im Seller Central nur Grossbrief (mit ss) zur Auswahl angeboten wird ((((( Zusätzliche Verwirrung von Amazon.
Prüf mal den Bewertungszeitraum. Bei der Bestellung wird das letztmögliche Zustlldatum gezählt.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.167
95
Berlin
Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern

81,47%

Zeitfenster: 30 Tage Angekündigter Liefertermin : 06.03.2021 - 04.04.2021

Der Bericht zeigt nur die erwähnten 1,90er Sendungen.

Wir versenden auch per Hermes. Die Versandart heisst bei uns "Hermes"
Wir versenden auch per DHL. Die Versandart heisst bei uns "DHL"
Wir versenden auch Warenpost international. Die Versandart heisst bei uns "Deutsche Post Brief EU"
Wir versenden auch Großbrief 1,55. Die Versandart heisst "Deutsche Post Brief 1,55"


Das alles zeigt AMA in diesem Bericht nicht an. Also werden sie auch nicht bemängelt. WAWI - Version 1.5.30.0

*witz an*' Vielleicht ist eine ältere Wawi - Version besser *witz aus*
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
234
54
Chemnitz
Laut Amazon Hinweis wird folgendes gesucht:


Deutsche PostStandardbrief
Deutsche PostKompaktbrief
Deutsche PostGroßbrief

Vielleicht liegt das Problem ja auch darin, das Amazon gar nicht nur "Brief" oder ähnliches sucht, sondern auch den Dienstleister. Also übermittelter Wer "contains/like Deutsche Post Brief". Bei uns funktioniert es aktuell nicht, wir schreiben "Versand Amazon Großbrief". Wenn es aber bei @Neodym mit " Deutsche Post Brief 1,55 " funktioniert (Deutsche Post enthalten, Brief enthalten), könnte das noch eine Möglichkeit sein.

Ich stelle dies heute mal um, und beobachte dann die Quote.

Wir versenden auch per Hermes. Die Versandart heisst bei uns "Hermes"
Wir versenden auch per DHL. Die Versandart heisst bei uns "DHL"
Das diese bei beiden nicht als Fehler auftauchen, liegt wohl eher an der gültigen Sendungsnummer. Sobald Amazon eine Nummer dazu erhält, ist es ja kein Fehler ;). Die Fehlerberechnung erfolgt, sobald zu einem gültigen Versender keine Sendungsnummer vorliegt oder eine unbekannter, nicht bei Amazon hinterlegter Dienstleister gemeldet wird (egal ob dieser überhaupt eine Sendungsnummer besitzt - wie es bei Großbrief und Co der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.167
95
Berlin
Das diese bei beiden nicht als Fehler auftauchen, liegt wohl eher an der gültigen Sendungsnummer. Sobald Amazon eine Nummer dazu erhält, ist es ja kein Fehler ;). Die Fehlerberechnung erfolgt, sobald zu einem gültigen Versender keine Sendungsnummer vorliegt oder eine unbekannter, nicht bei Amazon hinterlegter Dienstleister gemeldet wird (egal ob dieser überhaupt eine Sendungsnummer besitzt - wie es bei Großbrief und Co der Fall ist).


Uns ist noch aufgefallen, dass Amazon, wenn DHL Paket übermittelt wird, es ist aber eine HERMES Trackingnummer (das war ein Fehler eines Kollegen in der Wawi), dann geht das auch als Mangel in den Bericht. Also prüft Amazon auch auf Plausibilität der Trackingnummer.
 
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blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
20
4
Ich versende seit kurzem über Warenpost mit JTL Shipping. Die Sendungsnummern sind bei mir jetzt noch nicht in den Bericht der "Rate gültiger Sendungsnummern" bei Amazon eingeflossen.

Versendet von euch auch jemand über Warenpost und weiß wie ich das in der Versandart bei JTL hinterlegen muss?
Muss ich beim "Amazon Carrier Code" DHL oder Deutsche Post auswählen? Und wie muss die Versandart heißen damit diese bei Amazon gültig ist?
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
335
14
Versendet von euch auch jemand über Warenpost und weiß wie ich das in der Versandart bei JTL hinterlegen muss?

Ich versende über Warenpost national und auch international.
Streng genommen sollte Amazon Carrier Code "Deutsche Post" sein und Versandart "Warenpost" bzw. "Warenpost International".
Die Versandart kann jedoch anders benannt werden (bei mir "Warenpost National" und "Warenpost EU") und als Carrier Code wird offenbar auch "DHL" akzeptiert. Das ist bei der nationalen Warenpost auch logischer, weil Sendungsverfolgung durch DHL erfolgt.
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Wieso erkennt bei JTL eigentlich niemand das Problem???

Es wäre doch so eine einfach Lösung einen separaten Versandartnamen an Amazon zu senden!!

Jetzt haben wir X verschiedene Versandarten, die alle den gleichen Namen haben müssen, damit Amazon diese akzeptiert. Was für ne Logik von JTL.

Ich habe nie gemotzt, aber das finde ich wirklich schlecht.

Wir messen die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern für vom Verkäufer versandte Sendungen auf Kategorieebene. Die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern wird für alle Inlandsendungen erfasst, die über integrierte Transportdienste versendet werden. Ausgenommen von der Berechnung sind Sendungen mit Wert unter 20 € (einschließlich Versandkosten), die mit einer Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer versendet werden. Bitte beachten Sie, dass wir für die Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern die Sendungen mit Wert unter 20 € nur ausschließen können, wenn Sie den Namen einer Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer angeben, die genau mit einer der Versandarten im "Seller Central" Dropdown-Menü übereinstimmt.
 

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
20
4
Ich versende über Warenpost national und auch international.
Streng genommen sollte Amazon Carrier Code "Deutsche Post" sein und Versandart "Warenpost" bzw. "Warenpost International".
Die Versandart kann jedoch anders benannt werden (bei mir "Warenpost National" und "Warenpost EU") und als Carrier Code wird offenbar auch "DHL" akzeptiert. Das ist bei der nationalen Warenpost auch logischer, weil Sendungsverfolgung durch DHL erfolgt.

Wählst du als Carrier Code "DHL" oder "Deutsche Post" aus und sind deine Sendungnummer gültig bei Amazon?
 

mglaevke

Aktives Mitglied
15. März 2018
24
9
Unglaublich das JTL sich nicht dazu meldet.....

Das müssten JTL doch wenigstens mal Amazon melden, das so ein Problem existiert und ob die dort eventuell bei der Bewertung erstmal noch warten... sonst sind bald einige JTL Kunden bei Amazon gesperrt. Wir versenden 90% Briefe und sind bei ca. 7% Rate gültiger Sendungsverfolgungen...

Der Account wird also dicht gemacht obwohl wir super Kundenbewertungen haben und jeden Tag verschicken... Ganz TOLL!
 

Sven17

Aktives Mitglied
21. September 2016
33
15
Unglaublich das JTL sich nicht dazu meldet.....

Das müssten JTL doch wenigstens mal Amazon melden, das so ein Problem existiert und ob die dort eventuell bei der Bewertung erstmal noch warten... sonst sind bald einige JTL Kunden bei Amazon gesperrt. Wir versenden 90% Briefe und sind bei ca. 7% Rate gültiger Sendungsverfolgungen...

Der Account wird also dicht gemacht obwohl wir super Kundenbewertungen haben und jeden Tag verschicken... Ganz TOLL!
Ich sehe das Problem bei amazon, wir versenden zu 95% unter 20,- Euro und alle diese Sendungen werden bei Ama als falsch gewertet!
 

mglaevke

Aktives Mitglied
15. März 2018
24
9
Nur Amazon richtet sich nach niemanden, man muss so machen wie die wollen.

Aus der letzten Email von Amazon
Bitte beachten Sie, dass wir für die Berechnung der Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern die Sendungen mit Wert unter 20 € nur ausschließen können, wenn Sie den Namen einer Versandart ohne Sendungsverfolgungsnummer angeben, die genau mit einer der Versandarten im "Seller Central" Dropdown-Menü übereinstimmt.

Bei Amazon wird ja "Warenpost" auch noch als "Deutsche Post" Dienst aufgeführt obwohl dies jetzt von DHL verschickt wird.
 

Sven17

Aktives Mitglied
21. September 2016
33
15
Stimmt bei mir, Deutsche Post und dann Standardbrief. Ändert nichts an der "nicht Zählung".
 

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
Mir ist dazu aufgefallen, dass Amazon scheinbar doch einen Suchalgo über die Versandarten laufen lässt. Wenn also in der Versandart die ihr übermittelt irgendwo den passenden Namen drin habt, scheint es zu funktionieren.
Bei uns wurde wohl nur Büwa nicht gefunden. Muss dann irgendwo Warensendung erscheinen.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
234
54
Chemnitz
Geht bei euch der Fehlerreport auch nur bis ca. vor 14 Tage zurück? GEzählt wird tagaktuell aber die Auswertung dazu ist alt...
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
489
42
Mir ist dazu aufgefallen, dass Amazon scheinbar doch einen Suchalgo über die Versandarten laufen lässt. Wenn also in der Versandart die ihr übermittelt irgendwo den passenden Namen drin habt, scheint es zu funktionieren.
Bei uns wurde wohl nur Büwa nicht gefunden. Muss dann irgendwo Warensendung erscheinen.

Ich habe gerade ein Bericht zu "Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern" runtergeladen und mir ist auch aufgefallen, dass meine DHL Pakete nicht in der Liste vorkommen.
Es scheint tatsächlich so, dass Amazon im Feld "Versandart:" nach einem gültigen Wert sucht, es muss aber nicht 1 zu 1 gleich sein wie in der Amazon Liste.

Bei mir steht dort nicht "Paket" drin, so wie von Amazon gewünscht, sondern "DHL Paket". Und anscheinend reicht Amazon, dass ein gültiger Wert in diesem Feld einmal vorkommt.

So kann man es dann intern unterscheiden.
Ich habe nun z.B. Warenpost International EU und Warenpost International WORLD eingefügt. So kann man die Versandarten unterscheiden und für Amazon wäre es auch korrekt.

Ich hoffe dass es tatsächlich so ist und so bleibt.

Kann das jemand überprüfen und bestätigen?
 
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