Hallo zusammen,
ich möchte hier auch kurz einhaken, da bei uns ebenfalls die Quote etwas abrutschte, ich jedoch die Angelegenheit anders verstanden habe:
Laut Amazons erster Mail, werden doch nur die Sendungen gezählt, bei welchem der Dienstleister eine Sendungsnummer bereitstellt. Dh. Deutsche Post ist hierbei weitesgehend ausgegrenzt (außer Prio-Sendungen) und sollte nicht in die Berechnung mit hinein zählen.
Bei uns hat es diese dennoch mit hinein gezählt, da die Carrier nicht korrekt zugeordnet waren und sollten aber ab jetzt wieder korrekt übermittelt werden. Wir haben hier jeder Versandart den entsprechenden Carrier zugeordnet.
Ich dachte, dass Amazon ua. daran erkennt, ob eine gültige Sendungsnummer vorliegt (zB. DHL = Paket). Zudem wird eine Sendungsnummer erst als gültig anerkannt, wenn Sie einen scan erhält.
Das stand auch in der ersten Mail von Amazon:
"2. Werden bei Versandarten, bei denen die Sendungsverfolgung teilweise durchgeführt wird, die Sendungsverfolgungsnummern als gültig akzeptiert?
Wenn bei der Versandart mindestens ein Scan bereitgestellt wird, wird diese Versandart bei der Berechnung der Rate der gültigen Sendungsverfolgungsnummern berücksichtigt."
Was bedeutet, auch wenn Briefsendungen Codes übermitteln, dürften die durch die fehlenden Scans bei Amazon keine Rolle spielen.
Oder habe ich hier etwas gänzllich falsch verstanden?