Neu Kaufabschluss nach Zahlung

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
166
42
Hallo zusammen,

ich habe die Hoffnung das es einfach nur eine Einstellungssache ist... Folgendes:

Der Kunde stöbert im Shop,
pack die Sachen in den Warenkorb,
meldet sich an,
wählt PayPal,
wird auf PayPal weitergeleitet,
bestätigt die Zahlung und wird zurückgeleitet....

und dann.... nichts... der Kunde denkt er ist fertig - aber Pustekuchen,
jetzt muss der Kunde ja noch bestätigen das er wirklich kauft...
Und das machen verdammt viele Kunden nicht.

Kann ich das irgendwo umstellen?
Das der Kunde erst den Kauf bestätigt und im Anschluss die Zahlung durchführt?
Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden.

Mir selbst ist das im übrigen auch schon mit einem JTL Shop als Kunde passiert,
es ist halt sehr "ungewöhnlich" das ich als Kunde nach PayPal etc. noch einmal was machen muss.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo,
dieser Ablauf ist so durch PayPal vorgegeben. Die Zahlung wird bei PayPal zuerst autorisiert. Erst die Bestätigung im Shop schreibt dann die Bestellung fest und auch dann erst wird die Geld-Transaktion durchgeführt. Für die Zahlung mit PayPal-Basic kann man diesen Vorgang noch etwas umstellen, indem man bei der Zahlungsart die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluß" auf "Nein" stellt. Dadurch wird zuerst die Bestellung gespeichert und die Bezahlung bei PayPal erfolgt erst im Nachgang.
Diesen Ablauf haben wir in unserem neuen Plugin (das in den nächsten Tagen veröffentlicht wird) vereinfacht und zusammengefasst. Dort wird dann mit der Zahlung bei PayPal auch direkt die Bestellung ausgeführt.
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
166
42
Hallo,
dieser Ablauf ist so durch PayPal vorgegeben. Die Zahlung wird bei PayPal zuerst autorisiert. Erst die Bestätigung im Shop schreibt dann die Bestellung fest und auch dann erst wird die Geld-Transaktion durchgeführt. Für die Zahlung mit PayPal-Basic kann man diesen Vorgang noch etwas umstellen, indem man bei der Zahlungsart die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluß" auf "Nein" stellt. Dadurch wird zuerst die Bestellung gespeichert und die Bezahlung bei PayPal erfolgt erst im Nachgang.
Diesen Ablauf haben wir in unserem neuen Plugin (das in den nächsten Tagen veröffentlicht wird) vereinfacht und zusammengefasst. Dort wird dann mit der Zahlung bei PayPal auch direkt die Bestellung ausgeführt.
Vielen Dank für deine Antwort.
ok, also kommt in den nächsten Tag ein Update wo der Kunde nachdem er von PayPalPlus zurückgeleitet wird nicht noch einen weiteren Klick machen muss? versteh ich das richtig?
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.069
130
@FPrüfer
Wäre es nicht grundsätzlich möglich das erst nach der Kaubestätiguung die Weiterleitung nach Paypal erfolgt. Da man die Bestellung dann in der Wawi hat kann man den Kunden auch per E-Mail noch kontaktieren und falls Bedarf besteht einen Paypallink zusenden.
Andersherum ist der Kunde weg.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Für die Zahlung mit PayPal-Basic kann man diesen Vorgang noch etwas umstellen, indem man bei der Zahlungsart die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluß" auf "Nein" stellt.
PayPal Basic ist doch ein ganz anderes Thema...
Dort muss der Kunde zuerst den "Kaufen Button" klicken, bevor er zur Zahlung an PayPal weitergeleitet wird.

Es geht hier um PayPal-Plus, wodurch der Käufer im Warenkorb den PayPal-Button klickt, nach PayPal zur Zahlung geleitet wird, nach Zahlungsabschluss in den JTL- Shop zurück geleitet wird, um dort den Kauf abzuschließen.
Genau das ist das Problem. Der Kunde denkt, den Kauf mit Zahlung abgeschlossen zu haben, jedoch erhält dieser weder eine Bestellbestätigung, noch irgendeine Kaufbestätigung und wundert sich über einen Kauf, welcher niemals abgeschlossen wurde.
Das Problem stellt sich uns ständig, zumal nur der Kunde mit starken Interesse bei uns anruft, um den Sachstand zu klären.
Vielen Dank für deine Antwort.
ok, also kommt in den nächsten Tag ein Update wo der Kunde nachdem er von PayPalPlus zurückgeleitet wird nicht noch einen weiteren Klick machen muss? versteh ich das richtig?
Es wird sicherlich bei PayPal-Plus keine Änderung geben. Das ist schon sehr lange so.
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
166
42
.... Der Kunde denkt, den Kauf mit Zahlung abgeschlossen zu haben, jedoch erhält dieser weder eine Bestellbestätigung, noch irgendeine Kaufbestätigung und wundert sich über einen Kauf, welcher niemals abgeschlossen wurde...
Genau das ist das Problem. Da sind uns wahrscheinlich schon hunderte Aufträge flöten gegangen, dann werd ich wohl PayPal-Plus abschalten.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
...ok, also kommt in den nächsten Tag ein Update wo der Kunde nachdem er von PayPalPlus zurückgeleitet wird nicht noch einen weiteren Klick machen muss? versteh ich das richtig?
PayPal Basic ist doch ein ganz anderes Thema...
...
Es geht hier um PayPal-Plus, wodurch der Käufer im Warenkorb den PayPal-Button klickt, nach PayPal zur Zahlung geleitet wird, nach Zahlungsabschluss in den JTL- Shop zurück geleitet wird, um dort den Kauf abzuschließen.
...
Es wird sicherlich bei PayPal-Plus keine Änderung geben. Das ist schon sehr lange so.
PayPal-Plus und PayPal-Basic sind tatsächlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn beides zum Schluß bezahlen mit PayPal ist. Die zugrundeliegenden Schnittstellen sind zudem schon längere Zeit "deprecated" und werden von PayPal nicht mehr weiterentwickelt, so das es auch zum bisherigen Plugin kein "Update" mehr geben wird. Wir haben das Plugin komplett neu entwickelt. Aber ich will hier der offiziellen Kommunikation nicht vorgreifen - hab schon genug geteasert... ;)
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
166
42
Eine andere Lösung wäre, habe ich bei einem Lieferanten von mir gesehen, dieser nutzt auch PayPal...
Auf der Seite wenn man zurückgeleitet wird einen großen Hinweis einzublenden das man den Kauf noch bestätigen muss.
Wo kann ich denn hier eine Grafik einbinden?
Würde dann sowas wie "Deine Zahlung war erfolgreich, jetzt die Bestellung bestätigen" einbinden wollen.
Irgendwo im Template vermutlich... aber wo genau?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-30 um 08.46.49.png
    Bildschirmfoto 2022-03-30 um 08.46.49.png
    104,4 KB · Aufrufe: 11
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 10
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Zahlungsmodul - Zahlung senden Fehler | JTL-WaWi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
CustomWorkflow - Zahlung löschen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Zahlung durch Gutschrift aber... JTL-Wawi 1.7 8
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen