Hallo,
Fall: Kunde hatte kostenfreie Abholung gewählt. Auftrag wird systemseitig ausgeliefert und und Rechnung erstellt. Nun stellt sich heraus, dass doch eine Zusendung erfolgen soll. Der DHL Versand kostet 5,50 EUR.
Folgendes Vorgehen hat letztlich nicht geklappt:
Kunde hat die 5,50 nachgezahlt.
Rechnung wurde per Rechnungskorrektur "storniert" und der Lieferschein gelöscht
Nun, so dachte ich, kann ich die Versandart ändern. Ging früher, aber jetzt kommt die Meldung, dass der Auftrag nicht verändert werden kann, weil eine Rechnung existiert.
Das stimmt und stimmt auch nicht. Die Rechnung existiert zwar, wurde jedoch durch die Korrektur neutralisiert und ist insofern für den Auftrag nicht mehr relevant. Also, warum kann man den Auftrag nicht ändern bzw. was sieht JTL vor, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist?
Fall: Kunde hatte kostenfreie Abholung gewählt. Auftrag wird systemseitig ausgeliefert und und Rechnung erstellt. Nun stellt sich heraus, dass doch eine Zusendung erfolgen soll. Der DHL Versand kostet 5,50 EUR.
Folgendes Vorgehen hat letztlich nicht geklappt:
Kunde hat die 5,50 nachgezahlt.
Rechnung wurde per Rechnungskorrektur "storniert" und der Lieferschein gelöscht
Nun, so dachte ich, kann ich die Versandart ändern. Ging früher, aber jetzt kommt die Meldung, dass der Auftrag nicht verändert werden kann, weil eine Rechnung existiert.
Das stimmt und stimmt auch nicht. Die Rechnung existiert zwar, wurde jedoch durch die Korrektur neutralisiert und ist insofern für den Auftrag nicht mehr relevant. Also, warum kann man den Auftrag nicht ändern bzw. was sieht JTL vor, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist?