Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify?

P97

Neues Mitglied
18. Juni 2026
2
0
Hallo zusammen,

wir spielen unsere Artikel per JTL-Connector aus der Wawi nach Shopify. Aktuell wird nur die Beschreibung übertragen, die Kurzbeschreibung aber nicht. Offenbar Standardverhalten, weil Shopify kein eigenes Feld dafür hat.
Wie löst ihr das, damit beides in Shopify landet, ohne alles händisch zu übertragen?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
27
3
Ich habe ein eigenes Attirbut in JTL angelegt. Das habe ich per Ameise befüllt. Welches über den Connector übertragen wird und ich dann auf Shopify in eine Section gepackt habe.

Dabei startet das Attribut immer mit meta
Highlight ist der intern vergebene Name auf Shopify (das was du angibst)
custom immer, weil es kein vorgesehenes Feld ist
Multi_line_text_field - da die Kurzbeschreibungen auch mal länger sein können.

zusammen meta_highlight:custom:multi_line_text_field
Ich weiß nicht ob das der beste Weg ist, aber er funktionert, sort of.

.Screenshot 2026-06-18 153301.png

• Gefällt mir
Reaktionen: P97

Peral

Aktives Mitglied
17. Juni 2021
27
3
Sorry, wichtig noch, im meine es klappt nur wenn man es als Funktionsattribut anlegt. Kämpfe mich auch mit Trial & Error durch den Aufbau des Connectors durch, die Doku und der Log könnte gerne länger sein :)

P97

Neues Mitglied
18. Juni 2026
2
0
Danke euch für die Tipps! Kurz zum Setup, damit klar ist, worüber wir reden: Wir betreiben zwei komplett getrennte Shops, steuern aber beide zentral über eine JTL-Wawi, weil es dieselben Produkte sind, der eine Shop ist B2C, der andere B2B. Der eine läuft auf Shopify, der andere ist unser JTL-Shop.

Das Kurzbeschreibungs-Attribut haben wir wie empfohlen umgesetzt: eigenes Attribut in der Wawi angelegt (bei uns meta_kurzbeschreibung:custom:multi_line_text_field), per Ameise befüllt, über den Connector nach Shopify gespielt und dort per Custom-Liquid-Block in der Section ausgegeben. Als normales Attribut, nicht als Funktionsattribut, das läuft in Shopify soweit sauber.

Jetzt haben wir aber ein Folgeproblem, und wichtig vorab: Es tritt ausschließlich im JTL-Shop auf, nicht in Shopify.

Auf einzelnen Artikel-Detailseiten im JTL-Shop verschwindet sporadisch der "In den Warenkorb"-Button. Nicht bei allen Artikeln, nicht dauerhaft. Entscheidend: Ist der Button einmal weg, kommt er erst wieder, wenn wir den Shop- Cache leeren. Danach ist die Seite wieder normal, bis es irgendwann erneut auftritt.

Aufgefallen ist es uns ungefähr seit dem Zeitpunkt, an dem wir das Kurzbeschreibungs-Attribut eingeführt haben. Da wir alles über eine Wawi steuern, landet dieses Attribut natürlich auch an den Artikeln, die im JTL-Shop ausgegeben werden. Unser Verdacht: Es hängt entweder mit diesem neuen Attribut zusammen oder damit, dass die Kurzbeschreibung bei manchen Artikeln gepflegt ist und bei anderen leer/uneinheitlich – und dass beim Cachen dann eine "kaputte" Template-Ausgabe eingefroren wird.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
732
86
Danke euch für die Tipps! Kurz zum Setup, damit klar ist, worüber wir reden: Wir betreiben zwei komplett getrennte Shops, steuern aber beide zentral über eine JTL-Wawi, weil es dieselben Produkte sind, der eine Shop ist B2C, der andere B2B. Der eine läuft auf Shopify, der andere ist unser JTL-Shop.

Das Kurzbeschreibungs-Attribut haben wir wie empfohlen umgesetzt: eigenes Attribut in der Wawi angelegt (bei uns meta_kurzbeschreibung:custom:multi_line_text_field), per Ameise befüllt, über den Connector nach Shopify gespielt und dort per Custom-Liquid-Block in der Section ausgegeben. Als normales Attribut, nicht als Funktionsattribut, das läuft in Shopify soweit sauber.

Jetzt haben wir aber ein Folgeproblem, und wichtig vorab: Es tritt ausschließlich im JTL-Shop auf, nicht in Shopify.

Auf einzelnen Artikel-Detailseiten im JTL-Shop verschwindet sporadisch der "In den Warenkorb"-Button. Nicht bei allen Artikeln, nicht dauerhaft. Entscheidend: Ist der Button einmal weg, kommt er erst wieder, wenn wir den Shop- Cache leeren. Danach ist die Seite wieder normal, bis es irgendwann erneut auftritt.

Aufgefallen ist es uns ungefähr seit dem Zeitpunkt, an dem wir das Kurzbeschreibungs-Attribut eingeführt haben. Da wir alles über eine Wawi steuern, landet dieses Attribut natürlich auch an den Artikeln, die im JTL-Shop ausgegeben werden. Unser Verdacht: Es hängt entweder mit diesem neuen Attribut zusammen oder damit, dass die Kurzbeschreibung bei manchen Artikeln gepflegt ist und bei anderen leer/uneinheitlich – und dass beim Cachen dann eine "kaputte" Template-Ausgabe eingefroren wird.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Attribut sollte nur für den Shopifyshop aktiv sein.