Neu Kaufabschluss nach Zahlung

HellwegDruckerei

Gut bekanntes Mitglied
24. Februar 2018
109
15
Hallo zusammen,

ich habe die Hoffnung das es einfach nur eine Einstellungssache ist... Folgendes:

Der Kunde stöbert im Shop,
pack die Sachen in den Warenkorb,
meldet sich an,
wählt PayPal,
wird auf PayPal weitergeleitet,
bestätigt die Zahlung und wird zurückgeleitet....

und dann.... nichts... der Kunde denkt er ist fertig - aber Pustekuchen,
jetzt muss der Kunde ja noch bestätigen das er wirklich kauft...
Und das machen verdammt viele Kunden nicht.

Kann ich das irgendwo umstellen?
Das der Kunde erst den Kauf bestätigt und im Anschluss die Zahlung durchführt?
Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden.

Mir selbst ist das im übrigen auch schon mit einem JTL Shop als Kunde passiert,
es ist halt sehr "ungewöhnlich" das ich als Kunde nach PayPal etc. noch einmal was machen muss.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.734
448
Halle
Hallo,
dieser Ablauf ist so durch PayPal vorgegeben. Die Zahlung wird bei PayPal zuerst autorisiert. Erst die Bestätigung im Shop schreibt dann die Bestellung fest und auch dann erst wird die Geld-Transaktion durchgeführt. Für die Zahlung mit PayPal-Basic kann man diesen Vorgang noch etwas umstellen, indem man bei der Zahlungsart die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluß" auf "Nein" stellt. Dadurch wird zuerst die Bestellung gespeichert und die Bezahlung bei PayPal erfolgt erst im Nachgang.
Diesen Ablauf haben wir in unserem neuen Plugin (das in den nächsten Tagen veröffentlicht wird) vereinfacht und zusammengefasst. Dort wird dann mit der Zahlung bei PayPal auch direkt die Bestellung ausgeführt.
 

HellwegDruckerei

Gut bekanntes Mitglied
24. Februar 2018
109
15
Hallo,
dieser Ablauf ist so durch PayPal vorgegeben. Die Zahlung wird bei PayPal zuerst autorisiert. Erst die Bestätigung im Shop schreibt dann die Bestellung fest und auch dann erst wird die Geld-Transaktion durchgeführt. Für die Zahlung mit PayPal-Basic kann man diesen Vorgang noch etwas umstellen, indem man bei der Zahlungsart die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluß" auf "Nein" stellt. Dadurch wird zuerst die Bestellung gespeichert und die Bezahlung bei PayPal erfolgt erst im Nachgang.
Diesen Ablauf haben wir in unserem neuen Plugin (das in den nächsten Tagen veröffentlicht wird) vereinfacht und zusammengefasst. Dort wird dann mit der Zahlung bei PayPal auch direkt die Bestellung ausgeführt.
Vielen Dank für deine Antwort.
ok, also kommt in den nächsten Tag ein Update wo der Kunde nachdem er von PayPalPlus zurückgeleitet wird nicht noch einen weiteren Klick machen muss? versteh ich das richtig?
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
979
73
@FPrüfer
Wäre es nicht grundsätzlich möglich das erst nach der Kaubestätiguung die Weiterleitung nach Paypal erfolgt. Da man die Bestellung dann in der Wawi hat kann man den Kunden auch per E-Mail noch kontaktieren und falls Bedarf besteht einen Paypallink zusenden.
Andersherum ist der Kunde weg.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
508
129
Für die Zahlung mit PayPal-Basic kann man diesen Vorgang noch etwas umstellen, indem man bei der Zahlungsart die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluß" auf "Nein" stellt.
PayPal Basic ist doch ein ganz anderes Thema...
Dort muss der Kunde zuerst den "Kaufen Button" klicken, bevor er zur Zahlung an PayPal weitergeleitet wird.

Es geht hier um PayPal-Plus, wodurch der Käufer im Warenkorb den PayPal-Button klickt, nach PayPal zur Zahlung geleitet wird, nach Zahlungsabschluss in den JTL- Shop zurück geleitet wird, um dort den Kauf abzuschließen.
Genau das ist das Problem. Der Kunde denkt, den Kauf mit Zahlung abgeschlossen zu haben, jedoch erhält dieser weder eine Bestellbestätigung, noch irgendeine Kaufbestätigung und wundert sich über einen Kauf, welcher niemals abgeschlossen wurde.
Das Problem stellt sich uns ständig, zumal nur der Kunde mit starken Interesse bei uns anruft, um den Sachstand zu klären.
Vielen Dank für deine Antwort.
ok, also kommt in den nächsten Tag ein Update wo der Kunde nachdem er von PayPalPlus zurückgeleitet wird nicht noch einen weiteren Klick machen muss? versteh ich das richtig?
Es wird sicherlich bei PayPal-Plus keine Änderung geben. Das ist schon sehr lange so.
 

HellwegDruckerei

Gut bekanntes Mitglied
24. Februar 2018
109
15
.... Der Kunde denkt, den Kauf mit Zahlung abgeschlossen zu haben, jedoch erhält dieser weder eine Bestellbestätigung, noch irgendeine Kaufbestätigung und wundert sich über einen Kauf, welcher niemals abgeschlossen wurde...
Genau das ist das Problem. Da sind uns wahrscheinlich schon hunderte Aufträge flöten gegangen, dann werd ich wohl PayPal-Plus abschalten.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.734
448
Halle
...ok, also kommt in den nächsten Tag ein Update wo der Kunde nachdem er von PayPalPlus zurückgeleitet wird nicht noch einen weiteren Klick machen muss? versteh ich das richtig?
PayPal Basic ist doch ein ganz anderes Thema...
...
Es geht hier um PayPal-Plus, wodurch der Käufer im Warenkorb den PayPal-Button klickt, nach PayPal zur Zahlung geleitet wird, nach Zahlungsabschluss in den JTL- Shop zurück geleitet wird, um dort den Kauf abzuschließen.
...
Es wird sicherlich bei PayPal-Plus keine Änderung geben. Das ist schon sehr lange so.
PayPal-Plus und PayPal-Basic sind tatsächlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn beides zum Schluß bezahlen mit PayPal ist. Die zugrundeliegenden Schnittstellen sind zudem schon längere Zeit "deprecated" und werden von PayPal nicht mehr weiterentwickelt, so das es auch zum bisherigen Plugin kein "Update" mehr geben wird. Wir haben das Plugin komplett neu entwickelt. Aber ich will hier der offiziellen Kommunikation nicht vorgreifen - hab schon genug geteasert... ;)
 

HellwegDruckerei

Gut bekanntes Mitglied
24. Februar 2018
109
15
Eine andere Lösung wäre, habe ich bei einem Lieferanten von mir gesehen, dieser nutzt auch PayPal...
Auf der Seite wenn man zurückgeleitet wird einen großen Hinweis einzublenden das man den Kauf noch bestätigen muss.
Wo kann ich denn hier eine Grafik einbinden?
Würde dann sowas wie "Deine Zahlung war erfolgreich, jetzt die Bestellung bestätigen" einbinden wollen.
Irgendwo im Template vermutlich... aber wo genau?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-30 um 08.46.49.png
    Bildschirmfoto 2022-03-30 um 08.46.49.png
    104,4 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Sortierung nach Preis aufsteigend werden die Sonderpreise nicht berücksichtigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Filtern nach eigenem Feld erzeugt Fehler - WAWI 1.6.39.0 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Angebot löschen nach Auftragserstellung JTL-Wawi 1.6 1
Neu Bestand Variantenartikel nach Update 0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update (Stunden später) keine Unterseiten mehr aufrufbar - nur Startseite Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL Wawi Update fehler nach Serverumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf 1.6 Artikel offline JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Nach Update von 1.5 auf 1.6 Versandlabel merkwürdig trotz angepassten Einstellungen in JTL und DHL Geschäftskundenportal JTL-Wawi 1.6 2
Neu Nach Update Abos fällig Abos nicht sichtbar / teilweise beendet / unterschiedliche Ausführungszeiten / etc JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Bestelleingang vor und nach 12 Uhr JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Nach WaWi-Update wie Variantenkombis / Kindartikel erstellen!? JTL-Wawi 1.6 2
Nach Update auf die neue Version WAWI 1.6.39.0 alle alten Rechnungen nicht gebucht JTL-Wawi 1.6 6
Neu Nach Upade von 5.0.1 auf 5.1.2 Abgleich bleibt stehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelverwaltung: Erweiterte Suche - filtern nach Vaterartikel mit verkaufter Menge X der letzten Tage X User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Welches Produkt "DHL Versenden 3.0" nach Österreich? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Produktzuordnung nach Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker 2.0 / kein automatischer Start nach Neustart / Umgang mit Fehlermeldungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow Rechnung erstellen x Tage nach Auftragserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Duplizieren von Artikeln - Änderungswunsch nach Update auf 1.6 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Nach Abgleich fehlende Artikelbilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Welche Möglichkeit gibt es, die Verkaufszahlen auf Amazon (de, es...) nach FBA und FBM aufzusplitten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Neuerliches Versandbestätigungs-Mail nach "Versandetikett neu anfordern" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Nach Update - Keine Abos unter Verkauf / Abonements + Fällige zu sehen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Leere SQL-Tabelle [kEbayUser] nach 1.6.38.2 Update JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi 1.6.38.2: Nach Update von 1.5.55.1 fehlt der Menüpunkt "Onlineshop" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shopanzeige nach Login Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lagerbestand auf 0 eingesetzt nach der Update 1.6 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aufträge bearbeiten und Rechnungen erstellen nicht möglich nach Update 1.6 JTL-Wawi 1.6 1
Bearbeitung übernommener Seiten nach Update Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Teils weiße Seite nach dem Kundeneinloggen im Shop (JTL Hosting) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Worker geht nicht mehr nach Update auf 1.6x JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
NOVA-Template zeigt weiße Seite (HTTP 500) nach Upgrade von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Keine Verbindung zur DB, kein Mandant mehr nach Update auf 1.6 JTL-Wawi 1.6 2
Neu Filtern nach "ß" funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungen per PayPal Plus werden nach dem Update auf 1.6.38.2 unter der Zahlungsweise "Rechnung" gemappt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Internal Server Error 500 nach Verschieben von Verlinkungen im Backend JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt Unterscheidung nach Shops in Picklistenvorlagen defekt [WAWI-59976] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Auftragserstellung nach Update auf Wawi 1.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Einkaufspreise nach dem Update 1.632 wird nicht gespeichert und vererbt! JTL-Wawi 1.6 3
productInflowing nach Upgrade nicht mehr korrekt angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Bestellungen im Online Shop werden nach Abgleich als Angebot abgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Smarty: Leerzeichen vor und nach {link} entfernen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Gelöst Versandetikett lässt sich nach WaWi 1.6 Update nicht mehr drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem Update auf 1.6 erscheint auf den einseitigen PDF- und gedruckten Dokumenten (Rechnungen, Aufträgen etc) "Fortsetzung Seite 2" unten rechts JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 kein "JTL-Worker: Status" und keine Worker-Steuerung mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 wurden Drucker von ShippingLabels nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update von 1.6.38.0 auf 1.6.38.1 hängt WAWI bei Bestellvorschlägen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung Steuerschlüssel bleibt nach Update JTL-Wawi 1.6 3
Neu Schnittstellen einrichten nach Update auf 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel / erweiterte Suche nach eigenen Artikelattributen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen