Neu Kaufabschluss nach Zahlung

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
152
33
Hallo zusammen,

ich habe die Hoffnung das es einfach nur eine Einstellungssache ist... Folgendes:

Der Kunde stöbert im Shop,
pack die Sachen in den Warenkorb,
meldet sich an,
wählt PayPal,
wird auf PayPal weitergeleitet,
bestätigt die Zahlung und wird zurückgeleitet....

und dann.... nichts... der Kunde denkt er ist fertig - aber Pustekuchen,
jetzt muss der Kunde ja noch bestätigen das er wirklich kauft...
Und das machen verdammt viele Kunden nicht.

Kann ich das irgendwo umstellen?
Das der Kunde erst den Kauf bestätigt und im Anschluss die Zahlung durchführt?
Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden.

Mir selbst ist das im übrigen auch schon mit einem JTL Shop als Kunde passiert,
es ist halt sehr "ungewöhnlich" das ich als Kunde nach PayPal etc. noch einmal was machen muss.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
dieser Ablauf ist so durch PayPal vorgegeben. Die Zahlung wird bei PayPal zuerst autorisiert. Erst die Bestätigung im Shop schreibt dann die Bestellung fest und auch dann erst wird die Geld-Transaktion durchgeführt. Für die Zahlung mit PayPal-Basic kann man diesen Vorgang noch etwas umstellen, indem man bei der Zahlungsart die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluß" auf "Nein" stellt. Dadurch wird zuerst die Bestellung gespeichert und die Bezahlung bei PayPal erfolgt erst im Nachgang.
Diesen Ablauf haben wir in unserem neuen Plugin (das in den nächsten Tagen veröffentlicht wird) vereinfacht und zusammengefasst. Dort wird dann mit der Zahlung bei PayPal auch direkt die Bestellung ausgeführt.
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
152
33
Hallo,
dieser Ablauf ist so durch PayPal vorgegeben. Die Zahlung wird bei PayPal zuerst autorisiert. Erst die Bestätigung im Shop schreibt dann die Bestellung fest und auch dann erst wird die Geld-Transaktion durchgeführt. Für die Zahlung mit PayPal-Basic kann man diesen Vorgang noch etwas umstellen, indem man bei der Zahlungsart die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluß" auf "Nein" stellt. Dadurch wird zuerst die Bestellung gespeichert und die Bezahlung bei PayPal erfolgt erst im Nachgang.
Diesen Ablauf haben wir in unserem neuen Plugin (das in den nächsten Tagen veröffentlicht wird) vereinfacht und zusammengefasst. Dort wird dann mit der Zahlung bei PayPal auch direkt die Bestellung ausgeführt.
Vielen Dank für deine Antwort.
ok, also kommt in den nächsten Tag ein Update wo der Kunde nachdem er von PayPalPlus zurückgeleitet wird nicht noch einen weiteren Klick machen muss? versteh ich das richtig?
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
@FPrüfer
Wäre es nicht grundsätzlich möglich das erst nach der Kaubestätiguung die Weiterleitung nach Paypal erfolgt. Da man die Bestellung dann in der Wawi hat kann man den Kunden auch per E-Mail noch kontaktieren und falls Bedarf besteht einen Paypallink zusenden.
Andersherum ist der Kunde weg.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Für die Zahlung mit PayPal-Basic kann man diesen Vorgang noch etwas umstellen, indem man bei der Zahlungsart die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluß" auf "Nein" stellt.
PayPal Basic ist doch ein ganz anderes Thema...
Dort muss der Kunde zuerst den "Kaufen Button" klicken, bevor er zur Zahlung an PayPal weitergeleitet wird.

Es geht hier um PayPal-Plus, wodurch der Käufer im Warenkorb den PayPal-Button klickt, nach PayPal zur Zahlung geleitet wird, nach Zahlungsabschluss in den JTL- Shop zurück geleitet wird, um dort den Kauf abzuschließen.
Genau das ist das Problem. Der Kunde denkt, den Kauf mit Zahlung abgeschlossen zu haben, jedoch erhält dieser weder eine Bestellbestätigung, noch irgendeine Kaufbestätigung und wundert sich über einen Kauf, welcher niemals abgeschlossen wurde.
Das Problem stellt sich uns ständig, zumal nur der Kunde mit starken Interesse bei uns anruft, um den Sachstand zu klären.
Vielen Dank für deine Antwort.
ok, also kommt in den nächsten Tag ein Update wo der Kunde nachdem er von PayPalPlus zurückgeleitet wird nicht noch einen weiteren Klick machen muss? versteh ich das richtig?
Es wird sicherlich bei PayPal-Plus keine Änderung geben. Das ist schon sehr lange so.
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
152
33
.... Der Kunde denkt, den Kauf mit Zahlung abgeschlossen zu haben, jedoch erhält dieser weder eine Bestellbestätigung, noch irgendeine Kaufbestätigung und wundert sich über einen Kauf, welcher niemals abgeschlossen wurde...
Genau das ist das Problem. Da sind uns wahrscheinlich schon hunderte Aufträge flöten gegangen, dann werd ich wohl PayPal-Plus abschalten.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
...ok, also kommt in den nächsten Tag ein Update wo der Kunde nachdem er von PayPalPlus zurückgeleitet wird nicht noch einen weiteren Klick machen muss? versteh ich das richtig?
PayPal Basic ist doch ein ganz anderes Thema...
...
Es geht hier um PayPal-Plus, wodurch der Käufer im Warenkorb den PayPal-Button klickt, nach PayPal zur Zahlung geleitet wird, nach Zahlungsabschluss in den JTL- Shop zurück geleitet wird, um dort den Kauf abzuschließen.
...
Es wird sicherlich bei PayPal-Plus keine Änderung geben. Das ist schon sehr lange so.
PayPal-Plus und PayPal-Basic sind tatsächlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe, auch wenn beides zum Schluß bezahlen mit PayPal ist. Die zugrundeliegenden Schnittstellen sind zudem schon längere Zeit "deprecated" und werden von PayPal nicht mehr weiterentwickelt, so das es auch zum bisherigen Plugin kein "Update" mehr geben wird. Wir haben das Plugin komplett neu entwickelt. Aber ich will hier der offiziellen Kommunikation nicht vorgreifen - hab schon genug geteasert... ;)
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
152
33
Eine andere Lösung wäre, habe ich bei einem Lieferanten von mir gesehen, dieser nutzt auch PayPal...
Auf der Seite wenn man zurückgeleitet wird einen großen Hinweis einzublenden das man den Kauf noch bestätigen muss.
Wo kann ich denn hier eine Grafik einbinden?
Würde dann sowas wie "Deine Zahlung war erfolgreich, jetzt die Bestellung bestätigen" einbinden wollen.
Irgendwo im Template vermutlich... aber wo genau?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-30 um 08.46.49.png
    Bildschirmfoto 2022-03-30 um 08.46.49.png
    104,4 KB · Aufrufe: 9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10

Ähnliche Themen