Datenbank bereinigen nach Test

Lottbauer

Neues Mitglied
30. September 2024
5
0
Hallo lieber JTL´ler,

ich bin kurz vor Start von unserem Onlineshop nach langer Testphase und Programmiererei - alles in Eigenleistung.

Nun die Frage nachdem ich nirgends auf eine passende Lösung gestoßen bin.

Wie kann ich die Artikelhistorien & Rechnungen löschen sodass ich von Null anfangen kann ohne "Testbuchungen"

Danke euch

Der Lottbauer

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.667
502
Wenn du wirklich von Null anfangen willst, dann würde ich die aktuelle Datenbank sichern und vom Installer einfach eine neue leere eazybusiness erstellen lassen.
Selektiv irgendwelche Daten rauslöschen ist immer Käse. Wurde bei uns damals auch so gemacht und man stößt jetzt immer wieder mal auf irgendwelche komischen Dinge, wo man im ersten Moment nicht weß, ob es jetzt alte Testdaten sind, oder ob jemand was falsch macht oder oder....

Lottbauer

Neues Mitglied
30. September 2024
5
0
Ja nicht direkt von Null sondern Nur alle Buchungen und alle Rechnungen. Weil jetzt sind es halt einfache fiktive Bestandsänderungen während des Tests und sämtliche Testeinkäufe im Shop als stornierte Rechnung im System. Da wäre es klasse alles bereinigt zu haben!

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.667
502
Den Artikelstamm kannst du mithilfe der Ameise in dein neues System importieren.

Wie gesagt, so einfach was rauslöschen würd ich nicht.
Irgendwann fällt dir dann vielleicht auf, dass z.b. deine Statistiken nicht stimmen, weil immer noch Lieferscheine halb im System rumgeistern, zu denen der Auftrag aber gelöscht wurde oder irgend sowas.
Ich könnte mir vorstellen, du findest bestimmt jemanden der dir sagt, welche Tabellen du leeren musst, aber für mich klingt das nach einer potentiell inkonsistenten Datenbank. Sorry, denke da vielleicht zu oldschool.

Lottbauer

Neues Mitglied
30. September 2024
5
0
Dazu muss ich aber 20 Exporte durchführen? Artikelbilder, Stammdaten, Kategorien, Stücklisten, Variationen, ..... Genau das möchte ich umgehen. Gibt es hier vielleicht noch weitere hilfreiche Tricks?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.257
1.981
Berlin
Das ist sehr aufwendig und erfordert einige Schritte die auf Datenbankebene Durchgeführt werden müssen.
Bestes Beispiel sind Rechnungen, die können nicht einfach so gelöscht werden, man muss hier dafür sorgen das Sie wieder im nicht festgeschriebenen Modus sind.

Wie schon schrieb, es ist aufwendig und für den unbedarften Shop Besitzer ohne nötigem Hintergrund Wissen nicht machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.667
502
Dazu muss ich aber 20 Exporte durchführen? Artikelbilder, Stammdaten, Kategorien, Stücklisten, Variationen, ..... Genau das möchte ich umgehen. Gibt es hier vielleicht noch weitere hilfreiche Tricks?
Wo kommt dieser umfangreiche Artikelstamm her?
Hast du das alles in deinem Spielsystem testweise angelegt, oder hattest du diesen Artikelstamm aus einem anderen System importiert?
Denn dann könntest du doch diesen Artikelstamm einfach in eine neue leere Wawi importieren.

Eine andere und vermutlich die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, du behälst einfach im Hinterkopf, dass alles in der Wawi bis Ende Oktober Test war und somit gedanklich ignoriert werden kann.
Wenn du dann noch alle Nummernkreise änderst, erkennt man die Testdaten auch gleich.

Lottbauer

Neues Mitglied
30. September 2024
5
0
Hallo mh1,

wir haben eine Firma gekauft und nun in mühevoller Kleinstarbeit den Shop mit Wawi angelegt und natürlich alle Szenarien getestet. Jetzt zum Go Live hätten wir gerne alle Bestände auf null ( das habe ich manuell gemacht ) und wie geschrieben nun alle "Spielrechnungen" und fiktiven Buchungen gelöscht um einen sauberen reelen Stamm zu haben

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 10