Neu JTL-Wawi open source

Wawi Open source


  • Gesamtzahl der Stimmen
    20

Baasel

Aktives Mitglied
5. August 2016
9
1
Hallo liebe Community,

da wir von SAP weg kommen wollen (weil ext. Mitarbeiter = teuer, zeitaufwändig) und Wawi eine sehr gute Alternative zu SAP bietet (thumbs up) und wir auch schon einige Testläufe (Datenbankimport von SAP zu Wawi mittels csv usw.) erfolgreich getestet haben stell ich die Frage offen in den Raum: Wäre es möglich WAWI als open source freizugeben? (github)

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Es ist momentan ja schon kostenlos, also warum die Gemeinde nicht mit daran arbeiten lassen
- Bessere Anpassung an das jeweilige Unternehmen
- Arbeitsabläufe könnten genau die gleichen sein wie z.B. unter SAP durch Eigenprogrammierung
- Ihr könntet modulbasierte kostenpflichtige Addons anbieten und damit sogar noch Geld verdienen

Gruß
Sebastian
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Da die Wawi das Baby von Jannusch und Thomas ist wird diese denke ich nicht als OpenSource veröffentlicht.
Ja, es würden Sachen schneller umgesetzt oder implementiert werden, allerdings denke ich, dass es eher ungünstig ist wenn zu viele daran rumwerkeln.
 

Baasel

Aktives Mitglied
5. August 2016
9
1
So weit ich weiß nicht. Aber was hat "kostenlos" mit open source zu tun? Und warum fragst du hier nach open source und dort nicht?

Underdog vs. Haifisch. Ich bin immer für den Underdog.

Kostenlos bedeutet für mich das keine kosten anfallen (in der ersten Instanz). Open source (unter GPL Lizenz auch kostenlos) bedeutet für mich das ich die freie Entscheidung habe das Programm zu modifizieren (oder auch nicht). Zeit ist Geld, wie in meinem ersten Thread schon geschrieben (ext. Mitarbeiter = teuer, zeitaufwändig).

Da dies hier ein offenes Forum ist und ich hier nicht den Umweg über den Kundensupport von SAP machen muss, denke ich das ich hier schneller Antworten auf meine Fragen bekomme (und wie ich sehe funktioniert es auch). Möchten Sie nicht das WAWI open soruce wird und wenn nein, warum nicht?
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Dieser Thread ist nur zur Unterhaltung gut. Denn die Entscheidung, unter welcher Lizenz die Software veröffentlicht wird und ob die Quellen zugänglich sind, liegt nicht in unserer Hand. Ich habe auch viele Wünsche, ich würde z.B. gern kostenlos U-Bahn fahren. Vielleicht sollte ich mal nachfragen.

BTT: das Thema OSS wurde in der Vergangenheit im Forum thematisiert und die Geschäftsführung hat sich klar positioniert. Wenn geplant ist, daran etwas zu ändern, werden wir es erfahren.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
Hallo,
das ist eine Lizenzfrage und das zu ändern ist doch wohl ganz alleine die Entscheidung von J+T
da ist eine Abstimmung völlig fehl ab Platz.
 

Baasel

Aktives Mitglied
5. August 2016
9
1
Dieser Thread ist nur zur Unterhaltung gut. Denn die Entscheidung, unter welcher Lizenz die Software veröffentlicht wird und ob die Quellen zugänglich sind, liegt nicht in unserer Hand. Ich habe auch viele Wünsche, ich würde z.B. gern kostenlos U-Bahn fahren. Vielleicht sollte ich mal nachfragen.

BTT: das Thema OSS wurde in der Vergangenheit im Forum thematisiert und die Geschäftsführung hat sich klar positioniert. Wenn geplant ist, daran etwas zu ändern, werden wir es erfahren.

Treffen Sie hier Entscheidungen? Warum heißt dieses Unterforum dann " JTL-Wawi-Allgemein Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik ab Version 1.0" ? Kostenlos U-bahn fahren und ein kostenloses Programm sind 2 unterschiedliche Dinge. Bitte nicht Äpfel mit Kastanien vergleichen. Beim Ubahn fahren unterliegen Sie eine AGB wo geschrieben steht das es strafbar ist ohne Ticket zu fahren.

Warum ist dieser Thread nur zur Unterhaltung gut? Ich empfinde das als wichtiges Thema für uns da wir von SAP weg kommen wollen. Nach Ihren Aussagen haben wir nun nicht mehr das gute Gefühl das Wawi doch nicht als ernste Alternative für uns in Frage kommen könnte. Sie müssen bedenken das sich Erfahrungen mit ERP Systemen rum sprechen und wir schreiben hier mit Tinte und nicht mit Bleistift.

Natürlich liegt es nicht in der Hand der Community unter welcher Lizenz das Programm zur Verfügung gestellt wird, da gebe ich Ihnen Recht.

BTT: Fragen "kostet" ja "nichts"... ;)

PS: Könnten Sie mir einen Link bereit stellen wo dieses Thema schon thematisiert wurde? Gut möglich das denn mein Beitrag vollkommen überfüllig ist. Wenn ja, dann entschuldige ich mich hierfür.
 

Baasel

Aktives Mitglied
5. August 2016
9
1
Hallo,
das ist eine Lizenzfrage und das zu ändern ist doch wohl ganz alleine die Entscheidung von J+T
da ist eine Abstimmung völlig fehl ab Platz.

Es geht mir nicht darum etwas durchzudrücken sondern um eine Frage, nicht mehr und auch nicht weniger. Fragen darf doch jeder haben. Reagiert doch mal konstruktiv und nicht gleich mit Ablehnung. Ich will keine Entscheidung über etwas fällen, es war eine FRAGE.

"Wäre es möglich WAWI als open source freizugeben? ja, nein"

Der einzige Beitrag der bisher kontruktiv war, war der von cdx (vielen Dank dafür).

Aber nochmal: Das Unterforum heißt " JTL-Wawi-Allgemein Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik ab Version 1.0".
 

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
Ja du hast natürlich Recht. Bitte entschuldige meine voreilige und unbedachte Reaktion, ich sollte mal eine Pause machen. Für mich macht es einfach keinen Unterschied, ob du SAP oder JTL nach Veröffentlichung des Quellcodes fragst.
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
Ich glaube nicht, dass man den Weg Richtung Open Source gehen wird. Persönlich wäre ich schon glücklich über eine Art Pluginsystem, mit welchem man Erweiterung analog dem Shop selber von von Dritten programmieren lassen könnte. Ganz toll wäre auch eine API, damit man Drittprodukte anbinden könnte. Denke aber, dass man da noch weit davon entfernt ist und eher andere Wege gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBinEs

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.831
39
Ich glaube nicht, dass man den Weg Richtung Open Source gehen wird. Persönlich wäre ich schon glücklich über eine Art Pluginsystem, mit welchem man Erweiterung analog dem Shop selber von von Dritten programmieren lassen könnte. Ganz toll wäre auch eine API, damit man Drittprodukte anbinden könnte. Denke aber, dass man da noch weit davon entfernt ist und eher andere Wege gehen wird.


Ja, Plugi-Ins wäre toll.
Aber die Wawi soll schön da bleiben wo sie ist. Denn in der Wawi laufen alle Plattformen zusammen und dieses sollte möglichst Reibungslos passieren. Auch wenn die eine und andere Umsetzung mal etwas länger dauert halte ich es für die bessere Lösung.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Also um vielleicht bisschen was Konstruktiveres dazu bei zu tragen.
Kostenlos und Closed Source,
genaus wie
Kostenpflichtig und Open Source, beides gibt es, und wirklich in jeglicher Konstellation. z.B. Viele Programm Bibliotheken, welche man zu kaufen kann, enthalten oft auch den Source Code.

Zum Thema JTL selber, ich denke hier wurde schon von einigen Usern gesagt, dass JTL (bzw. halt das J und T) da aktuell kein Interesse dran hägen. Alleine schon die Tatsache das die Wawi Obfuscated ist sollte dies zeigen. Das Thema erweiterbarkeit etc, direkt in der Wawi wäre natürlich ein Traum, aber eben genauso gut kann das in einer Support katastrophe ändern.

Als bestes Beispiel, wir (Visitmedia) als Premium Service Partner, arbeiten alleine 3 Jahre an zuprogrammierungen für die Wawi, und bekommen da viel mit, was sich da innerhalb der Wawi ändert, wo geschraubt wird/werden muss. Alleine um direkt in der Wawi eine Plugin Schnittstelle zu ermöglichen, wäre es sinnvoll, dass die Wawi erst mal auf genau einer Technologie basiert. (Im moment C++ und C#) bis das so weit ist, wird es noch eine ganze weile dauern. Aber grundsätzlich steht es jedem Frei zu Programmierungen für die Wawi anzubieten, die Dokumentation der Entsprechenden Schnittstellen DLLs wird nach und nach immer weiter Öffentlich Dokumentiert, und selbst die DB soll wie ich mal hörte für die Allgemeinheit besser Dokumentiert werden.
Ansonsten @Baasel, auch SAP geht ja eigentlich den Weg, dass man Modifikationen vornehmen kann, und dennoch bleibt das System Closed Source. (Falls dies nicht nur bei den ganz großen Teueren Anwendungen so ist, kenne es noch vom Damaligen Arbeitgeber, und da war es nicht gerade der Teil den ihr sicher nutzt). In den meisten Fehlen gibt es Technologie Partner die sich in dem Systemen auskennen, da wirst du auch bei der Wawi nicht dran vorbei kommen. Denn bis interne Programmierer alle eigenheiten des Systems erkundet haben, butterst du soviel Geld in die Interne Entwicklung, dass selbst Externe Entwickler, welche das System kennen und vielleicht das Doppelte - 4 fache der internen Entwickler kosten, es für mindestens den gleichen Preis umgesetzt bekommen.

Im übrigen, glaub ich dass auch die Programmierstunden bei Firmen die sich mit Wawi Entwicklung beschäftigen weit unter den Kosten von SAP entwicklern liegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0

Ähnliche Themen