In Bearbeitung JTL Wawi für Auktionen (nicht eBay)

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
Moin,
habe eine exotische und evtl. theoretische Frage. Würde die Wawi gerne für Auktionen nutzen.
Hier mal kurz der Workflow der in der Wawi abgebildet werden soll.
Ware wird eingeliefert mit einem Limitpreis(Startpreis)versehen und dann mit einem Barcode einem Lagerplatz zugeordnet (soweit bin ich mir sicher kann man es bisher abbilden). Die jeweiligen Konditionen des Einlieferers werden hinterlegt.
Am Auktionstag werden die Bilder und Limitpreise in einer Art Powerpointpräse nacheinander abgerufen und der jeweilige Zuschlagspreis wird dem entsprechenden Gegenstand zugeordnet.
Nach der Auktion spuckt das System die Rechnungen aus und die Wäre wird ausgegeben oder versandt.

Hat jmd. ne Idee wie ich das gut abbilden kann am besten mit Wawi Integration! Denke da müsste man schon einiges Programmieren oder?

Danke euch.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es lässt sich zwar mit der Wawi abbilden, aber für Auktionen gibt es wahrscheinlich passendere Software.

Schauen wir mal ob es trotzdem geht:
  1. jeder Artikel muss einzeln angelegt werden (denn diese sind so wie ich das kenne ja individuell)
    - für den Startpreis wird der Standard-VK hergenommen
    - Bezeichnung ist klar und Beschreibungen braucht man nur bedingt, könnte diese aber nutzen um zum Beispiel den Zustand eines Artikels zu hinterlegen.
    - wichtig wären je nach Auktion ob der Startpreis auch unterboten werden darf (da müsste man sich überlegen wie man das abbilden kann)
    - man müsste überlegen ob man hier auch Bilder pflegen möchte oder ob die wo anders her in die PowerPoint-Präsentation kommen
    - der Barcode (gibt es wahrscheinlich an jedem Lagerplatz) könnte in das EAN-Feld rein (dann braucht man nicht zu viele Masken ausfüllen)
    - Konditionen des Einlieferers könnte man in die Kurzbeschreibung aufnehmen
    --> alternativ legt man die Einlieferer als Lieferanten an (aber das wird eine enorm lange Liste mit der Zeit)
    --> Vorteil hieran, man kann mit EK-Preisen arbeiten und trägt Konditionen hier gleich mit ein. Zusätzlich kann dann im Artikel einfach der Verkaufspreis gesetzt werden und man kann die Differenz ausrechnen lassen.
  2. die Auktion startet und es gibt einen Höchstbieter
    - zwei Varianten wie man den Preis nun anpasst (der Höchstpreis) - entweder im Artikel selber bevor ein Auftrag angelegt wird oder im Nachgang im Auftrag (je nach dem wie man den Einlieferer anlegt)
  3. nun kommt die Frage wie die Käufer angelegt werden sollen
    - entweder ihr erfasst sie von vornherein als Kunden (dann haben sie eine Kundennummer die auch zum bieten genommen werden kann) und man kann sie einfach auswählen (dies kann auch schon vor der Auktion gemacht werden und erspart im Nachgang Arbeit)
    - denn mit Option 2 legt ihr nach der Auktion einen Sofortauftrag an und tragt dort dann die relevanten Kundendaten ein. (wollen viele gleichzeitig bezahlen ist das schnell ein Zeitfresser)
    - Ihr könnt auch einen Kunden "Barverkauf" anlegen der als eine Art Dummy dient. Wobei dann auf der Rechnung nicht der Käufername stehen würde
  4. ist der Auftrag fertig angelegt können auch Rechnungen erstellt werden und im Nachgang kann auch ein Versand stattfinden oder ihr gebt den Artikel direkt aus und bucht ihn als versendet (damit der Bestand stimmt)
Es gibt bestimmt noch ein paar Feinheiten aber im Groben und Ganzen würde es so gehen.
 

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
Danke dir erstmal recht herzlich für die tolle Ausführung.
Klingt alles sehr vielversprechend. Wenn das wirklich geht wäre das der Hammer, dann könnte ich alles über die Wawi pflegen.
Die Frage wie ich die Artikel mit Titel und Beschreibung dann auf ne Powerpoint (oder irgendwie nacheinander auf nen Display geworfen bekomme) erschließt sich mir noch nicht so ganz. Werde das bei Gelegenheit mal antesten!
Ich bin totaler JTL Fan
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das Thema Powerpoint hatte ich jetzt außen vor gelassen. Ich war davon ausgegangen, dass dies separat gemacht wird.
Aber auch dafür gäb es eine mögliche Lösung!

Und zwar bieten wir ja den JTL- Shop als Community Free Edition an. Dort können bis zu 500 Artikel rein geladen werden.
Dort könnte man die Artikel welche verkauft werden sollen präsentiert werden.

Allerdings bedarf das einiger Templateanpassungen (Kaufoption ausschalten, Artikeldetails vereinfachen, Kundenregistrierung abschalten, etc)
Dies hätte mehrere Vorteile:
- Die Kunden können sich vorher über die Angebote informieren und welche Startpreise es gibt
- Wenn alle Artikel in einer Kategorie liegen kann einfach von einem Mitarbeiter durchgeklickt werden zum nächsten Angebot (dann fällt PowerPoint weg)
- Beschreibungen, Bilder und wichtige Infos wären direkt vorhanden und bräuchten nicht exportiert werden
- Wenn ihr die Registrierung doch freischaltet habt ihr am Tag der Auktion weniger Arbeit, da die Kundendaten ja schon in der Wawi sind. (vom Shop übernommen)
--> Dadurch könnten auch Telefonbieter sich einfach registrieren (sie tragen die Daten ja selber ein)

Die Anpassung würde ich über einen Servicepartner machen lassen, wenn ihr es selbst nicht könnt.

In dem Zusammenhang würde ich 3 Kategorien anlegen (Namen nur beispielhaft):
  • Kommende Auktion (hier alle Artikel rein die bei der nächsten Auktion angeboten werden - diese Kategorie sollte online sichtbar sein)
  • Abgeschlossene Auktionen (hier alle Artikel rein die verkauft wurden - das würde ich auch online stellen um den Kunden zu zeigen was sie verpasst haben)
    --> nettes Gimmick - man könnte beispielsweise den UVP als Preis für das höchste Gebot nutzen und die Kunden sehen für was es gestartet ist und für was es verkauft wurde.
  • Nicht verkaufte Artikel (hierhin würde ich Angebote verschieben die bei einer Auktion den Mindestpreis nicht zielen konnten oder einfach keinen Käufer gefunden haben)
    --> hier kann dann im Nachgang geprüft werden ob die Artikel bei einer kommenden Auktion nochmal angeboten werden sollen oder nicht.
 

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
Ja mega! und zu guter letzt wäre da noch die Anbindung an verschiedene Portale (lottissimo, the salesroom) bekommt man das auch wie hin? Wahrscheinlich muss man da programmieren oder? Weiß nicht ob die ne API anbieten.
 

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
ich bin gerade dabei es zu versuchen und es klappt bisher alles ganz gut. Nachher versuche ich mich mal am Shop. Eine Frage habe ich noch...da wir einen gedruckten Katalog rausbringen möchten, wäre noch die Frage wie ich alle Artikel inkl. Bild für den Grafiker der den Katalog gestaltet auslesen lassen kann oder denkst du das ist besser über den Shop dann zu lösen, dass er Zugriff auf den Shop und die einzelnen Produkte bekommt und sich die Bilder in nativer Auflösung aus dem Backend zieht?
Danke & liebe Grüße
 

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
Was natürlich noch zusätzlich gigantisch wäre, aber das geht wahrsch. nicht. Wenn der Servicepartner den Shop so umbaut, dass wir während der Auktion den Höchstpreis eingeben und der Shop das dann als "normale" Bestellung des Artikels abhandelt. Müsste eigentlich nur (nach meinem laienhaften Verständnis) die Komponente "Höchstpreis" / bzw. Verkaufspreis durch den eingeloggten Admin gesetzt werden können oder?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Über die Ameise wäre das möglich. Dort kannst du die Artikeldaten sowie die Bilder exportieren. Die Bilder haben dann als Namen die Artikelnummer und können so recht einfach zugeordnet werden.
Die Preise könnt ihr doch einfach in der Wawi eingeben und per Abgleich hoch laden. Da müsst ihr nichts umbauen.
 

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
Das klingt super!
Das mit dem Preis, is so rum wie du sagst auch viel stimmiger! :) Tolle Sache bisher funktionierts. Werde das ganze mal nach meiner kleinen Sommerpause komplett simulieren! Erstmal dir herzlichen Dank für den super Support und geniess erstmal den Rest-Sommer. Beste Grüße Fabian
 

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
Also nach langer Zeit bin ich dran und das meiste scheint schon zu funktionieren. Nun sitze ich gerade an den verschiedenen Abrechnungen.

Ziel ist es:
Dem Einlieferer auf den Zuschlagspreis * x% Provision (+davon 19% MwSt obendrauf)
Dem Käufer sollen dies ebenso auf den Zuschlagspreis gelten.

Kann man das abbilden? Und wenn ja wie?

Habe mich dazu entschieden den Einlieferer als Lieferanten anzulegen.
Jetzt muss ich in irgendeinem Feld die Konditionen hinterlegen x% vom Zuschlagspreis geht an mich , bei der Rechnung soll auf meine Provision dann noch die MwSt drauf.

Beim Käufer wird dieser als Kunde vor der Auktion angelegt und dieser nimmt seine Kundennummer auch gleichzeitig als Bieternummer.
Käufer haben alle dieselben Konditionen, heißt da müsste sich das Rechnungsformular keine Variable greifen sondern man könnte auch einen fixen Wert (z.B x% auf den Zuschlagspreis + MwSt) in der Rechnungsvorlage-Käufer verwenden (wenn möglich).

Grüßee
 
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das eine ist es den Wert auf einem Formular auszugeben. (Durch diverse Berechnungen etc)
Das andere die korrekte Abrechnung innerhalb der Wawi denn du möchtest ja wahrscheinlich auch die Zahlungen etc korrekt in der Wawi haben.
Eventuell könnte man das mit Artikelpositionen bzw Freitextpositionen lösen.

Dazu müsste man aber genau wissen wie du es abbilden möchtest bzw wie der aktuelle Vorgang nun geplant ist.
 

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
Ja je nachdem was geht.
Es wird über einen angelegten Lieferanten gelöst, bei Artikel wird der Startpreis als EK gesetzt und dann nach der Auktion werden alle Zuschlagspreise in die Artikel als VK eingegeben.

Wie kann ich nun vorgehen um die verschiedenen Abrechnungen ausspucken zu lassen?
 

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
Das hier wäre auch möglich:

Für den Einlieferer:
1 x Rechnung : X% vom Zuschlagspreis (VK) + MwSt ( nur aufs Abgeld/ X% Provision gerechnet)
1x Übersicht / Auflistung der Zuschlagenen Positionen die er eingeliefert hat.

Für den Käufer:
1 Rechnung: Zuschlagspreis +x% Aufgeld(Aufschlag) + MwSt (nur aufs Aufgeld)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du hast also einen VK (Zuschlagspreis) der mit 0% MwSt gerechnet wird!?
Und der Aufschlag ist dann mit MwSt!?

Zuschlag 100 Euro
Einlieferer erhält beispielsweise 50% vom Zuschlag + MwSt
Käufer zahlt beispielsweise 10% Aufgeld + MwSt

Macht dann beim Einlieferer 50,00 Euro + 9,50 Euro = 59,50 Euro
Und beim Kunden 100 Euro + 10 Euro + 1,90 Euro = 111,90 Euro
Ist das so korrekt?
 

Peppermintpaddy

Aktives Mitglied
8. April 2017
47
3
Ja genau ist ja ein Kommissionsgeschäft da wird nur das Auf oder Abgeld besteuert.Der Einlieferer muss das natürlich selbst noch entsprechend versteuern. Der Einlieferer bekommt den Zuschlag minus Abgeld ausgezahlt. Meist wird das über eine Aufstellung der Zuschläge und eine separate Rechn7ng über das Abgeld gelöst.
Der Käufer bekommt eine Rechnung wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen