Hi. Leider komme ich erst jetzt dazu mich in das Thema nochmal einzudenken.
Ja, ich würd es auch mit Zusatzpositionen machen.
Wobei ich hier an deiner Stelle einfach mit Freipositionen arbeiten würde, da der Preis (Aufpreis) ja immer unterschiedlich ist.
Du kannst es aber auch über einen Workflow setzen lassen.
Hier würde ich mit Farben für die Aufträge arbeiten. Wenn der Auftrag vollständig angelegt wurde und der aktuelle Preis drin ist. Dann die Auftragsfarbe auf GELB setzen.
Nun der Workflow unter "Auftrag geändert"
Mit folgender Bedingung:
Auftrag->Stammdaten->Farbe GLEICH Gelb
Als Aktion:
"Position hinzufügen"- Freiposition - hier deine Bezeichnung rein setzen und statt "kostenlos hinzufügen" trägst du beim Preis folgendes ein:
Nun kannst du die Farbe noch auf grün ändern lassen und weißt dass dieser Auftrag vollständig ist.
Du kann mit dem gleichen Workflow auch eine Rechnung erstellen lassen und die Auslieferung anstoßen.
Dann ist das vollautomatisiert.
Im Einkauf würde ich es ähnlich machen. Also mit einer Zusatzposition. Man müsste nur schauen ob sich das auch automatisieren ließe.
Ja, ich würd es auch mit Zusatzpositionen machen.
Wobei ich hier an deiner Stelle einfach mit Freipositionen arbeiten würde, da der Preis (Aufpreis) ja immer unterschiedlich ist.
Du kannst es aber auch über einen Workflow setzen lassen.
Hier würde ich mit Farben für die Aufträge arbeiten. Wenn der Auftrag vollständig angelegt wurde und der aktuelle Preis drin ist. Dann die Auftragsfarbe auf GELB setzen.
Nun der Workflow unter "Auftrag geändert"
Mit folgender Bedingung:
Auftrag->Stammdaten->Farbe GLEICH Gelb
Als Aktion:
"Position hinzufügen"- Freiposition - hier deine Bezeichnung rein setzen und statt "kostenlos hinzufügen" trägst du beim Preis folgendes ein:
Selbst wenn der Kunde also zwei Positionen gekauft hat wird hier der Gesamtpreis als Grundlage genommen und mit 1,1 multipliziert. Also 10%.{{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.BruttopreisGesamt2 | Times: 1.1 | Nummer: N2 }}
Nun kannst du die Farbe noch auf grün ändern lassen und weißt dass dieser Auftrag vollständig ist.
Du kann mit dem gleichen Workflow auch eine Rechnung erstellen lassen und die Auslieferung anstoßen.
Dann ist das vollautomatisiert.
Im Einkauf würde ich es ähnlich machen. Also mit einer Zusatzposition. Man müsste nur schauen ob sich das auch automatisieren ließe.