Neu JTL-Wawi 1.5.15.1 - Welche Variablen in Formularen sind zuständig, um die Amazon- & eBay-Bestellnummer auszugeben?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

YTSVXKNMURZEHFW

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2017
108
12
Hallo,

wir möchten gerne in unseren Formularen zu unseren internen Vorgangsnummern, die Bestellnummern von Amazon und eBay anzeigen, damit es für Kunden schlüßiger wird worauf sich die Rechnung oder Rechnungskorrektur bezieht.

Welche Variablen in den Formularen sind für diese Werte verantwortlich?

Wir haben leider nichts gefunden.

Weiß jemand Bescheid und kann uns weiterhelfen?

Danke im Voraus und freundliche Grüße

;) ;) ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.397
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2017
108
12
Hallo @Rico Giesler

danke für die Info.

Können die Variablen für Aufträge und Rechnungen in den Formularen, sowie in der E-Mail-Vorlage (Betreff und Body) verwendet werden?

Wie wären denn die Variablen für den Lieferschein, die Rechnungskorrektur, sowie für den Retourenbeleg/Retouren-E-Mail?

Sind die obigen Variablen für alle Formulare auch gültig für die Bestellnummer aus dem JTL-Shop4 oder gibt es hierfür eigene Variablen?

Danke im Voraus

;) ;) ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.397
Wenn du einen Auftrag öffnest siehst du links oben die Externe Auftragsnummer. Diese wird mit den obigen Variablen eingetragen.

Die Auftragsvariable sollte in den Mails auch gehen. Bei der SQL-Abfrage bin ich mir nicht sicher.

Aber da kann euch ein Servicepartner mit Sicherheit weiterhelfen und das entsprechend einrichten.
 

YTSVXKNMURZEHFW

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2017
108
12
Bitte nicht falsch verstehen, aber das Einblenden von der externen Bestellnummer (eBay, Amazon, Onlineshop, Marktplatz-X, etc.) in den Formularen/E-Mail-Nachrichten sollte eigentlich im Jahr 2020 kein Thema mehr sein wofür man einen Servicepartner einschalten muß.

Eigentlich sollte hierzu schon die JTL-Wawi in Verbindung mit JTL- eazyAuction in den Formularen/E-Mail-Nachrichten vorbereitet sein, denn es handelt sich ja hier nicht um einen Programier-Sonderwunsch von einem (1) User (was dann auch die Einschlatung eines Sytempartners rechtfertigen könnte), sondern wir gehen davon aus, dass 99,999999% der User voraussetzen, dass eine Software entweder hierzu schon vorbereitet ist oder es mit wenigen Handgriffen durch Auswahl der entsprechenden Variable eingerichtet werden kann.

Bitte nimmt dies doch einfach mal als neues Feature für zukünftige Releases mit auf, damit man Servicepartner wirklich nur noch für die relevanten Prozeßanpassungen benötigt, welche wirklich sehr starkt von dem Standardablauf abweichen.

;) ;) ;)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.229
1.397
Ich geb dir da zwar Recht, aber es wurde ja nicht aus Spass entfernt. Denn mit Rechnung 2.0 wird es um einiges komplizierter.
Denn dann werden auch Sammelbestellungen möglich.
Bedeutet, Kunden können bspw 20 Aufträge über einen Zeitraum X sammeln und bekommen dann dafür eine kumulierte Rechnung.
So. Und jetzt wird es spassig mit den externen Auftragnummer + eventuell noch den eigentlichen Auftragsnummern. :)
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
90
22
Hallo zusammen,

@Rico Giesler

Schon richtig, das mit der neuen Umstellung und der Sammelrechnung einiges anders wird.

Aber um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:

Ich habe einen Kunden, der 20 X im Monat auf Sammelrechnung bestellt.
Es wird brav ausgeliefert, ich habe 20 Lieferscheine.

Jetzt ist es soweit und wir verschicken die Rechnung.

Und jetzt kommt der große Knall:

"Können Sie mir bitte Ihre Rechnung erklären? Wann ist den was von wem und wohin geliefert worden? Sehe ich auf der Rechnung die Lieferscheinnummer?"

Antwort jetzt: "Ähm, nö. Bitte nehmen Sie all Ihre Lieferscheine und prüfen Sie auf Ihrer 10-Seitigen Rechnung nach was wir Ihnen in Rechnung gestellt haben"?

Das klingt jetzt übertrieben aber genau so wird es sein.

Derzeit konnten wir das mit der Paket Tabelle lösen.

Da stand "Berechnete Lieferscheine" AU... vom 1.1.2020 usw.

Das geht jetzt alles nicht mehr.

Also JTL: Wenn Ihr schon an dem Thema Sammelrechnung dran seid, dann denkt bitte auch daran, ob alle Daten auf der Rechnung verfügbar sind.

Bei einer Sammelrechnung muss dem Kunden klar sein:

1. Was hat er bestellt
2. Wer hat bestellt
3. Auf welchen Lieferschein oder Auftrag bezieht sich die Rechnung
4. Wie und wohin wurde versendet.

P.S. Sollte JTL das so lösen, das alles nur noch mit SQL Abfragen funktioniert oder wir hier in der Community für jeden Blödsinn einen Servicepartner brauchen, wird JTL sehr schnell unattraktiv.

Denn das zeichnet JTL aus. Wir können es selber.

Und vor allem: Macht es so, das es normal sterbliche verstehen.

Bleibt JTL diesem Motto treu?
 

Bernd_Hofi

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
90
22
Und ja, ich finde es auch mehr als nur schlecht, das alt bewährte Variablen jetzt anders heißen oder nicht mehr funktionieren.
Leider nicht schön gelöst bis jetzt.

Ich habe das gleiche Problem.

Wie stelle ich für den Kunden einen Bezug zwischen Lieferschein und Rechnung her? Weil Auftragsnummer oder Lieferscheinnummer kann in der Rechnung nicht verwendet werden.
 

YTSVXKNMURZEHFW

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2017
108
12
Hallo @Rico Giesler @ManuelP

sowie ich es gesehen habe, habt Ihr ja einige Kooperationen zu Rechtsanwaltskanzleien, welche Euch beraten.

Bitte sprecht doch einmal das Thema Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei Rechnungen und Rechnungskorrekturen an.

Denn wenn man mal eine Steuerprüfung hinter sich hat, wo sich der Finanzamtsprüfer sehr dumm stellt und man dann zu jeder Rechung noch die Amazon- & eBay-Bestellnummer heraussuchen muss, dann ist dies nicht mehr zeitgemäß für das Jahr 2020, oder (Sammelrechnung hin oder her)?

Dies sollte zumindest auf den beiden wichtigsten Dokumenten (Rechnung/Rechnungskorrektur) möglich sein.

Zudem sollten auch diese Angaben ( JTL-Wawi-Rechnungsnummer, eBay-Bestellnummer, Amazon-Bestellnummer, Transaktions-Nummer der jeweils verwendeten Zahlungsart) für den Export zur Buchhaltung zur Verfügung stehen. Können diese Angaben für eine Buchhaltung exportiert werden, oder muss auch bei dem Export wieder manuell nachgebessert werden?

So wie ich sehe ist diese Problematik bei Euch zumindest nicht vollkommen unbekannt, aus diesem Grund sollte doch eine "Rechnung 2.0" eine Verbesserung darstellen und nicht eine Verschlechterung zu "Rechnung 1.0", oder?

Bitte um kurze Rückinfo.

;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd_Hofi

YTSVXKNMURZEHFW

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2017
108
12
Für die Aufträge ist es:

Für Rechnungen ist es ein wenig aufwändiger, geht aber mit:
Hallo @Rico Giesler

vielen Dank nochmals für die Variablen/SGL-Abfrage, aber in folgenden Formularen konnten wir die Variablen/SQL-Abfrage für die "externe Auftragsnummer" nicht anwenden.

1) Rechnung: In der E-Mail-Nachricht und dem E-Mail-Betreff funktionieren die Variablen/SQL-Abfrage nicht. Welche Variablen/SQL-Abfrage sollen anstatt verwendet werden?

2) Rechnungskorrektur: Im Formular "Rechnungskorrektur" selbst, in der E-Mail-Nachricht, sowie im Betreff funktionieren die Variablen/SQL-Abfrage nicht. Welche Variablen/SQL-Abfrage sollen anstatt verwendet werden?

Danke im Voraus und freundliche Grüße

;) ;) ;)
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL-WAWI Hosting + Datenbankzugriff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FAQ - Amazon VAT Calculation Service (VCS) & JTL-Wawi - 3 Vorteile für Online Händler (Video) Umfragen rund um JTL 19
In Bearbeitung JTL-WAWI + FFN hängt beim Start und in Log JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Schriftgröße von JTL Wawi vergrößern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Falsche MHD/Charge auf Lieferschein bei Warenausgang über JTL-Packtisch+ [WAWI-50270] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 13
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL Wawi + Shop in Testumgebung - Konfigurator aktivieren? Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL POS mit gehosteter Wawi verwenden Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu Eigene Felder auf Rechnung JTL Wawi 1.5.31 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Wawi Artikel werden nicht in JTL POS angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu JTL Wawi ODBC Verbindung funktioniert nicht (bzw. nur teilweise) Installation von JTL-Wawi 9
Neu JTL WAWI Sofortautfräge im Shopkonto JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ändern eines Auftrages in JTL POS aus JTL-Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Abgelehnt [BUG] JTL-Worker läd bei jedem Amazon Abgleich *ALLE* VCS-Lite Rechnungen erneut hoch - JTL-Wawi 1.5.30.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI ./. 3CX JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu API notification JTL WAWI to Shop WooCommerce-Connector 0
Neu How to connect example connector plugin to JTL wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Kundenspezifischer Staffelpreis (Sp) wird nicht berücksichtigt, wenn der SP des Kunden größer als der SP in Registerkarte 'JTL-Wawi' ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Empfohlene Hardware (Tablet) JTL-POS & JTL-Wawi -> Vor- und Nachteile der Systeme JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
In Bearbeitung JTL WAWI Auftrag Import funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung nach Update auf JTL-WAWI 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung [BUG] Amazon VCS-Lite in Zahlungen wird die Rechnungsnummer nicht eingetragen - JTL-Wawi 1.5.29.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Upload-Dateien in Aufträgen in JTL-Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Offen Shopware 5 -> JTL WaWi : Lieferadresse wird nicht übernommen Onlineshop-Anbindung 4
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Backup von JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Import aus JTL Wawi- Zahlung in Taxpool zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server Installation von JTL-Wawi 12
Neu Jtl Wawi mit mysql datenbankhosting verbinden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL WaWi haengt sich bei Speichern von VerKombis auf - HILFE! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundennummer wird falsch in JTL WaWi angelegt Onlineshop-Anbindung 13
Neu JTL-Wawi 1.6 - Mit der Ameise Alles (!) exportieren... News, Events und Umfragen 8
Neu Welches CRM/Ticketsystem nutzt ihr mit der JTL Wawi ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist zu alt... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Hersteller / Brands von JTL Wawi in WooCommerce WooCommerce-Connector 2
Neu JTL-POS mit Wawi in RDP Cloud Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Verschickte Sendungen von Amazon zu JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 2x installieren in unterschiedlichen Versionen Installation von JTL-Wawi 10
Gelöst JTL WAWI (NeuInstall) = MS SQL 2019 standard und Management Studio relaese v18.x Installation von JTL-Wawi 14
Neu Wo findet man die IP Adresse des JTL WAWI Servers? Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Preise für OnlineShop aus JTL-Wawi-Reiter für alle Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wawi-db.jtl-software.de ist nicht erreichbar Smalltalk 2
Neu JTL-Wawi 1.6 - Wir suchen Pilotkunden Umfragen rund um JTL 24
Offen Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Ähnliche Themen