Das Problem sind hier wirklich die Projektvariablen. Das Meer an Angeboten ist ähnlich breit wie die Anforderungen der Firmen. Bin ich reiner Reseller und mit kleinem Team nur auf Marktplätzen unterwegs? Channeladvisor könnte passen.es kommt halt wie immer drauf an... was dort (und wie) konkret beurteilt wurde.
Wenn jemand gute Quellen hat wo WAWI/ERP Systeme verglichen werden würde ich mich über Tipps freuen!
Hab ich ne große Produktion und vertreibe nur über den eigenen Shop? Büro+ könnte ideal sein.
Hab ich ein großes Team, regelmässig wechselnde Chargen und komplexe Vorlieferketten? Sage X3 oder Microsoft Dynamics könnten das abdecken.
Bin ich multinational aufgestellt und habe ein großes Team und ein paar Millionen zu viel rumliegen? SAP lässt grüßen.
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt aber natürlich noch 100e andere Anbieter die genau das zum eigenen Usecase passende Angebot haben können.
Insofern ist das schwierigste erstmal nicht das Finden des richtigen Anbieters sondern das Definieren der eigenen Anforderungen. Was benötigt die Firma jetzt und für geplantes Wachstum? Welche Abläufe müssen abgebildet werden? Welche Anbindungen werden benötigt? Das erstmal sauber aufzudröseln ist ne Mammutaufgabe an sich.
Aber wenn man so ein Pflichtenheft hat kann man auch die entsprechenden Anbieter abklopfen und muss sich nicht von jedem dahergelaufenen Vertriebler erzählen lassen wie geil die zu verkaufende Software doch sei