JTL-Shops und andere Wawi

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Ich gedenke meine JTL-Shops an einer anderen Wawi anzubinden. Speziell für den Textil- und Schuhhandel gibt es sehr ausgeklügelte Systeme für Variantenabhängikeiten (inkl. Wareneingang), Warengruppen, POS-Anbindung, mehrere Fenster gleichzeitig öffnen/überlagern und auch Bestellabwicklung, die zunehmends mehr und mehr von mir benötigt wird, sowie auch andere Funktionen die so lange bei JTL-Wawi auf sich warten lassen.

Wo werden die Daten an den Shop übergeben ? Welche Tabellen wären das, was ist zu beachten, bzw. welche Schnittstellen müssen vorhanden sein ? Benötige alle Daten, die ein Programmierer dazu braucht, um mir eine Schnittstelle von dieser Wawi zum JTL-Shop zu programmieren.
Es sind bereits Schnittstellen zu XTC, OSC und Veyton umgesetzt.

Bin für jeden Tipp dankbar, wo ich ansetzen soll.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Guten Morgen aus fast 1m Neuschnee....

Zum Thema:
Und was machst, wenn sich der JTL Shop ändert oder / und weiter entwickelt? Da soll ja auch noch einiges Neues kommen. Paßt dann Dein XML Connector noch? Oder wächst der mit?

Es heißt ja immer, der JTL Shop geht ohne JTL Wawi nicht, was ja sowieso nicht so ganz stimmt weil aus den BCC Bestellmails an den Shopbetreiber kann man zur Not alle Bestellungen in jede Wawi händisch eintippen. Trotzdem: Kompfortabel ist das nicht...

lg
Gerhard
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Ich denke mal an den Grunddaten wird sich nichts ändern und diese kann jede Wawi bestücken. Wenn natürlich JTL seinen Shop so programmiert, dass man nicht mehr Daten speisen kann oder irgendwie neue Add-ons des JTL-Shops nicht anders bestücken kann, dann muss ich wohl oder übel eine andere Alternative suchen, oder eines an die Wawi angepasstes Shop-System wählen.

Eigentlich ist die Wawi das Kernstück eines Unternehmens und nicht der Shop ;).
JTL-Shop ist aber voll OK, deshalb möchte ich nur ungerne wechseln, aber das mit der Wawi geht mir einfach auf den Keks, weil ich da überall an allen Enden und Ecken hänge und absolut nicht weiterkomme und die Entwicklung mir einfach auch zu träge erscheint. Jetzt bin ich schon lange genug dabei...

Irgendeine Idee wo die Daten an den JTL-Shop übergeben werden ? Welche Dateien das sind, wo ein Programmierer ansetzen könnte.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Weiters angemerkt, ich bin ja bereit zu zahlen, denn ich habe nichts von einer Wawi, die nur begrenzt meine Abläufe deckt und das schon über 2 1/2 Jahre und kostenlos ist. Würde es eine Zahlversion geben, die alle Stücke spielt, dann hätte ich diese sofort gekauft.
Mein Unternehmen wächst und damit auch die Anforderungen... Ich denke da rein kaufmännisch und emotionslos.

Wie vorhin schon gesagt. Die Wawi ist das Kernstück und nicht der Shop. Aber da der Shop ok ist, möchte ich zumindest das beibehalten. Hängt natürlich aber nicht von mir ab, sondern von der Firmenpolitik von JTL ;).

Irgendeine Idee wo die Daten an den JTL-Shop übergeben werden ? Welche Dateien das sind, wo ein Programmierer ansetzen könnte.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Hat Irgendjemand Erfahrungen, bzw. eine Idee, wo man da ansetzen kann, bzw. wo die Daten aus der Wawi an den JTL- Shop übergeben werden ?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Hat Irgendjemand Erfahrungen, bzw. eine Idee, wo man da ansetzen kann, bzw. wo die Daten aus der Wawi an den JTL-Shop übergeben werden ?
Ja, sicher. Aber ich glaube nicht, daß Dir das hier wer sagt. :biggrin:
Schon den neuen Veyton + Büroware Newsletter von heute gelesen? :confused:
PMs beantworte ich Dir später. Bin im Streß.

lg
Gerhard
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Ja, sicher. Aber ich glaube nicht, daß Dir das hier wer sagt. :biggrin:
Schon den neuen Veyton + Büroware Newsletter von heute gelesen? :confused:
PMs beantworte ich Dir später. Bin im Streß.

lg
Gerhard

Na ja hängt wohl an der Firmenpolitik ab. JTL-Shops sind ja bezahlt und sollen auch bleiben, weil die Software einfach genial und gut ist. Knackpunkt ist nur Wawi, die ich zunehmends nicht mehr gebrauchen kann, auch wenn sie umsonst ist. Entweder will man Kunden mit bezahlten Modulen beibehalten, oder man will diese garnicht mehr, weil ein umsonst-Modul zwingende Sache ist ??

Nee, Veyton habe ich nicht mehr abonniert. Ich weiss nur dass die Konkurrenz nicht schläft und sich in den letzten 3 Monaten sehr viel getan hat.
PN, OK wenn Du Zeit hast.

Vielleicht kann mir jemand trotzdem weiterhelfen. Ich will ja meine JTL-Shops weiterverwenden können. ;)
 

D********t

Guest
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Also ich denke dann solltest Du auch ganz umsatteln, ich glaube andere WaWis können auch mit anderen Shops besser. Ich habe mich letztens auch schon nach Alternativen umgesehen, leider ist bei fast allen WaWis die in Frage kommen inkl. der benötigten Module die 10000€ Grenze erreicht. Aber irgendwann wird es kommen, der Arbeitsaufwand, auch wenn ich im wirtschaflich toten Monat Februar kaum zu tun habe, wird nicht weniger, alleine schon mit 2 WaWis zu arbeiten, weil das Anfang 2006 angekündigte Bestellwesen fehlt, ist beinahe schon peinlich. Momentan bleib ich auch nur bei der WaWi, wegen dem ungeschlagenen Management der Artikelvariationen. So gut wie der JTL- Shop auch ist und so super mir die JTL Jungs auf einem Sonntag Abend auch einen Extrawunsch eingebaut haben, wenn ich einem Kunden sage, er hat die Ware in 14 Tagen und ich verschiebe den Termin dann immer weiter oder ich sage gleich, "Ich mache keine Termine zur Lieferzeit der Ware", dann habe ich den Kunden verloren und so wird es bei JTL leider früher oder später auch sein, wenn sie ihre Firmenpolitik so weiter betreiben.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Ich schau mich auch schon um, was die WaWi Mitbewerber heute so drauf haben - und kosten.
Mich ärgert, daß wir alle offenbar zu viele Erwartungen und Wünsche in zu kurzer Zeit (für eine defacte 2 Mann Firma) gehabt haben.

Die paar hundert oder gar tausend Euro für ein komplett neues Wawi System ohne Fibu (lassen wir sowieso extern machen) schrecken mich weniger: Die hab ich durch Zeitersparnis in ein paar Wochen bzw. Monaten wieder herinnen. Eher schreckt mich (noch) der Gedanke, wieder alles umzustellen und neu einzurichten. Und dieser finanzielle Aufwand und Zeitaufwand wäre jetzt schon sehr hoch - eben weil alles auf die JTL Wawi eingerichtet ist.

Mit Varianten hätte ich wiederum weniger Probleme. :tongue: Meine beschränken sich im Prinzip bei Tinten in Flaschen auf rund 4 bis 6 verschiedene Farben und verschiedene Größen. Zur Not müßte ich halt diese Artikel einzeln neu anlegen.

lg
Gerhard
 

D********t

Guest
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Die paar hundert oder gar tausend Euro für ein komplett neues Wawi System ohne Fibu (lassen wir sowieso extern machen) schrecken mich weniger: Die hab ich durch Zeitersparnis in ein paar Wochen bzw. Monaten wieder herinnen.

Mich schrecken die schon ab, weil bei mir einfach nicht vorhanden und in nächster Zeit garantiert auch nicht erreichbar. Nicht umsonst arbeite ich noch mit einer kostenlosen WaWi, die zwar für den Anfang sehr gut ist, aber irgendwann einfach nicht mehr ausreicht, vor allem wenn man nicht mal mehr (Update)Krümel hingeworfen bekommt...
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Bitte Leute, wenn ihr euch "auslassen" wollt, dann per PN. Die Admin sind schon sehr böse auf mich, weil ich angeblich immer "einheize". Hier keine Posts mehr darüber.

Meine Frage definitv, wie kann ich den JTL- Shop an ein anderes ERP-System anschliessen. Welche Dateien sind es, wo kann ich ansetzen.

Alles andere per PN, aber bitte nicht mehr hier. Mir wurde doch schon ein Maulkorb verpasst, ich möchte nicht aus dem Forum fliegen...

Ich setze nach wie vor auf JTL, aber auf die Wawi-Komplettierung kann ich einfach nicht mehr warten. Da sitzt mir der Kunde, die Lieferanten und letztendlich auch noch das Finanzamt im Nacken, weil ich denen nur inkomplette/fehlerhafte Belege liefern kann.

Ich habe für heute mit Finanzamt genug. Suche deshalb nach einer dringenden Lösung wie ich die JTL-Shops weiterbetreiben kann, aber eben mit einem anderen Wawi-System.

Bin für jeden Tipp dankbar, welche Dateien es sind die die Übergabe Wawi-> Shop steuern. Wo finde ich die ?
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Das Problem ist: JTL-Shop2 ist im Gegensatz zu XTC oder anderen shops nicht "standalone"fähig. Die Wawi übernimmt hierbei ja nicht nur das Rechnungsschreiben, sondern übermittelt auch viele Daten AN den Shop (und eben nicht nur Kundendaten, sondern auch Einstellungen, die bei einer fremden Wawi überhaupt nicht vorhanden sind).
Ich bin zwar kein Programmierer, aber kann mir deshalb nicht vorstellen, dass man ohne die WaWi einen Shop betreiben kann.
 

D********t

Guest
AW: JTL-Shops und andere Wawi


Hab ich auch schon gesehen, sehr preiswert, Autoupdatefunktion, zusätzliche preiswerte Kasse mit genialer elPay Zahlungsanbindung für Kartenzahlung ohne zusätzliches Terminal, Handelsüblicher Kartenleser reicht, am besten in Tastatur integriert.

Nur leider ein großes Manko: Keine Grundpreise, nur 1 Artikelbild. Da z.B. ich nicht nur Textilien sondern auch Accessoires habe, fehlt diese wichtige Funktion der Grundpreise. Ausserdem hab ich auch noch nichts zum Thema Artikelimport gefunden.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Nur leider ein großes Manko: Keine Grundpreise, nur 1 Artikelbild. Da z.B. ich nicht nur Textilien sondern auch Accessoires habe, fehlt diese wichtige Funktion der Grundpreise. Ausserdem hab ich auch noch nichts zum Thema Artikelimport gefunden.

Würde ich dann dort mal direkt anfragen und eventuell Angebot für diese Module machen lassen. Machbar ist das sicher. Es geht sicher nur ums wollen und die Zeit.

lg
Gerhard
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Nur leider ein großes Manko: Keine Grundpreise, nur 1 Artikelbild. Da z.B. ich nicht nur Textilien sondern auch Accessoires habe, fehlt diese wichtige Funktion der Grundpreise. Ausserdem hab ich auch noch nichts zum Thema Artikelimport gefunden.
Das stimmt, aber Grundpreise sind für Textilien nicht erforderlich. Kenne diese Wawi auch schon, aber deckt meine Warengruppen leider nur teilweise. Benötige auch Grundpreise. Im eigenen Shop sind aber mehr als 1 Bilder zu sehen, vielleicht wurde hier schon angepasst. Trotzdem nicht tauglich. Würde gerne JTL beibehalten, es müsste doch irgendwie möglich sein Standarddaten mittels Connector zu decken. Habe auch einen dm.connector gefunden, der kann wohl alles. Aber der Preis ???? Ist mir zu teuer und wenn JTL einfach was an den Grunddaten ändert, dann sitze ich da...
 

D********t

Guest
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Das stimmt, aber Grundpreise sind für Textilien nicht erforderlich. Kenne diese Wawi auch schon, aber deckt meine Warengruppen leider nur teilweise. Benötige auch Grundpreise. Im eigenen Shop sind aber mehr als 1 Bilder zu sehen, vielleicht wurde hier schon angepasst. Trotzdem nicht tauglich. Würde gerne JTL beibehalten, es müsste doch irgendwie möglich sein Standarddaten mittels Connector zu decken. Habe auch einen dm.connector gefunden, der kann wohl alles. Aber der Preis ???? Ist mir zu teuer und wenn JTL einfach was an den Grunddaten ändert, dann sitze ich da...

Naja nur welcher Shop verkauft denn heutzutage nur Mode und Schuhe, Parfüm hat genauso was mit Mode zu tun und ist in ziemlich jedem Fashionshop zu finden. Die Zusatzbilder sind bestimmt wieder im Backend des jeweiligen Shops hinzugefügt worden, da war ich schonmal und möchte ich nicht mehr hin. Auch einer der Gründe, warum ich zu JTL und dann noch zum JTL-Shop gewechselt bin. Was ist denn ein dm. connector? Hab grad ne Denkblockade :rolleyes:.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Naja nur welcher Shop verkauft denn heutzutage nur Mode und Schuhe, Parfüm hat genauso was mit Mode zu tun und ist in ziemlich jedem Fashionshop zu finden. Die Zusatzbilder sind bestimmt wieder im Backend des jeweiligen Shops hinzugefügt worden, da war ich schonmal und möchte ich nicht mehr hin. Auch einer der Gründe, warum ich zu JTL und dann noch zum JTL-Shop gewechselt bin. Was ist denn ein dm. connector? Hab grad ne Denkblockade :rolleyes:.
Der heißt so. Ist ein Multiconnector für alle möglichen Systeme. Standard hat der z.B. xtc., also xtc kann an eine beleibige ERP sehr schnell angedockt werden. Ande Systeme sind auch möglich nur die Preise steigen, zum Schluss befinden wir uns bei 10.000,00 die ich nicht ausgeben möchte. Da wechsle ich gleich auf ein anderes Komplettsystem unter 2.000,00, welches aber auch alle Stücke spielt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL braucht eine Computerverwaltung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1

Ähnliche Themen