AW: JTL-Shops und andere Wawi
@ Schally - also ich bin von S2date auf XTC umgesattelt und danke, nie wieder... S2date ist das LETZTE. Für jemand der 50 Artikel mal schnell verhöckern möchte, ok, aber sonst zum Vergessen...
Und Conny, zum Abschluss: Mit DB S2D sind nicht nur 50 Produkte auf die Schnelle möglich, unterschätze das bitte nicht zu sehr, die Leute wissen sehr genau warum sie gerne etwas mehr ausgeben und auch vorher fast immer die Demos getestet haben! Damit ist DB klar im Vorteil, die haben
1.) eine Demo zum lokalen antesten,
2.) die haben den
Shop mit vielen Templates ... und PlugIns,
3.) die FiBu mit Banking,
4.) die
Wawi mit div. Schnittstellen zum E-Commerce,
5.) das Mailprogramm ... u. v. m.!
All der ganze Aufwand ist enorm und es summiert sich heftig wenn man alles bedienen will. Ich sagte immer: "Einfach ist genial", andere sehen das auch so. Ich denke wenn JTL einen ähnlichen Weg gegen würde kann das nicht schaden, bis dato fehlen einfach zu lange die aller wichtigsten Dinge und darüber habe ich mit Euch immer diskutieren oder mit Lust und Laune an der Sache "rumflaxen" wollen, keiner weis so richtig was wir erwarten dürfen, alle "eiern" rücksichtsvoll und dankbar zur Freeware (WAWI) rum, deshalb meinte ich das es etwas weh tut wie das alles abläuft, aber das verstehen nur wenige und das tut mir leid. Wie soll man das alles noch ernst nehmen?
Die einen kotzen sich über
Magento aus wie gut und schlecht oder lahm der ist, die anderen wollen schon wieder einen Connektor dafür! Mir ist klar das immer wieder solche Überschriften hier kommen müssen! Wann erwarten mich denn nun mal "Nägel mit Köpfe" um sowas nicht immer wieder lesen zu müssen weil sich diese Themen doch stark im Forum verstreuen und weil auch sehr interessante Meinungen dabei sind? Ich bin nicht gegen solche Themen, aber ich suche im Forum immer sehr aufwendig zwischen den Zeilen meine Planungssicherheiten und dabei wird es immer bleiben, bis gar kein Interesse mehr da ist oder bis man wunschlos halbwegs glücklich ist, die wichtigsten Dinge wurden mehrfach benannt - muss man ja nun auch mal alles verstanden haben!
Conny, Deine Anmerkungen ... sind spitze, aber lass uns auch fair bleiben, weil ich gehe davon aus das JTL immernoch unterbesetzt ist und bei den Preisen keine zu großen Sprünge machen kann, es ist auch sehr schwer wirklich geeignete Programierer zu finden - hast Du bei Niclas erlebt, viele Bugs waren plötzlich da und das hätte Janusch so niemals zugelassen, weis der Kuck wie das möglich war - egal, ist "Schnee von gestern"! Ich will nur sagen das ich Deine Wünsche sehr gut verstehen kann, aber das braucht alles Zeit die man nicht für sinnlose Sachen verschwenden sollte. Im Prinzieb wird alles gebraucht was Thomas und Janusch macht!!! Nur die Reihenfolge sagt mir noch nicht zu und das kann man auch gar nicht fest bestimmen, weil eben wie schon mehrfach von mir gesagt jedes Gewerk andere Bedürfnisse hat, schon klar. Wir haben leute die brauchen keine Attribute un dkeine variationen, wir haben Gewerke die brauchen nicht mal die MwSt. berechnen usw., alles kann sehr unterschiedlich wichtig sein, deshalb wollte ich immer eine übersichtliche Votingliste zu den Prios sehen. Wo issen die? Ich meine so wüßte Thomas & Janusch auf den ersten Blick wo uns sehr genau der Schuh drückt und kann angemessen reagieren! Naja und Vorbilder hat doch jeder, das ist nicht nur bei Musikern so, vielleicht möchte sich ja JTL auch mal an Mitbewerber orientieren die trotz heftiger Preise NOCH enormen Erfolg haben? Ich würde mich freuen wenn JTL bissel mehr an der Wawi verdient, solange die Preise über wirklich brauchbare Optionen fair bleiben, die Masse bringts am Ende, aber die Masse muss erst mal gefunden und überzeugt werden, weil jeder denkt je nach Bedarf auch anders, das wissen wir hier zu gut.
Conny, Deine gewünschten Basics sind mir heilig und dem stimme ich sehr zu, aber keiner weis genau wann in der Richtung was kommen wird. Ich komme wieder an den Punkt wo ich mich frage warum es keine komplette Liste zur quartalsweisen Abstimmung gibt? Was ist so schwer daran das JTL in die richtige Richtung programmieren kann? Den Beginn und die Schlißung der Baustellen bestimmt Janusch sowieso, aber wenn man zu wichtiges auf das Folgejahr verschiebt kann die ganze Sache sehr schnell uninterreßant werden und das hat überhaupt nichts mit "sticheln" zu tun, es geht immer um die Planungen, bei jeden, auch wenn man das gar nicht gerne hört, ist aber so und auch nicht vorgeschoben, Beweise und Hilferufe dazu im Forum gibts genug, viele User reagieren da bei aller Geduld sehr empfindlich. Warum ist so eine Votingliste so schwer ins leben zu rufen? Weil man einen sturen Plan hat der vielleicht nicht zur Mehrheit passt, der aber eine enorme Leistung von JTL abverlangt? Ich frag mich wirklich was sinnvolles kommen wird, sorry, es geht auch um meine Zukunft und da werde ich doch wohl noch sehr besorgt sein dürfen? Ich bekomme ab uns zu gesagt warum man sich hier regional in Unternehmerkreisen nicht für JTL entscheidet und warum man doch S2D will, Conny das hat alles seine Gründe, jedes Konzept weis auf seine Art zu überzeugen, nicht jeden - das ist klar, jeder wie er es braucht. Ich stehe auch nicht mehr auf S2D, hatte früher selber mal so paar Shops laufen, aber: Das System hatte mir mehr Umsatz gebracht als Shop2 und das stimmt mich sehr besorgt, weil liegt das nun an der Finanzkrise, am Shoptyp, an meinen neuen Angeboten die man im Shop2 viel besser präsentieren kann oder an was weis ich ... wie zu viel Mitbewerber, Preisdumping ..., ich hab keine Ahnung und "knebel" hier das ganze Krisenmanagement!
Ich weis nur eins, im Bereich JTL-Software hätte ich sehr gerne bald mal paar Erleichterungen über die wir längst alle geredet haben um mal wieder sauber durchatmen zu können, weil es wird ganz schön streßig, ich meine damit: Wir müssen uns ja auch noch in die neuen Funktionen einarbeiten und das ist der Punkt wo ich sage ... es wäre schön wenn man mal ne Beta vor die Augen bekommt. Aber das wurde auch schon böse von Marcel abgeschmettert, also will ich gar nicht so gerne weiter nachfragen, hat sich damit erledigt! Bei S2D bekommt man jedenfalls seine Demos für fast alles und da hat man dann auch etwas Zeit um mal "in neuen Funktionen bissel Staub zu wischen". Vielen Usern gefällt das und schwups hat DB mit S2D gewonnen, so schwimmen einen wieder die Felle weg, muss dat sein? Wie will man denn noch die User oder sich selber von brauchbaren neuen Optionen überzeugen? Viele dringend gewünschte Optionen gibt es über zu lange Zeit gar nicht, da kann man nur immer im Forum schreiben und vielleicht auch gar nicht ernst genommen werden! Sorry ich frag mich dann dumm, man freut sich über nicht fertige stark gewünschten Funktionen die andere längst OnBord haben? Sind das alles die Gründe für zu viele Anfragen auf neue Connektoren? Ich lach mich noch krank wenn bald mal jemand zu einem Connektor auf DB S2D V6 bei JTL anfragt, ich glaub dann brauch ich erstmals Riesenpampers, so'n Connektor wir's sicherlich niemals geben, aber solche Fragen sind hier bis zum neuen Release schon denkbar.
S2D braucht keiner wenn man sich in den Shop2 und die Wawi richtig "verliebt" hat und die Updates nicht ausbleiben, Conny, da hast Du schon Recht - "nie wieder". Aber: "Sag niemals nie", weil Du weist nicht was kommen wird oder was JTL & DB noch zu bieten hat, jeder hat seine Fans und Konzepte, DB ist auch nicht in neuer Form zu verachten! Ich selber denke fast wie Du, aber nicht einige regionale Kunden die sich mal kurz was mit JTL-Wawi und XT:C aufgebaut hatten und umsteigen müssen weil die Anforderungen an einen gewissen Standard zu hoch sind. Einen lokalen JTL-DemoShop2 bekommen solche Kunden auch nicht, also steigen die ganz einfach um, so geht man seine neuen Wege und kommt nicht optimal zu reichlich Neukunden, jedenfalls nicht aus meiner Region.
Ich seh nur eins, die Leute vergleichen wieder mal sehr stark und wer zu spät kommt hat eben das Nachsehen. Dies alles mal abschließend zu dem Thema S2D, weil es ist ja hier auch OT. Ich würde sowas aber trotzdem nicht unterschätzen und das macht JTL sicherlich auch nicht, obwohl man nicht alles kennen muss, es gibt sicherlich besseres, ich bleib dabei: Warten wir's erst mal im Rahmen des noch Möglichen ab was da auf uns zukommen wird, ... "wird schon werden" ..., und jeder muss selber wissen was NOCH passt. Also lasst uns an das Gute glauben, weil JTL schuftet auch auf "Teufel komm raus" und bis heute wurde vieles besser, Beweise habt Ihr alle genug, mit jedem Wawi-Update, mit jeden neuen JTL-Shop, das dürfen wir alles nicht vergessen, es kann immer nur besser werden. Thomas hatte längst eine herrliche Liste gebracht, das muss man erst mal alles umsetzen, ist sicherlich ein schwerer Weg für alle.
Es ging hier nur darum das andere die aller wichtigsten Optionen längst haben und verbessert haben, wieso ist das von Punkt 1 bis 5 (oben) bei JTL nicht möglich?