baumaschinenteile24
Sehr aktives Mitglied
Seit dem Update auf die Shopversion 5.7.2 haben wir immer wieder Fälle, bei denen der Zahlungsbetrag, der dem Kunden angezeigt und auch an PayPal übergeben wird, um 1 Cent in die eine oder andere Richtung abweicht. Sprich, Kunde 1 soll 172,92€ bezahlen, zahlt aber per PayPal 172,93€. Kunde 2 soll 44,15€ zahlen, zahlt aber nur 44,14€. In beiden Fällen haben die Kunden den Unterschied offenbar nicht bemerkt, nicht zuletzt, weil der Shop die Summe auch im Checkout so falsch anzeigt. Das Problem scheint durch einzelne Artikel verursacht zu werden, bei denen die Positionssumme falsch berechnet wird. Zum Beispiel hat Kunde 1 einen Artikel gekauft, der 63,42€ kostet, auch nur ein Stück, aber die Positionssumme wird im Warenkorb mit 63,43€ angezeigt. Der tatsächliche Bruttopreis ist 63,4246€, also müsste ja abgerundet werden, es wird aber einmal ab- und einmal aufgerundet. Bei einem zweiten Artikel aus derselben Bestellung, bei dem der Bruttopreis 85,2034€ beträgt, wird richtig gerundet, nämlich ab. Bei Kunde zwei wird ein Artikel, der 9,4379€ als realen Bruttopreis hat, im Warenkorb-Positionspreis auf 9,43€ abgerundet, obwohl er mit Einzelpreis 9,44€ angegeben wird. Ein anderer Artikel, der real 21,6378€ kostet, wird beide Male korrekt mit 21,64€ angegeben.
In der Bestätigungsmail stimmt dann die Positionssumme, aber die Gesamtsumme ist weiterhin falsch.
Also stellt sich mir die Frage: warum rundet der Shop die Positionssumme anders als den Einzelpreis? Und warum nur bei bestimmten Artikeln? Und was mache ich dagegen? Ich hatte noch keine Beschwerden, weil jemand 1 Cent mehr bezahlt hat. Aber wenn jemand 1 Cent zuwenig bezahlt, gilt der Auftrag als nicht vollständig bezahlt, und das merkt man eventuell erst, wenn der Kunde dann nachfragt, warum seine Bestellung noch nicht versendet wurde.
In der Bestätigungsmail stimmt dann die Positionssumme, aber die Gesamtsumme ist weiterhin falsch.
Also stellt sich mir die Frage: warum rundet der Shop die Positionssumme anders als den Einzelpreis? Und warum nur bei bestimmten Artikeln? Und was mache ich dagegen? Ich hatte noch keine Beschwerden, weil jemand 1 Cent mehr bezahlt hat. Aber wenn jemand 1 Cent zuwenig bezahlt, gilt der Auftrag als nicht vollständig bezahlt, und das merkt man eventuell erst, wenn der Kunde dann nachfragt, warum seine Bestellung noch nicht versendet wurde.