JTL-Shops und andere Wawi

D********t

Guest
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Achso der heißt so, ich hatte gerade überlegt, um welches Shopsystem es sich bei der Abürzung "dm" handelt^^.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Also a) Hab ick davon noch nie watt jehört und b) glaub ich nich :redface:.
Das sind standardisierte Bi-direktionale Shop-Schnittstellen, die eigentlich jedes neue Shop-System integriert hat, um Daten auszutauschen. Wäre interessant mal von Janusch oder Thomas selbst ein Statement hierzu zu erhalten.

Es gibt schon im Forum so eine Anfrage: http://forum.jtl-software.de/schnittstellen-im-export/14703-xml-auftragsimport.html
 

D********t

Guest
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Das sind standardisierte Bi-direktionale Shop-Schnittstellen, die eigentlich jedes neue Shop-System integriert hat, um Daten auszutauschen. Wäre interessant mal von Janusch oder Thomas selbst eine Statement hierzu zu erhalten.

Offene Warenkörbe sind auch Shopstandard und bei JTL (noch) nicht enthalten. Ausserdem ist der JTL- Shop eine Eigenentwicklung, ich glaube nicht, das man sich bei sowas an Standards hält. Meine Meinung.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Ich schau mich auch schon um, was die WaWi Mitbewerber heute so drauf haben - und kosten.

Gerhard, das ist aber eh Pflicht, weil die eierlegende Wollmilchsau gibt's nun mal nirgendwo. Mann/Frau muss eben immer gut abschätzen was am Ende bestens zum Unternehmen passt, ohne Vergleich geht das gar nicht! Leider kann man in solchen Fällen nie schnell genug seine Erfahrungen machen und glaubt auch viel zu lange an das Gute/Neue was meistens viel zu verspätet kommt und eben auch mit weiteren heftigen Verlusten verbunden ist. Fragt sich dann nur wo die Geduld seine Grenzen erreicht hat? Das kann sehr unterschiedlich sein, viele mischen bereits die Karten neu - ganz einfach: Weil es weiter gehen muss!

Mich ärgert, daß wir alle offenbar zu viele Erwartungen und Wünsche in zu kurzer Zeit (für eine defacte 2 Mann Firma) gehabt haben.

Da bist Du nicht der Einzigste, Andere hatten "über lang" noch größere Erwartungen und sind auch enorme Kompromisse eingegangen, das kann sich kaum jemand vorstellen, will man auch nicht im Detail oder Loop jeden auf die Nase binden, Opfer bringt jeder weil man zur Sache steht, "NOCH"!

Die paar hundert oder gar tausend Euro für ein komplett neues Wawi System ohne Fibu (lassen wir sowieso extern machen) schrecken mich weniger: Die hab ich durch Zeitersparnis in ein paar Wochen bzw. Monaten wieder herinnen. Eher schreckt mich (noch) der Gedanke, wieder alles umzustellen und neu einzurichten. Und dieser finanzielle Aufwand und Zeitaufwand wäre jetzt schon sehr hoch - eben weil alles auf die JTL Wawi eingerichtet ist.

Genau dasa ist das Problem wenn man keine große Wahl hat. Ich meinte ja auch immer "... weniger ist mehr ...", alles auf einmal geht eh nicht und will auch keiner, ich arbeite mich auch gerne schrittweise in eine neue Sache ein, das merkt man sich dann alles besser, die Köpfe sind am Tag eh voll!

Mit Varianten hätte ich wiederum weniger Probleme. :tongue: Meine beschränken sich im Prinzip bei Tinten in Flaschen auf rund 4 bis 6 verschiedene Farben und verschiedene Größen. Zur Not müßte ich halt diese Artikel einzeln neu anlegen.

lg
Gerhard

Herrlich! Nur ..., mit 2 Variationsbereiche kommt heute nicht mehr jeder aus! Genau deshalb musste es sicherlich JTL-SHOP2 werden, aber das reicht noch lange nicht und Mitbewerber bieten auch immer bessere Funktionen an, sowas macht auch neugirig und zieht sehr an. Da bleibt nun nur noch zu hoffen das wir auf Dauer hier über all unser Vertrauen in die Sache wirklich richtig sind. Die ganze Spannung wird unerträglich (das sagen hier fast alle), weil fehlende Optionen in zu vielen Bereichen viel zu sehr ans Geld gehen, auch hier muss ich längst aus eigener Erfahrung zustimmen. Da kann man auch nicht bösartig, kindisch ... oder total unprofessionell sagen: "Dann nimm Dir was anderes"! Ich glaube nach den Aussagen von JTL das sich alle Geduld für alle User lohnen wird! Weil auch wir haben intern mehr als nur Geld in das System gesteckt und damit keinen Flop gesucht. Unser Vertrauen steht noch zur Sache, so soll es bleiben, aber es schwankt zwangsweise Monat für Monat immer mehr und das hat leider seine zahlreichen Gründe die hier längst von vielen Usern Diskutiert wurden. Auch wir fühlen uns zu Mitbewerber hin und her gerissen, glauben aber noch an das Gute bei JTL denn bis jetzt überwiegt das Gute. All die Wünsche sind klar und längst ausdiskutiert, ich bin auch extrem gespannt was kommen wird und werde eine letzte Entscheidung nach dem Test treffen, soweit ein lokaler test überhaupt möglich sein wird. Wenn nicht, disqualifiziert sich die Sache sowieso bei uns.

Eins ist auch Fakt: Um so mehr Ideen hier in das System von allen Usern und von JTL selber mit einfließen, um so wertvoller wird das riesige Upgrade. Ich will nur nicht bis Weihnachten 2010 warten müssen, weil jeder neue Furz auch erst mal im System passend programmiert werden und geprüft muss!

Ich bin ja gespannt ob so simple kleine Sachen wie "sicherer Uploader" endlich mal mit dabei sein werden, oder ob wir nun doch noch wieder Hand am ShopCode anlegen müssen der vielleicht beim nächsten Update wieder überschrieben wird, wo man sich dann doch nur im Kreise dreht. Aber gut, wir müssen auch erst mal "Wünsch Dir was" stoppen, sonst wird JTL mal nie fertig. Auch wir werden mit einem Shop niemals fertig, da hat man immer zu tun, bleibt nur zu hoffen das wir weiterhin den richtigen Shop haben, ... ich glaub noch an die JTL-Zukunft, denke das wir keine andere Wawi brauchen. Klar wäre ein Homebankingmodul zum Zahlungsabgleich eine feine Sache in der JTL-Wawi, aber warum bindet man da nicht eine ordentliche FiBu oder Bankingmodul an? Das Finanzamt klingelt auch immer öfter seit dem wir nun mit JTL-Software arbeiten, DATEV ist nicht gleich DATEV bei JTL und es gibt noch viel mehr Standardschnittstellen die der Wawi schon viel zu lange fehlen! Das sind u. A. die Dinge die hier Vorrang hätten, weil wir die derzeitigen Neuerungen gar nicht einschätzen können und deshalb auch mal zur Sache "gute Nacht" sagen müssen.

ABER: Ich finde es super das JTL all die Arbeiten erst richtig in Betas antestet, also werden wir hoffendlich nicht mit übelsten Bugs zu kämpfen haben und so wird dann kaum etwas unsere Arbeiten sabotieren, das wäre echt das Schlimmste, also gebt JTL die notwendige Zeit weil meckern deprimiert dann doch nur fast alle und das muss nicht sein. Ich denke mal JTL würde es vielleicht gut tun wenn die nur noch jährlich ein Upgrade mit total neuen großen Funktionen als PlugIn/Modul bringen würden. Da ist dann für JTL genug zum testen Zeit! Kleine Sachen sollten monatlich kommen und alle sind garantiert glücklich. Hauptsache die elenden Bugs sind endlich mal raus, das wäre so für mich total okay.

Kann es sein das schon einige User sehr verärgert weg sind? Einige haben seit November 2008 immer weniger geschrieben, sich immer weniger im Forum beteiligt, nun liest man die gar nicht mehr ..., ich bin etwas besorgt weil es waren sehr gute/umsatzstarke Leute mit recht guten Ideen und auch super Wünschen die sogar meine Bedürfnisse im Bezug auf diese Software deckten. Hm? egal, warten wir's mal weiter ab, "frohes Schaffen"!
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

... standardisierte Bi-direktionale Shop-Schnittstellen, die eigentlich jedes neue Shop-System integriert hat, um Daten auszutauschen...

Das sind bis heute nur "die cleveren Stahltüren zur Kundenbindung" (keiner geht raus - keiner kommt rein ... Finanzamt darf warten weil nix passt), egal wie Ihr das jetzt sehen wollt! Ich meine:

Der Welt fehlt ein klarer Standard im Bezug auf Schnittstellen, die zur amtlichen Pflicht (zum Gesetz) werden sollten! Fehlt das, sollte solche Software generell verboten werden! Und nein ich spinne nicht, solche Aussagen haben seit Jahren seine Gründe und das diskutiert man auch überall. Die Firma die optimale Standardschnittstellen bietet wird bei uns sicherlich gewinnen, alles andere ist zu unbrauchbar wenn es schon mal nur darum geht. Es gibt genug Schnittstellen, mir geht es hier nur um die Wichtigsten, die auch ein Elster-Modul ... befriedigen können/sollen! Schafft JTL eine Schnittstelle im Halbjahr wäre diese ganze JTL-Software Gold wert und die Finanzkrise fast lächerlich! ;) :) :rolleyes:

Das sind die Dinge auf die ich schon so lange warte, ich weis nicht ob das große Upgrade zu mir passen wird, das was ich so sehe geht voll an meinen Vorstellungen vorbei und so komme ich immer seltener ins Forum, weil wir müssen uns einfach nur damit zufriedengeben mit dem was wir zur Zeit haben. Ich schau mir also auch für weitere Empfehlungen die Mitbewerber an, werde mich aber von dem Service trennen, das bringt alles nix. Und von Plahnungssicherheit kann man hier bekannterweise leider überhaupt nicht reden wenn man neue Projekte beabsichtigt, das ist der totale Horror und befriedigt fast niemanden, ich meine damit: Ich muss einfach wissen ab wann ein Shopsystem für neue große Vorhaben wirklich komplett tauglich sein wird und da greift nun mal eins ins andere.

"Okay, abwarten und Tee trinken", wir werden möglichst gut mit Fremdsoftware kombinieren obwohl das nicht unser Ziel ist weil mir wäre alles aus einer Hand 1000x lieber und zahle auch gerne was drauf! Ich denke mal bis 2010 werden wir bei JTL OnBoard bleiben, weil jeder benötigt seine Zeit um eine eigene Software auf den Punkt zu bringen oder perfekt zu erweitern. Ich hoffe das die Wawi 2010 das Wichtigste beherrscht und das wir in dem Jahrgang einen "JTL-PREMIERE- SHOP" erwerben dürfen der alles toppt, weil JTL schon länger auf einem sehr guten Weg ist?! Es macht eben jeder so seine Erfahrungen ... und es gibt hier nicht nur Leute die auf die Wawi alleine abfahren, viele kauften den Shop2 nicht umsonst, erwarten dann auch optimale Erweiterungen, und da wird sicherlich noch viel brauchbares kommen, auch neue Schnittstellen. "Schön eins nach dem anderen und locker vom Hocker, wird schon werden ..., machts gut ..."!
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Jetzt weiß ich, was mir die letzten 2 (?) Wochen gefehlt hat.... ;)
Schally, willkommen zurück! Die Erde hat Dich wieder?

lg
Gerhard

Gerhard, danke für Deine Begrüßung aber: "Die Erde" hat meinen Vater wieder, nicht mich! :eek: Nur, was'n hier im Forum los? Als ich nun 2X in Hamburg war sah ich auf meinem mobilen PC auch noch kein JTL-Freudenupdate, Gerhard, hast Du nicht gefolgt? :biggrin: Ärger mir die JTL-Jungs nicht so dolle, weil das steckt an! ;)

Uff, hast Du wieder herrlich viele Beiträge seit meinen Abgang geschrieben, die zieh ich mir auch alle rein, weiter so ..., hast ja in sehr vielen Dingen Recht!

Ich mach mich trotzdem hier wieder dünne ..., es liegt z. Z. viel an, ich denke fast das mich nur noch eine Updateankündigung oder paar ganz nette User ins Forum locken könnten. Ich habe ab sofort genug Arbeit mit dem neuen " Shop to Date 6" + "Finanze to Date 2009" die es nun komplett wollten, was ich für meine Leute ab morgen frisch einrichte. Also gute Nacht hier ...! :)
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Der Welt fehlt ein klarer Standard im Bezug auf Schnittstellen, die zur amtlichen Pflicht (zum Gesetz) werden sollten! Fehlt das, sollte solche Software generell verboten werden! Und nein ich spinne nicht, solche Aussagen haben seit Jahren seine Gründe und das diskutiert man auch überall. Die Firma die optimale Standardschnittstellen bietet wird bei uns sicherlich gewinnen, alles andere ist zu unbrauchbar wenn es schon mal nur darum geht. Es gibt genug Schnittstellen, mir geht es hier nur um die Wichtigsten, die auch ein Elster-Modul ... befriedigen können/sollen! Schafft JTL eine Schnittstelle im Halbjahr wäre diese ganze JTL-Software Gold wert und die Finanzkrise fast lächerlich! ;) :) :rolleyes:

Das stimmt nicht. Diese Standards existieren. Für den Datenaustausch sind es API-Schnittstellen, bzw. XML OpenTrans bzw. der BMECat. Auch andere W3C für Templates, usw. Frage ist nur, ob sich die SW-Hersteller auch daran halten. In diesem Bezug sind wir ja einer gleichen Meinung.

Schally in allen Ehren, auch ich habe sehr viel Zeit in dieses Projekt reingesteckt, aber ich sehe ein größeres Problem, als nur die Bugs und die fehlenden Pflichtmodule, wie Bestellabwicklung, Export/Import, Formulareditor. Ich vermissen Basissachen, auf die eine stabile DB aufbaut. Es ist nicht möglich irgendetwas einer Wurzel zuzuordnen. Also auch meinen Anfängen mit Access habe ich gelernt, dass das Basic ist. Für mich ist auch ein Basic, dass ich z.B. Kategorien, Warengruppen oder sonstwas einer Wurzel zuordnen kann und von hier mich vorarbeite. Weil es eben bei der JTL-Wawi nicht möglich ist den notwendigen Anker zu fixieren, und ich aber mir die DB so aufgebaut habe, dass zumindest fronted (shopseitig) es so danach aussieht, kicke ich andere Dinge wie das SEO-Modul des Shops aus. Im Hintergrund bauen sich Indexe auf, eil es eben keinen Anker gibt. Diese Dinge ziehen dann auch weitere Probleme mit sich. Das sind die Kleinigkeiten, die mich stören und mein alltägliches Leben schwer machen. Ich denke mal die Architektur der DB sollte gründlich überdacht und erst einmal die Basis in Ordnung gebracht werden, bevor man sich in Dinge verliert wie der Importer/Exporter, Formulareditor, usw.
Ich sage ja, der JTL- Shop ist voll in Ordnung, nur die Probleme habe ich mit der Wawi, die ja kostenlos ist und ich auch keinen Anspruch habe irgendwas zu verlangen. Somit denke ich ist es auch berechtigt zu sagen, Shop OK den behalte ich, aber ich möchte diesen gerne mit einer anderen Wawi betreiben. Ist das mmöglich, ja oder nein ? Die Voraussetzungen schaffe nicht ich, sondern JTL. Wenn die klare Antwort nein, ist, dann muss jeder überlegen wie er damit zurechtkommt, bzw. wie die Zukunft aussieht. Geht es weiter so wie bis jetzt, oder wird daran was geändert. Die Pyramiden würden heute nicht mehr stehen, wenn die Basis aus Sand wäre ;). Basics zu erfüllen sind das A und O jeder DB, erst dann ist sie ausbaufähig. Mir ist noch nicht klar wie man Stücklisten führen möchte, wenn kein Anker gesetzt werden kann... Es sind Dinge die die Zukunft bestimmen. Nicht weil Conny das sagt, weil es einfach so ist. Es würde den Beruf des Analysten oder Software Designer nicht geben, wenn es anders wäre... Denke auch hier einmal wenig nach. Du kennst Dich ja sehr gut aus.

Ich stehe ja nach wie vor hinter JTL und möchte auch weiterhin hier meine Zeit und know-How investieren (als Tester, Ideenbringer, oder sonstwas), aber es liegt nich nur an mir.

Die meisten hier denken: klasse ich bekomme etwas geschenkt, damit kann ich arbeiten. Ja, aber nur wie lange ? Man kann doch nicht Ziellos von einem Tag in den anderen leben oder tausend Projekte starten, wenn man das Pensum alleine eh nicht schafft. Das ist Euphorie, nur die bleibt nicht lange und man verwickelt sich in immer größer werdenden Problemen. Das funktioniert nunmal nicht. Irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen.

So mehr möchte ich hier garnicht dazu sagen. Recherchiert selbst, bzw. diejenigen, die von EDV eine Ahnung haben, verstehen was ich meine. Es geht mir wirklich nicht um die Bugs, die wahrscheinlich auch teilweise garnicht da wären, wenn Anker geschafft werden. Es geht mir auch nicht um all die fehlenden Dinge. Es geht mir darum dass es so nicht weitergeht. Nicht weil keine Infos kommen, nicht weil keine Roadmap da ist, nicht weil die Termine nicht eingehalten wrden, sondern schlicht und einfach um die Basics, die bis jetzt offensichtlich noch nicht geschaffen wurden. Und jeder kann ungefähr einschätzen was die Zukunft dann mit sich bringt. Ich will auch niemanden unter Druck setzen. Ich möchte nur eine konkrete Aussage, wie kann ich meine JTL-Shops an eine andere Wawi anbinden, die offene standardisierte Schnittstellen wie XML opentrans hat ? Geht es, oder nicht ?

Eine Wawi die alle Stücke spielt und auch Buchhaltung kann ist schon um ca. 1.500,00 Euro zu bekommen. Für mich ist das eine Erleichterung, wenn alles auf Knopfdruck geht und ich mich nur auf's Verkaufen konzentrieren kann. Ich erspare mir wirklich viel Geld, denn meine Arbeitszeit wird nicht honoriert. Ich sitze auch nicht faul herum, manchmal hat mein Tag 18 oder sogar 20 Std.!
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Conny, das was Du hier "verlangst" würde eine komplette Neuentwicklung der Wawi bedeuten. Zurück an den Anfang, das Projekt komplett neu starten. Wäre natürlich machbar: mit 10 zusätzlichen Programmierern und ca. 2 Jahren Entwicklungszeit. Und was soll in der Zwischenzeit mit der vorhandenen Wawi passieren? Auslaufen, sterben, lassen? Oder parallel weiter daran dahin wursteln? Als reines Faktura-Programm vermarkten? Was sollen die Kunden machen, die bis hieher gekommen sind und jetzt fest hängen. A blede G'schicht. :eek:

Tatsache ist aber auch, das wird jeder Steuerberater und jeder Finanzbeamte bestätigen, die JTL Wawi ist derzeit definitiv für und als Buchhaltung nicht geeignet. Beginnt bei Wareneingang/Lager/ Inventur und geht über fehlende echte Kundenkonten, OP Listen pro Kunden usw.... bis... ?
Gott-sei-Dank haben wir eine fähige Steuerberatungskanzlei mit mächtiger Software und ein paar Mädels, die dort alles händisch und auf Dauer für uns recht teuer eintippen. So gesehen, die 2.000 Euro für eine andere Software kostet uns der Steuerberater jetzt schon in n Monaten.... :confused:

lg
Gerhard
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

@ gerhard, nein. Das ist nicht der Fall:

Um das deutlicher zu machen - DB: Datenbank ist ein Sammelsurium an Daten.

Eine WWS/ERP/ Wawi hat die Aufgabe nicht nur diese Daten zu sortieren, was ja JTL bereits erfüllt, sondern auch diese Daten bestimmten Geschäftsabläufen zuzuordnen. Ist ja ebenfalls teilweise erfüllt Dennoch und was viel wichtiger ist, fehlt hier zur Zeit die Möglichkeit Gruppen zu schaffen, wie Warengruppen, Kategoriegruppen, usw. Es fehlen einfach die Schlüsseln/Wurzel/Anker, oder wie man es nennen möchte. Wären diese Voraussetzungen geschaffen, dann wäre alles viel leichter und eine zügige Modulintegration auch viel schneller. So arbeitet man an 10 Baustellen gleichzeitig... einige Bugs wären wahrscheinlich auch nicht da, hätte ich diese Möglichkeit Dinge einen Schlüssel zuzuordnen.

BUHA: das habe ich mir angewöhnt selbst einzutippen, denn keine Wawi hat eine ordentliche BUHA, die für Österreich tauglich ist. Ich tippe alle meine Belege zwischendurch in die Eurofibu 2008 ein und diese hat gleich Anbindung an ein zweites Programm und füllt mir die elektronische U30 (UVA) aus, somit ist dieser Teil gedeckt. Erfassung leider händisch.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

... neuen "Shop to Date 6" + "Finanze to Date 2009" die es nun komplett wollten...
Da wünsche ich Dir schon jetzt viel Glück bei Supportanfragen, egal welcher Art! Wir hatten (okay, vor vielen Jahren) auch schon mal Shop2Date und Lexware im Dauerbetrieb. Einfache Mailanfragen wurden bis heute nicht oder vollkommen ungenügend mit standard Floskeln beantwortet.

Da lob ich mir den Support und den "perönlichen" Kontakt hier! Das ist halt alles viel angenehmer, familiärer. Ich mag auch diese Großkonzerne nicht so wirklich. Da ist man als User immer nur eine Nummer von vielen tausenden. Eigentlich wie überall, aber bei den Konzenrnen lassen es die Kunden auch spüren.

Die "Familie" müßte einfach nur deutlich größer sein. Und damit auch schlagkräftiger und kommunikativer. Dann wäre JTL in der Tat unschlagbar. Bis jetzt schaut es zunehmend nach außen hin eher nach me-too aus und die anderen schlafen ja auch nicht.

lg
Gerhard
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

@ Schally - also ich bin von S2date auf XTC umgesattelt und danke, nie wieder... S2date ist das LETZTE. Für jemand der 50 Artikel mal schnell verhöckern möchte, ok, aber sonst zum Vergessen...

@ Gerhard - Dieser Post soll auch keine Grundsatzdiskussion werden wie gut JTL-Wawi ist oder nicht. Ich stelle das auch nicht in Frage. Ich möchte hiermit nur meine Probleme deutlich machen, die sich bei einigen Änderungen sehr wahrscheinlich in Luft auflösen. Komplett die DB umzuschmeissen ist wahrscheinlich auch nicht nötig. Bei Kunden gibt es bereits die Möglichkeit Kategorien und Gruppen zu erstellen. Es fehlt mir diese Möglichkeit bei Kategorien und bei Artikeln, auch wenn ich danach meine 90.000 Artikel händisch bearbeiten muss. Mit SQL-Abfragen lässt sich wahrscheinlich einiges abdecken.

Ich wäre schon happy, wenn dieses Problem schnell gelöst wäre. Ich denke die Integration von fehlenden Dinge/Module lassen sich danach auch schneller durchziehen.

Habe was im Wikipedia gefunden und hier wird ganz gut das erklärt, was ich meine:

WWS
DB-Struktur und Anforderungen bezüglich Abfragen - hier den Punkt Datenbankmodelle
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Moing liebe Conny, Du das muss ich so stehen lassen! Weil Du hast in vielen Punkten wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, das bestätigen auch die anderen hier bei mir im Hause die das alles sehr ähnlich sehen und sich schon lange einen übelsten Kopf machen, ich - Du, - alle User im Forum mit viel Herzblut und massig Know How, schon klar. Conny, ich glaube daran das die passenden Basics kommen werden, aber das kann nur JTL "amtlich" beantworten! Uns nervt die Frage: "WANN", weil man planen muss und DAS kann so nicht weiter gehen, weil wir müssen auf gestellte Fragen "von ganz oben" auch antworten können, leider sind und bleiben bei JTL-Software 1000 Fragen offen, ist ein Grund warum der Weg immer wieder ins Forum führt, bringt aber nur wenig - ich denke da besonders an die gewünschten Basics. Aber auch da denkt Gerhard schon berechtigt an "komplette Neuentwicklung"! Wieso geht man für Shop & Wawi nicht den Weg über PlugIns bzw. Module? Darüber reden wir doch schon lange im Forum und viele User würden das auch begrüßen. Weil so lässt sich vieles einfacher und damit besser, schneller einbinden/abhängen? Hm? Ich denke mal auch unser Gerhard weis von was er spricht, obwohl das längst nicht alle Gründe sind die man bei der Sache berücksichtigen muss, schon klar! Ich denke über "Modulintegration" würden dann auch weitere neue Leute mit eigenen Ideen aufspringen wollen und das ist es vielleicht DAS was JTL nicht möchte? Wer will sich schon die Butter vom Brot nehmen lassen? Die rechtliche Seite der Sache kann noch viel komplizierter werden, es sind Prozesse die sich über Jahre hinweg ziehen und das kommt dann dem Anwender im Streitfall auch blos nicht zu Gute! Naja, ich würde es gut verstehen wenn da JTL beim geringsten Zweifel nicht jede neue Idee von Jeden integrieren möchte.

Ich will ja nicht meckern und weis die Arbeiten auch sehr zu schätzen, aber so wie das jetzt alles läuft ist es auch nicht "das gelbe vom Ei", weil die Geduld ist längst überstrapaziert, macht uns mürbe, weil jeder Tag wird leider ein neuer Verlust, Gründe dafür wurden hier im Forum genug von allen Usern genannt. - Gute Ideen setzt man eben nicht von Heute auf Morgen um und die Betatests ziehen sich auch viel zu sehr in die Länge, das wirft man mir jedenfalls hier im Team an den Kopf. Wenn dann Gerhand 10 Baustellen gleichzeitig ... anspricht versuchen wir uns zu beruhigen, denn wir denken an die uralten Aussagen das JTL unterbesetzt ist, haben das nicht vergessen. Aber wir haben auch erlebt was mit Niclas aus der Sache wurde - keiner will den Menschen schlecht reden. Janusch & Thomas sind mit dem "harten Kern" (Mods) auf sich selber gestellt und dafür weiterhin mein Respekt, deshalb sage ich ja immer: "Wird schon werden ...", ja klar "in allen Ehren" Conny, weil viele Schwerpunkte sind allen durchaus bewusst, gut das Du das nochmals angesprochen hast, denn die Erwartungen sind diesmal enorm, weil u. A. das neue große Upgrade sooo lange dauert. Ich selber kann die Sache aber nicht schwarz mahlen, weil bisher waren wir ja alle immer angenehm von JTL überrascht, wenn die was neues brachten. Ich meine auch das Shop2 besser ist als Shop1, okay? Mich machen nur die Schnittstellen total fertig, sowas sind hier absolute Schwerpunkte und da vergleichen und probieren wir vieles ..., was am Ende passt wird auch genommen, weil zu viel Streß will keiner!

Wieso schließt JTL nicht Jahresverträge mit guten Herstellern ab (Taxpool-Buchhalter, WISO - BuhlData, SAGE, LEXWARE, ELSTER ...) die zu JTL passen könnten? Hätte das keine Forteile für alle? Wo klemmt's denn da und wäre das garnicht sinnvoll? Sorry, ich hab da wenig ahnung, aber wenn ich meinen Zahlungsabgleich ... in einer richtig guten FiBu machen könnte wäre mir auch sehr geholfen. Oder warum muss ich jeden Furz 3X ... neu erfassen? Das ist sooo irre und DER Schwerpunkt bei uns! Was ist da wichtiger? Ein Formulareditor? Sorry die Frage kommt nur auf weil ich mir viel zu lange darunter nix vorstellen kann, es wird nun höchste Zeit das mal was brauchbares kommt was uns im Alltag eines Betriebes wirklich weiter hilft. Ich will nix schlecht reden, die Zweifel sind bei allen Vertrauen auf Dauer nur unerträglich, das tut schon bissel weh, wen ndas jemand verstehen möchte!

Und Conny, die von Dir angesprochenen SAGE Möglichkeiten sind auch nicht von schlechten Eltern, aber für viele leider viel zu teuer! Ich bewundere auch die SAGE Software, ist herrlich übersichtlich gemacht, aber dann doch je nach Version/Preis viel zu abgespeckt und nervt nur. Wir leben in einer Finanzkriese, da lacht man sich über solche Preise eher kaputt und geht neue Kompromisse ein. Es wird immer Firmen geben wo man gut kombiniert zu brauchbare Ergebnisse kommt, man muss es nur wollen und darf nicht immer nur auf Freeware abziehlen. Wer sucht der Findet! Wer z. B. WISO Kaufmann 2009 nutzt weis das es dort auch nicht optimal läuft und sich der preis nur sinnlos "aufschaukelt", am Ende verwirft man wieder alles und hatte nur unendliche Zeitverschwendung damit die einen auch noch innerhalb der "amtlichen Aufbewahrungsfristen" enormen Ärger bereiten kann. Ich will sagen, eine gute Kombination über passende Schnittstellen kann Wunder bewirken und Software wirklich sehr beliebt machen, dabei muss es nicht immer nur um die großen hersteller gehen, auch kleine Firmen zeigen das sie was auf den kasten haben, man sollte ganz besonders solchen Leuten eine Chance geben und dazu braucht man ideale Grundlagen die sich nicht nur auf die Standardschnittstellen bezihen dürfen! Glaubt mir mal hier keiner das bei den Profis alles rund läuft, auch gestandene Großfirmen bauen Müll und werden massenweise über die Ideen der Anwender auf den richtigen Weg gebracht, alle kochen nur mit Wasser oder dem Ideenklau! - Wo werden denn die Ideen der Anwender zum Teil prämiert? Die bleiben doch alle auf der Strecke! JTL dagegen bleibt mit den Preisen sehr fair, deshalb fühle ich mich hier so wohl und lese die Menschen gerne im Forum die echt konstruktive Ideen einbringen oder JTL auf neue Gedanken bringen, es kommt am Ende uns allen zu gute.

Okay, warten wir's erst mal ab denn arbeiten wollen wir alle und wir sitzen hier auch alle in einem Boot. Ich kann Gerhard's Aussage zur Buchhaltung und dem Fiskus sehr gut verstehen, da reden wir ja NICHT ERST seit wenigen Monaten drüber - ich meine: Das sind alles die Schwerpunkte, mir macht das große Upgrade eher Angst & Schrecken weil es möglicherweise nicht das bringen wird was wir erwartet haben. Aberten wollen wir diese Arbeiten in keinem Fall, für mich stellt sich nur die Frage ob das alles tauglich sein wird, weil hier haben andere Dinge Vorrang, besonders das Finanzamt und wir verkaufen auch ohne Internetshops, würde aber gerne die Produkte in nur einer Wawi verwalten und die muss nicht kostenlos sein. Die ganze zu umständliche Datenerfassung macht uns fertig, 1000 Produkte hier, 1000 dort, 1000 widerum dort ... usw., das ist so irre und macht nicht wirklich Spaß! Also was wäre wichtiger, schöne Formulare? Die Frage stellen wir uns immer wider. 1000x hab ich gesagt macht die Votingliste um Prioritäten erkennen zu können - wen man schon nicht so gerne au sinternen Gründen darüber reden will, okay bissel was tut sich ja in ähnlicher Richtung, auch gut. Keiner weis aber was wirklich kommt und das wirkt sehr kindisch (unprofessionel) auf mich, sorry, muss man ja mal sagen dürfen und ist gar nicht böse gemeint, da spricht eher nur die Verzweiflung zu einer sonst recht guten Sache. Okay, das bringt alles nix, also weiter abwarten und Tee saufen, ... wünsche allen eine schöne Woche! :rolleyes:

Macht hier mal wieder jemand einen schönen Witz am Rande? Möchte mal wieder bissel lachen können! :biggrin:
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
AW: JTL-Shops und andere Wawi

@ Schally - also ich bin von S2date auf XTC umgesattelt und danke, nie wieder... S2date ist das LETZTE. Für jemand der 50 Artikel mal schnell verhöckern möchte, ok, aber sonst zum Vergessen...

Ich weis ..., wilkommen im Club! Aber ich habe Kunden die das Zeug (S2D) wollen, ich bekomme die einfach nicht zu JTL! Da frag ich mich: Wer hat da was am Sender? Der Kunde oder ich? Preis/leistung stimmt dort bei DB überhaupt nicht! Für mich führt der Weg immer zu JTL, jedenfalls bei dem Vergleich! S2D ist auch nicht der Rede wert, hat aber trotzdem seine Fans, weil die haben Wawi, FiBu, Shop und das reicht vielen aus. So ich muss los, machts gut!
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: JTL-Shops und andere Wawi

Wieso schließt JTL nicht Jahresverträge mit guten Herstellern ab (Taxpool-Buchhalter, WISO - BuhlData, SAGE, LEXWARE, ELSTER ...) die zu JTL passen könnten? Hätte das keine Forteile für alle?

....Und Conny, die von Dir angesprochenen SAGE Möglichkeiten sind auch nicht von schlechten Eltern, aber für viele leider viel zu teuer!

Ich meine die Sage Officeline, also die 2009Version soeben herausgekommen. Die alte KHK-SW, über die ist es nicht Wert irgendein Wort zu verlieren.

Habe mich erkundigt, Kostenfaktor wäre 1.650,00 inkl. Add-on für den eigenen Sage- Shop (leider nur B2B). Nach ein wenig herumprobieren, denke ich wäre das für mich brauchbar. Für Österreich sogar mit Anbindung an die Eurofibu, die ich verwende.
LEIDER: Seifenblase wird wohl platzen, weil von JTL ja keine Aussage kommt, wie ein Connect zum JTL-Shop zu bvewerkstellingen wäre. Bevor ich Fremde an meinem Server lasse, frage ich doch lieber den Hersteller selbst, ob es möglich ist und wie es umsetzbar wäre. Ich bin ja wirklich bereit etwas zu zahlen, egal ob das jetzt JTL, Sage, oder sonstwie heisst. Wenn ich zumindest eine Aussage bekäme, über die Basics (wie Schlüsseln/Wurzeln) die noch fehlen um einen zügigen Weiteraufbau zu gewährleisten... Ich will niemanden festnageln, nur wenn ich weisss, dass die Message angekommen ist und dass auch daran gearbeitet wird (muss auch nicht öffentlich sein, meine Mail ist JTL doch bekannt), könnte ich mir die Dinge ein wenig richten und meine Steps für die Zukunft vorbereiten. Wenn nichts kommt, dann ist es für mich einfach klar: man will nicht und es ist auch besser einen Unruhestifter sich so vom Leibe zu schaffen. Nur denke ich, das ist eine sehr kurzfristige Sichtweise, denn wenn ich es nicht bin, dann kommt morgen der nächste. Unruhe und Unmut ist hier schon lange genug am Laufen, da braucht man nicht noch extra sticheln, auch wenn ich das in gewisser Weise jetzt auch tue...
Ich würde mir einfach eine Stellungnahme mit konkreten Aussagen/Ziele wäre das was alles beruhigen könnten. So fühle ich mich auch als Kunde geschätzt und wahrgenommen. Das ist ja was in der Vergangenheit JTL auch auszeichnete und viele Bewegen hier weiterhin zu bleiben.

Weiss eigentlich irgendjemand was da in Beta-Test ist ???? Nur die Ameise ??? Ja schön, das wäre mal ein großer Fortschritt, aber löst die Probleme auch nicht ganz. Das sind so Dinge die einen auf die Palme bringt. Keine Infos, Module werden weiterentwickelt und die Basics bleiben auf der Strecke...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL GPSR Plugin, Herstellerdaten im Tab anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Cloud Ecomdata PDF lokal speichern speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 0
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Blog: Beitragsbilder skalieren nicht – Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu JTL WMS Lagerplätze erweitern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Gesamtkosten Hosting JTL-Shop (Plus | SE) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop 5.3.x HTML Portlet gesucht / Tag Stripping im Rich Text Portlet deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Plugin: JTL Exportformat Google Shopping - Mindermengenzuschlag Einrichtung JTL-Shop5 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen