AW: JTL-Shops und andere Wawi
Moing liebe Conny, Du das muss ich so stehen lassen! Weil Du hast in vielen Punkten wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, das bestätigen auch die anderen hier bei mir im Hause die das alles sehr ähnlich sehen und sich schon lange einen übelsten Kopf machen, ich - Du, - alle User im Forum mit viel Herzblut und massig Know How, schon klar. Conny, ich glaube daran das die passenden Basics kommen werden, aber das kann nur JTL "amtlich" beantworten! Uns nervt die Frage: "WANN", weil man planen muss und DAS kann so nicht weiter gehen, weil wir müssen auf gestellte Fragen "von ganz oben" auch antworten können, leider sind und bleiben bei JTL-Software 1000 Fragen offen, ist ein Grund warum der Weg immer wieder ins Forum führt, bringt aber nur wenig - ich denke da besonders an die gewünschten Basics. Aber auch da denkt Gerhard schon berechtigt an "komplette Neuentwicklung"! Wieso geht man für
Shop &
Wawi nicht den Weg über PlugIns bzw. Module? Darüber reden wir doch schon lange im Forum und viele User würden das auch begrüßen. Weil so lässt sich vieles einfacher und damit besser, schneller einbinden/abhängen? Hm? Ich denke mal auch unser Gerhard weis von was er spricht, obwohl das längst nicht alle Gründe sind die man bei der Sache berücksichtigen muss, schon klar! Ich denke über "Modulintegration" würden dann auch weitere neue Leute mit eigenen Ideen aufspringen wollen und das ist es vielleicht DAS was JTL nicht möchte? Wer will sich schon die Butter vom Brot nehmen lassen? Die rechtliche Seite der Sache kann noch viel komplizierter werden, es sind Prozesse die sich über Jahre hinweg ziehen und das kommt dann dem Anwender im Streitfall auch blos nicht zu Gute! Naja, ich würde es gut verstehen wenn da JTL beim geringsten Zweifel nicht jede neue Idee von Jeden integrieren möchte.
Ich will ja nicht meckern und weis die Arbeiten auch sehr zu schätzen, aber so wie das jetzt alles läuft ist es auch nicht "das gelbe vom Ei", weil die Geduld ist längst überstrapaziert, macht uns mürbe, weil jeder Tag wird leider ein neuer Verlust, Gründe dafür wurden hier im Forum genug von allen Usern genannt. - Gute Ideen setzt man eben nicht von Heute auf Morgen um und die Betatests ziehen sich auch viel zu sehr in die Länge, das wirft man mir jedenfalls hier im Team an den Kopf. Wenn dann Gerhand 10 Baustellen gleichzeitig ... anspricht versuchen wir uns zu beruhigen, denn wir denken an die uralten Aussagen das JTL unterbesetzt ist, haben das nicht vergessen. Aber wir haben auch erlebt was mit Niclas aus der Sache wurde - keiner will den Menschen schlecht reden. Janusch & Thomas sind mit dem "harten Kern" (Mods) auf sich selber gestellt und dafür weiterhin mein Respekt, deshalb sage ich ja immer: "Wird schon werden ...", ja klar "in allen Ehren" Conny, weil viele Schwerpunkte sind allen durchaus bewusst, gut das Du das nochmals angesprochen hast, denn die Erwartungen sind diesmal enorm, weil u. A. das neue große Upgrade sooo lange dauert. Ich selber kann die Sache aber nicht schwarz mahlen, weil bisher waren wir ja alle immer angenehm von JTL überrascht, wenn die was neues brachten. Ich meine auch das Shop2 besser ist als Shop1, okay? Mich machen nur die Schnittstellen total fertig, sowas sind hier absolute Schwerpunkte und da vergleichen und probieren wir vieles ..., was am Ende passt wird auch genommen, weil zu viel Streß will keiner!
Wieso schließt JTL nicht Jahresverträge mit guten Herstellern ab (Taxpool-Buchhalter, WISO - BuhlData, SAGE, LEXWARE, ELSTER ...) die zu JTL passen könnten? Hätte das keine Forteile für alle? Wo klemmt's denn da und wäre das garnicht sinnvoll? Sorry, ich hab da wenig ahnung, aber wenn ich meinen Zahlungsabgleich ... in einer richtig guten FiBu machen könnte wäre mir auch sehr geholfen. Oder warum muss ich jeden Furz 3X ... neu erfassen? Das ist sooo irre und DER Schwerpunkt bei uns! Was ist da wichtiger? Ein
Formulareditor? Sorry die Frage kommt nur auf weil ich mir viel zu lange darunter nix vorstellen kann, es wird nun höchste Zeit das mal was brauchbares kommt was uns im Alltag eines Betriebes wirklich weiter hilft. Ich will nix schlecht reden, die Zweifel sind bei allen Vertrauen auf Dauer nur unerträglich, das tut schon bissel weh, wen ndas jemand verstehen möchte!
Und Conny, die von Dir angesprochenen SAGE Möglichkeiten sind auch nicht von schlechten Eltern, aber für viele leider viel zu teuer! Ich bewundere auch die SAGE Software, ist herrlich übersichtlich gemacht, aber dann doch je nach Version/Preis viel zu abgespeckt und nervt nur. Wir leben in einer Finanzkriese, da lacht man sich über solche Preise eher kaputt und geht neue Kompromisse ein. Es wird immer Firmen geben wo man gut kombiniert zu brauchbare Ergebnisse kommt, man muss es nur wollen und darf nicht immer nur auf Freeware abziehlen. Wer sucht der Findet! Wer z. B. WISO Kaufmann 2009 nutzt weis das es dort auch nicht optimal läuft und sich der preis nur sinnlos "aufschaukelt", am Ende verwirft man wieder alles und hatte nur unendliche Zeitverschwendung damit die einen auch noch innerhalb der "amtlichen Aufbewahrungsfristen" enormen Ärger bereiten kann. Ich will sagen, eine gute Kombination über passende Schnittstellen kann Wunder bewirken und Software wirklich sehr beliebt machen, dabei muss es nicht immer nur um die großen hersteller gehen, auch kleine Firmen zeigen das sie was auf den kasten haben, man sollte ganz besonders solchen Leuten eine Chance geben und dazu braucht man ideale Grundlagen die sich nicht nur auf die Standardschnittstellen bezihen dürfen! Glaubt mir mal hier keiner das bei den Profis alles rund läuft, auch gestandene Großfirmen bauen Müll und werden massenweise über die Ideen der Anwender auf den richtigen Weg gebracht, alle kochen nur mit Wasser oder dem Ideenklau! - Wo werden denn die Ideen der Anwender zum Teil prämiert? Die bleiben doch alle auf der Strecke! JTL dagegen bleibt mit den Preisen sehr fair, deshalb fühle ich mich hier so wohl und lese die Menschen gerne im Forum die echt konstruktive Ideen einbringen oder JTL auf neue Gedanken bringen, es kommt am Ende uns allen zu gute.
Okay, warten wir's erst mal ab denn arbeiten wollen wir alle und wir sitzen hier auch alle in einem Boot. Ich kann Gerhard's Aussage zur Buchhaltung und dem Fiskus sehr gut verstehen, da reden wir ja NICHT ERST seit wenigen Monaten drüber - ich meine: Das sind alles die Schwerpunkte, mir macht das große Upgrade eher Angst & Schrecken weil es möglicherweise nicht das bringen wird was wir erwartet haben. Aberten wollen wir diese Arbeiten in keinem Fall, für mich stellt sich nur die Frage ob das alles tauglich sein wird, weil hier haben andere Dinge Vorrang, besonders das Finanzamt und wir verkaufen auch ohne Internetshops, würde aber gerne die Produkte in nur einer Wawi verwalten und die muss nicht kostenlos sein. Die ganze zu umständliche Datenerfassung macht uns fertig, 1000 Produkte hier, 1000 dort, 1000 widerum dort ... usw., das ist so irre und macht nicht wirklich Spaß! Also was wäre wichtiger, schöne Formulare? Die Frage stellen wir uns immer wider. 1000x hab ich gesagt macht die Votingliste um Prioritäten erkennen zu können - wen man schon nicht so gerne au sinternen Gründen darüber reden will, okay bissel was tut sich ja in ähnlicher Richtung, auch gut. Keiner weis aber was wirklich kommt und das wirkt sehr kindisch (unprofessionel) auf mich, sorry, muss man ja mal sagen dürfen und ist gar nicht böse gemeint, da spricht eher nur die Verzweiflung zu einer sonst recht guten Sache. Okay, das bringt alles nix, also weiter abwarten und Tee saufen, ... wünsche allen eine schöne Woche!
Macht hier mal wieder jemand einen schönen Witz am Rande? Möchte mal wieder bissel lachen können! :biggrin: