JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei

nossi89

Aktives Mitglied
24. Januar 2022
28
0
Hallo,

ich kann den Worker Dienst über die .bat-Datei auf Windows 11 nicht installieren (auch als Admin nicht).
Bei Dienste erscheint nichts... Auch ein Neustart bringt keine Abhilfe.

Kann jemand helfen?

VG

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
405
Ich versuche, eine Wawi Serverinstallation auf mein lokales Laptop umzuziehen, was natürlich geht und die Wawi läuft auch einwandfrei, ich habe aber das gleiche Problem wie @nossi89, den JTL-Wawi Worker Service auf dem lokalen Laptop (Asus ZenBook, Windows 11 25H2 Home) installiert zu bekommen.
Ich komme bis zu dem Punkt, an dem der Worker startet und die UserID und das Passwort des Worker-Nutzers erfragt. dann schließt sich das Worker Fenster und dann sollten eigentlich die Windows Credentials für den Service abgefragt werden. - Dieses Abfrage-Fenster kommt aber nicht mehr und es werden auch keine Fehler gemeldet, auch nicht in der Windows Ereignisanzeige.
Der Worker Benutzer wurde in der Wawi nach Anleitung als Mitglied der Administrator Gruppe angelegt und ich selbst bin unter Win11 auch Mitglied der Administrator Gruppe. Die Batch-Datei wurde wie in der Anleitung beschrieben, über Rechts-Click > als Administrator ausgeführt.
>> Starte ich den Worker von Hand und logge mich mit den Credentials des in der Wawi angelegten Worker Nutzers ein, dann läuft alles einwandfrei. Es liegt also zumindest nicht an der User- oder Worker-Konfiguration, sondern offensichtlich an der Einrichtung des Worker-Service.

olikaro

Aktives Mitglied
22. November 2020
58
7
Hallo,

ich habe das gleiche Problem: ich habe einen Worker-Nutzer angelegt, starte die Batch-Datei zur Installation - leider taucht der Dienst im Taskmanager zu keinem Zeitpunkt auf. Ich starte die Batch auch als Admin
Gibt es einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank schon mal

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
147
93
Bochum
Schau mal bitte Wawi Fehler - Da müsste der genau fehler gespeichert worden sein.

wir hatten auch ähnlichen Problem und am ende war nur ein Ordner nicht angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gutberle

alex.reinert

Neues Mitglied
20. Januar 2026
9
10
Danke, das war es. Sollte aber dennoch vielleicht auch im Worker gefixt werden, dass dieser Ordner ggf. erstellt wird oder zumindest eine Fehlermeldung kommt.

olikaro

Aktives Mitglied
22. November 2020
58
7
...also lokal gibt es zwei Fehler: die WebView 2 Umgebung konnte nicht erstellt werden. Dadurch konnte Web View2 nicht initialisiert werden.
später kommt dann noch der Fehler Exception during checking database for modifications

Auf dem Server ließ sich der Dienst problemlos installieren - das müsste dann ja trotzdem mit dem Abgleich funktionieren, oder?

olikaro

Aktives Mitglied
22. November 2020
58
7
Also wenn man sich das LOG anschaut stellt man fest, dass es so ist wie gigi80 sagt: es fehlt der Ordner JTL-Software-GmbH - allerdings fehlte der in meinem Fall im Verzeichnis C:\Users\Benutzer\AppData\Local
Nachdem ich ihn händisch erstellt hatte, funktionierte die Installation

• Gefällt mir
Reaktionen: nossi89 und gigi80
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 17
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 2
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker-Status-Widget zeigt nichts mehr an JTL-Wawi 2.0 7
Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich JTL-Wawi 2.0 58
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Magento 2 Connector JTL Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.0 Releaseforum 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meta Felder Shopifyx JTL verbinden Shopify-Connector 7
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Freelancer / JTL-Spezialist & Entwickler sucht Projekte – remote verfügbar Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 5
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Fehlermeldung beim Anlegen einer zweiten JTL POS Kasse in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
JTL Variantenartikel: Kein Preis im Schema.org („price fehlt“) – Ursache? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Eigene Artikel Felder im JTL Shop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Shop "Plugin-Vorlage" gesucht User helfen Usern 3
Neu JTL STAMMTISCH BERLIN – 20.03.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL - Shop Adressprüfung - Erfahrungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 10
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10