Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor)

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

LowEndFreq

Mitglied
13. Juni 2023
4
1
Hallo zusammen,

ich hab heute auf einem Test-System an einem Workflow gearbeitet, mit dem
  • der Mahnstopp von einem Kunden aufgehoben und
  • für alle unbezahlten Rechnungen wieder der Mahnlauf aufgenommen
werden soll.
Da ich mit der Workflow-Aktion "Wert setzen" keine Möglichkeit gesehen habe, das "Mahnstopp"-Attribut zu überschreiben, wollte ich es in einer Stored Procedure unterbringen.

Beim Testen hab ich in SQL Server Studio folgendes Snippet ausgeführt:
SQL:
BEGIN TRANSACTION;

DECLARE @Kunde AS TYPE_spkundeUpdate;
INSERT INTO @Kunde (kKunde, nMahnstopp)
  VALUES (66, 0)
;
EXEC Kunde.spKundeUpdate @Daten = @Kunde, @kBenutzer = 1;

Ich wollte es in einer Transaction machen, um ggf. einen Rollback durchführen zu können.
Nachdem ich mir die Daten des Kunden in der DB angeschaut habe, habe ich die Transaction aber commitet.

Gleichzeitig war in JTL Wawi der Bereich "Kunden" offen.
Das Wawi-Fenster ist dann eingefroren (in Fensterleiste "Keine Rückmeldung") und ich musste die Wawi beenden.

Nach dem nächsten Öffnen sind folgende Fehler aufgetreten:
  • Die Kundenliste ist bei leeren Filtern komplett leer.
    Bei Eingabe einer Kundennummer werden entsprechende Treffer angezeigt.
    In der Datenbank ist ersichtlich, dass nach wie vor alle Kunden vorhanden sind.
  • Beim Aufruf des Workflow-Editors (Admin > Automatisierung > JTL-Workflows) oder vom Bereich "Lager" friert die Wawi komplett ein.
    Selbst nach langer Wartezeit tut sich gar nichts.
Gibt es Log-Files, in denen ich nach Fehlermeldungen suchen kann?
Oder hat jemand (vllt vom JTL-Team) eine Idee, was hier schief gelaufen sein könnte?
Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
LowEndFreq
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
190
Hürth
Vermutlich ist die Transaktion noch offen. Es wurde in dem Script oben nur ein BEGIN TRANSACTION gemacht.

Am besten mal googeln wie man offene Transaktionen finden und abschließen kann.

Gruss,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowEndFreq

LowEndFreq

Mitglied
13. Juni 2023
4
1
Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Die Transaction hatte ich beendet, nachdem ich das Ergebnis in der DB kontrolliert habe.
Da hab ich mich vllt nicht so klar ausgedrückt (2 Zeilen unter dem Snippet).

Ich konnte das Problem vorhin beheben, in dem ich in der Datenbankverwaltung die Funktion Datenbank reparieren mit der Option "Kundensuche reparieren" durchgeführt habe.
Screenshot 2024-04-06 at 13.16.32.png
Das Thema könnte also als Gelöst markiert werden :)

Viele Grüße,
LowEndFreq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5: Nach Backup-Einspielung führt der Connector keinen Abgleich mehr durch Shopware-Connector 3
Neu Von 1.9.4.1 zurück nach 1.8.12.2- möglich ? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Pickreinfolge durcheinander nach neuer Lagerplatz Nummerierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 2
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Nach neuem lokalen Wawi Server wöchentliche Sperre vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bilder-Anzahl nach SEO Weiterleitungen aufräumen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach dem Anlegen eines Artikels ist dieser nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 2
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 6
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen