Neu JTL-Servicedesk - Was fehlt euch am meisten?

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
1) Was mit unserer WAWI (nicht JTL) geht, ist aus Anfragen per E-Mail heraus Kundenkonten zu erstellen und automatisch zu befüllen.
Bedeutet:
- Ein Interessent schreibt uns.
- Wir drücken in der E-Mail einen Button "neuen Kunden anlegen".
- Es wird ein neues Kundenkonto angelegt und die WAWI nimmt sich alle Daten die in der E-Mail zu finden sind. Sie erkennt sie und schreibt sie in die Datenfelder des Kundenkontos. Also E-Mail, Telefon, mobil, Anrede, Adresse, Namen, Firma etc..
- Der Rest der nicht zugeordnet werden kann, wird in die Bemerkung im Kundenkonto geschrieben.

So ist es wirklich bequem Angebote zu erstellen und neue Kunden anzulegen.

2) Mir ist klar dass der ServiceDesk am Anfang steht, aber man müsste wenigstens eine E-Mail an einen potentielen Kunden, Liefernaten etc. schreiben können, der noch nicht in der WAWI angelegt ist. Eine Traumvorstellung wäre, wenn der ServiceDesk unsern em Client ablösen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, mit zwei E-Mail Programmen zu arbeiten- wozu auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marko Steinfeld

Aktives Mitglied
27. April 2017
39
7
Chemnitz
Aktuell haben wir das Problem wenn der Kunde eine Grafik mit sendet und diese nicht als Anhang ist, wir diese nicht komplett ansehen können.
Denn die Grafik wird nur in der Breite des Fensters angezeigt ohne das ein Scrollbalken in der Breite angezeigt wird. Selbst das kopieren der Grafik ist nicht möglich um diese zb. in Paint einzufügen.
So haben wir hier das Problem entweder die E-Mail in Outlook zu öffnen oder müssten die Grafik als Anhang erneut anfordern.

1601630968662.png
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen Auftrag zu einem Ticket per Workflow zurückzuhalten?
Leider habe ich im Workflow "Ticket erstellt" keine Zugriff auf den zugehörigen Auftrag gefunden.
Hintergrund:
Wir haben öfter das Problem, das Kunden Ihre Bestellung ändern oder stornieren möchten und uns dies per Mail mitteilen.
Oft gehen über WMS trotzdem Aufträge raus, weil wir ja nicht immer minütlich unsere Mails checken können.

Gruß
webstar
 

loddar67

Gut bekanntes Mitglied
28. Juli 2012
150
9
Wieso ist es nicht möglich eine Standard-Autoantwort ("Ihre Anfrage ist hier eingegangen ...") mit der korrekten Absendermail (ich habe mehrere Firmen/mehrere Emailadressen) per Workflow oder direkt aus dem Ticketcenter zu senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

Zef

Aktives Mitglied
15. April 2020
30
7
Hallo, zusammen ich wollte noch etwas erwähnen was bereits hier schon vorgeschlagen wurde. Wenn mein Mitarbeiter ein Ticket bereits gelesen oder bearbeitet hat wird mir das gleiche ticket als ungelesen angezeigt. Aktuelle ist es quasi nicht möglich zu zweit an den Serviceanfragen zu arbeiten, da der andere nicht sieht was bereits bearbeitet wurde und muss nochmal alles anklicken damit bloß nichts untergeht.

Aus unserer Sicht wäre es eine Maßnahme die das Arbeiten mit maßgeblich Servicedesk vereinfachen würde, da es einfach viel übersichtlicher wäre.

Viele Grüße
Jozef
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Hallo, zusammen ich wollte noch etwas erwähnen was bereits hier schon vorgeschlagen wurde. Wenn mein Mitarbeiter ein Ticket bereits gelesen oder bearbeitet hat wird mir das gleiche ticket als ungelesen angezeigt. Aktuelle ist es quasi nicht möglich zu zweit an den Serviceanfragen zu arbeiten, da der andere nicht sieht was bereits bearbeitet wurde und muss nochmal alles anklicken damit bloß nichts untergeht.

Aus unserer Sicht wäre es eine Maßnahme die das Arbeiten mit maßgeblich Servicedesk vereinfachen würde, da es einfach viel übersichtlicher wäre.

Viele Grüße
Jozef

Ihr müsst das über den Ticketstatus regeln und die blaue Zahl ignorieren.

Bei uns ist

offen - unbearbeitet
gelöst - erledigt
in Bearbeitung nutzen wir wenn man sich um das Ticket kümmern muss damit man es nicht vergisst

Das Thema wurde auch hier besprochen
https://forum.jtl-software.de/threa...-ungelesene-tickets-zu-offene-tickets.147032/

Enrico W. ist jedoch der Meinung wir sollen unsere Arbeitsweise nicht anderen aufdrücken und die Tickets daher in andere Ordner schieben...
Viele User haben das selbe Problem - von daher ist es m. M. eher anders herum was die Arbeitsweise aufdrücken betrifft...
So wie es aktuell gelöst ist hat die blaue Zahl keinen Sinn....
 

networkersilvia

Neues Mitglied
17. März 2021
6
0
Ich fänd es super, wenn gelöste Tickets nicht mehr bei der Ansicht des Servicedesks angezeigt werden würden. Das würde das Ganze etwas übersichtlicher machen!
 

hausmeister36

Aktives Mitglied
20. Dezember 2010
78
0
Wenn man in dem Ticket mit einem Kunden und einer weiteren Person zum Beispiel mit dem Lieferanten kommuniziert, automatisch beim Kunden nur den Kundenerlauf und bei Lieferanten nur den Lieferantenverlauf anzeigen
 

schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
11
2
Wir erhalten sehr oft Supportanfragen mit Dateianhängen und auch Links zu Webseiten. Wir erarbeiten dann für unsere Kunden eine geeignete Lösung für seine Problemstellung.
Deshalb checken wir immer alle Anhänge und URLs mit virustotal.com bevor wir sie öffnen.
Kann man dies automatisieren, d.h. ich klicke im Servicedesk auf das Ding und JTL nutzt die API von virustotal.com um zu prüfen ob unbedenklich.
Erst dann öffnet sich die Datei oder die Webseite. Das wäre echt hilfreich :)
Vielleicht gibt es noch andere Online- oder Offline-Tools - keine Ahnung. Ich mach's halt mit virustotal.com - ist aber leider immer etwas zeitaufwändig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Guten Morgen,

irgendwie habe ich dass Gefühl, dass zur Zeit der Service Desk ein wenig zurück bleibt.
Beispiel: Es wurden Textbausteine eingeführt, aber ein wirkliches Arbeiten ist damit nicht möglich, wenn man diese wirklich intensiv nutzen möchte.
Wir haben etwa 40 verschiedene Textbausteine für unsere Kunden, davon werden 10-15 verschieden jeden Tag genutzt, die anderen unregelmäßig.
Wenn ich aber die Textbausteine erstelle habe ich nur eine lange Liste dieser.
Derzeit haben wir folgende Kategorien in einer externen Software welche als Addon für Outlook ist:
Reklamationen
Rechnungsanfragen
Versand
Retoure
Anfragen
sonstige
Es wäre wirklich genial wenn es hierfür Zeitnah eine Lösung gibt, denn in diesen Moment habe ich ein System was ich dann auch wirklich gut nutzen kann.

Grüße Uwe
 

schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
11
2
Guten Morgen,

irgendwie habe ich dass Gefühl, dass zur Zeit der Service Desk ein wenig zurück bleibt.
Beispiel: Es wurden Textbausteine eingeführt, aber ein wirkliches Arbeiten ist damit nicht möglich, wenn man diese wirklich intensiv nutzen möchte.
Wir haben etwa 40 verschiedene Textbausteine für unsere Kunden, davon werden 10-15 verschieden jeden Tag genutzt, die anderen unregelmäßig.
Wenn ich aber die Textbausteine erstelle habe ich nur eine lange Liste dieser.
Derzeit haben wir folgende Kategorien in einer externen Software welche als Addon für Outlook ist:
Reklamationen
Rechnungsanfragen
Versand
Retoure
Anfragen
sonstige
Es wäre wirklich genial wenn es hierfür Zeitnah eine Lösung gibt, denn in diesen Moment habe ich ein System was ich dann auch wirklich gut nutzen kann.

Grüße Uwe
Hast Du dann Deine Textbausteine ausschließlich in Outlook oder auch in anderen Programmen?

Wir nutzen z.B. Phrase Express und haben unsere Textbausteine dabei zentral auf einem Server liegen, auf den alle Nutzer zugreifen können. Der Benefit ist, dass die Textbausteine dann auch überall zur Verfügung stehen, weil sie nicht fest an eine Software gebunden sind.
Wir nutzen sie überall - im Service Desk, in Outlook, Word, im Chat, etc.
Insofern ist mir persönlich die Textbaustein-Funktionalität innerhalb der WAWI nicht so wichtig - ich würde sie immer in einem System halten, auf das ich von überall aus zugreifen kann, nicht nur innerhalb der WAWI. Dann brauche ich sie auch nur einmal zu pflegen.

Toll wäre eine direkte Integration der Telefonanlage über TAPI / CTI.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Servicedesk - für unsere Belange ist das perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Bei uns geht 99% der Kommunikation über Outlook somit also nur in Outlook
Dadurch ist auch die Software erheblich günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Ich wollte mir mit ServiceDesk einen ToDo / Aufgaben Workflow erstellen. Dazu habe ich eine Label-Struktur aufgebaut. Die Aufgaben werden über die Filter strukturiert und sollen intervallmäßig abgearbeitet werden können. Wenn eine Aufgabe von einem Mitarbeiter als gelöst markiert wird, verschwindet sie aus der ToDo Filter Liste und es wird ein Workflow ausgelöst, der die Aufgabe z. B. am Dienstag wieder als unerledigt markiert und diese im ToDo Filter erneut abgearbeitet werden muss.

Problem: Aus einem mir unbekannten Grund funktionieren die automatischen ServiceDesk Workflows nicht. Die manuellen schon.

Idee: Es wäre cool, wenn bei den Filtern, genau so wie bei den Labels, die Anzahl der ungelesenen und/oder ungelösten Tickes daneben stehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Wir haben erst heute den Service Desk ans Laufen bekommen vermissten aber schon zwei Sachen.
1. Mehrere Kunden hinterlegen zu können. In dem Fall warte ich zum einen auf eine Antwort von dem Lieferanten, zum Anderen will ich aber auch wenn der Lieferant antwortet noch wissen für welchen Kunden ich die Anfrage gestellt habe
2. Würde ich gerne in den Textbausteinen sämmtliche Variabelen die auch in Rechnungen usw. zum einsatz kommen einsetzen können. Also beim erstellen eines Textbausteins rechtsklick Variabele Kundenvorname einfügen fertig. Dadurch werden Mails direkt viel persöhnlicher.

Ergänzung 02.05.2023:
- Ich vermisse die Funktion per Rechtsklick oder einer Ziffer auf dem Zahlenfeld das Label zu zu ordnen. Z.B. es kommt ein Newsletter rein, dann will ich schnell Label Newsletter setzen, wodurch diese Mail als Erledigt abgeharkt wird und unter den Newslettern zu finden ist.
- Des Weiteren finde ich es wichtig das Filter schnell und komforttabel ergänzt werden können um die Arbeitsabläufe zu otimieren. Kommt also ein Newsletter rein, welcher noch nicht Automatisisert weg sortiert wurde. Will ich schnell und unkompliziert den Absender und z.B. einen Teil der Betreffzeige mit als Filter anlegen, damit Mails die in Zukunft kommen von Newsletter@lieferant.xy wo der Betreff "newsletter" enthält automatisch weg sortiert werden.
- Genauso die Funktion eine Mail als Spam zu Markieren wäre sehr hilfreich oder Mailadresse hinzufügen um diese in zukunft automatisiert im Spam zu verschieben.
- Mit "Entf" Taste Mails Löschen die Unrelevant sind.
- Es wäre von vorteil, wenn die Absender e-Mail Adresse mit angezeigt wird, damit man Mails die nicht zugeordnet wurden besser zuordnen kann
- Gibt es eine Möglichkeit (durch eigenentwicklung) auch Whatsapps, SMS usw. in den Servicedesk einzubinden (also eine offene Schnittstelle) So dass ich sämmtliche Plattformen in der Warenwirtschaft zentral zusammen gefasst habe?
- Es wäre schön aus der Mail direkt Kundendaten ergänzen zu können um so immer weiter den Ablauf zu otimieren. So schreibt mir z.B. ein Stammkunde plötzlich über seine Firmen e-Mail adresse dann will ich die für die Zukunft ebenfalls hinterlegen um Mails besser automatisiert zuordnen zu können.
- Was ich am meisten vermisse ist mehrere Fenster öffnen zu können, so will ich z.B. das Telefonat vorbereiten, den Aktuellen Auftrag geöffnet haben, aber auch das Angebot um z.B. auf verschiedne Positionen eingehen zu können. Aber auch alleine schon für die Kundendaten zu öffnen um die Telefonnummer z.B. raus zu suchen um anrufen zu können oder zu ändern. Oder wenn man mal wieder ganz Classich gerade an was ganz anderem dran ist, dann aber ein Kunde anruft wäre es eine enorme Arbeitserleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Blue und SHAAN
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen