Wird denn der Servicedesk überhaupt noch groß weiterentwickelt?
Viele der Tickets aus dem 1 Beitrag sind ja aus 2020, eigentlich Basics und haben heute noch den Status "Mittelfristig".
Wenn man sich die Markt-Entwicklung und Tools wie Greyhound anguckt, stelle ich mir die Frage, welchen Mehrwert mir der Servicedesk gegenüber einem einfachen e-Mail-Programm bietet und komme für mich zu dem Schluss, dass er eher Einschränkungen (statische, festeingebundene Funktion in der
Wawi) mitbringt, als irgendetwas zu erleichtern.
Was sollte der Servicedesk also - aus meiner Sicht - können, um sinnvollerweise eingesetzt werden zu können:
- Abläufe erleichtern und in Prozesse integriert sein bzw. mit anderen Wawi-Bestandteile interagieren können (möchte der Kunde einen Beleg nocheinmal haben, sollte dies per 1-Click und GOBD-konform möglich sein, Verknüfpungen zu Daten wie Herkunftsplattform, Zahlungsanbindung, etc. pp. sollten vorhanden sein und Vorgänge wie Neuversand, Erstattungen, Stornos, etc. (auch für Plattformen) ebenfalls auf kurzem Weg möglich sein)
- Flexibilität und Usability (Modernere Optik, eine Struktur für die Abarbeitungs von Kundenanfragen bieten, mehr Gestaltungsmöglichkeiten und kein so statisches Konzept mit fester Einbindung in die Wawi)
- Nutzung aktueller Kommunikationskanäle (Social Media, Whatsapp, etc. pp.)
- Anbindungsmöglichkeit von Chatbots, Automatisierungsmöglichkeiten, KI-Lösungen, etc. pp.
...
Wenn ich mir den Youtube-Kanal von Greyhound anschaue und die dort vorgestellten Funktionen (z.B. im Zusammenhang mit ebay, DMS, e-Mail-Archivierung,
Datev-Anbindung,...) näher betrachte, weiß ich nicht, was der Servicedesk mal kosten soll und dann entsprechend auch für Fähigkeiten haben soll, damit da ein wettbewerbsfähiges Produkt bei rauskommt, welches mir Vorteile gegenüber der Arbeit mit dem Mail-Programm und anderen externen Systemen bringt und mich davon abhält bei einer möglichen Umstellung z.B. auf eine Lösung wie Greyhound zu setzen.