Meine Hauptpunkte, abgesehen von alles aus einer Hand:
- Offlinefunktion & Lokale Verarbeitung der Aufträge mit folgenden Sync (Events & Messen, oder die 0,3% im Jahr die nicht in 99,7% Uptime enthalten sind
; Betreibe aber mehrere Standorte mit Cloud Wawi )
- Auftragserstellung mit alternativen Auslieferoptionen (Vorbestellungen zb über Kassensystem ohne Bestand zu verändern mit alternativen Lieferarten)
- Dazu kommt das man ggf über ein notwendiges Servicepaket von JTL sowieso eine Lizenz hat
Der eigentliche Kassiervorgang funktioniert auch angenehm einfach und schnell, es sind einige Kleinigkeiten oder auch der eine oder andere Brocken der stört oder unfertig wirkt. Aber wo ist das nicht so? (Kein auto Belegdruck am Ende, Art und Weise wie Rabatte anders verarbeitet werden im Vgl. zu JTL Shop und Wawi)
Aber nach 10 Jahren mit LS-POS hat man sich mit diversen Eigenheiten oder Einschränkungen arrangiert und der Kassiervorgang selbst ist solide!
So wie es aussieht betreibe ich noch einige Zeit einen Mischbetrieb als LS-POS und JTL-POS
Ja, die Offlinefunktion ist schon ein Vorteil.
Bei LSPOS gibt es hin und wieder mal den Fall das es nicht gestartet werden kann. Wenn auch nur 1-2x im Jahr
Ein Nachteil sehe ich allerdings im Android System.
Lieber wäre mir Windows
Ich denke ich bleibe doch noch eine Weile bei LSPOS. Es läuft halt bisher alles nach meinen Wünschen
Oder kann das jemand mir bestätigen das es mit
JTL POS ähnlich läuft wie ich das momentan mit LSPOS umsetze?
Mein Vorgehen ist momentan so:
Fall 1:
Nach erfolgter Reparatur wird ein Auftrag erstellt und automatisch ein Etikett gedruckt mit dem Bezahlbarcode, z.B. @BA:123456 (habe auch vorhin schon gelesen das es mit JTL POS auch funktioniert)
Kunde kommt vorbei
Ich schnapp mir das Etikett und scanne es direkt in LSPOS
Auftrag wird gezogen und Kunde kann per BAR oder Karte bezahlen
Rechnung wird gedruckt
Fall 2:
Kunde kommt vorbei und macht eine Anzahlung für eine Reparatur
Dazu habe ich einen Button (Divers Artikel) im LSPOS angelegt "Anzahlung"
Da gebe ich einfach den Betrag ein und Kunde bezahlt per BAR oder Karte
Rechnung wird gedruckt
Fall 3:
Kunde kommt vorbei und möchte einen Artikel kaufen (z.B. Schutzhülle)
Artikel wird direkt im LSPOS geöffnet und bezahlt
Rechnung wird gedruckt
Momentan sind folgende Komponenten am Kassen PC:
- EC Terminal Ingenico 3500, angebunden über TCP/IP ZVT
- HP Laserdrucker über USB
- LP2844 Etikettendrucker über USB
- SwissBit USB
- Maus und Tastatur
- Bluetooth Barcode Scanner
- Monitor ohne Touch
Habe gelesen das ein paar von euch JTL POS unter androidx86 oder Bliss OS betreiben
Da beide System von JTL wohl nicht empfohlen werden, frage ich mich wie ich am besten meine Hardware weiter verwenden kann?
Und eine letzte Frage:
ich möchte in der JTL POS keine eigenen Artikel anlegen, sondern nur die Artikel von der Wawi übernehmen
Muss ich dann trotzdem JTL POS sichern?
Oder reicht es im Falle eines Hardware Defektes, die JTL POS App wieder installieren und mit der Wawi verbinden?
Ich denke mal längerfristig würde ich schon gern auf JTL POS umsteigen.
Hab aber noch bedenken das so klappt wie ich es gerne möchte