Neu Import von Lieferantenartikeldaten bricht bei (eigentlich nicht) leeren Artikelnamen ab

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Thora

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
42
2
Hallo!

Ich bin derzeit nicht in der Lage Lieferantenartikeldaten zu importieren. Zumindest einige davon. Die Fehlermeldung lautet, dass der Artikelname nicht leer sein darf. Interessanterweise ist der bei keinem der betroffenen Datensätze leer. Ich habe mir aus der Menge an "Fehlern" einen herausgepickt, vielleicht kann mir einer der Experten sagen, warum die Ameise hier abbricht bzw. nicht importiert.

"Hauptlieferant";"IDLiefer";"Artikelnum";"Lieferant_Artikelnummer";"Lieferant_Artikelbezeichnung";"Lieferant_EKP";"Warengruppe";"Ust";"ID"
"Y";"2006";"103196";"700190";"WA 4,5 3xPt100 1/10B 4L DM4,5x0150 BUZH-Kopf";"420,00";"Widerstandsthermometer";"0";"6230"

Die betreffende Spalte wäre "Lieferant_Artikelbezeichnung" - es sind keine Sonderzeichen enthalten, kein Zeilenumbruch, kein Semikolon, kein doppeltes Hochkomma oder dergleichen. Geprüft mit einem HexEditor. Ich kann mir diesen Abbruch also nicht erklären.

Ich schieße die Daten jetzt manuell in die Datenbank, aber da ich noch öfters diesen Vorgang durchführen werde, wäre ich für eine Erklärung/Lösung dankbar.

LG
Thomas

Thora

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
42
2
Just Wow...

Analyse abgeschlossen, Fehler entdeckt: Die Fehlermeldung "Artikelname darf nicht leer sein" war irreführend. Der eigentliche Fehler war, dass der betroffene Artikel am Artikelstamm nicht existierte. Es müsste also heissen: "Artikelnummer nicht vorhanden" - Das hat mich jetzt echt eine Menge Zeit gekostet. Bitte behebt diesen Fehler asap.

Falls mehr Infos zum Debuggen benötigt werden, ich kann helfen.

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.096
13
Hi

Wenn der Artikel nicht existiert versucht die Ameise den anzulegen. Zum anlegen wird aber ein Artikelname benötigt.
Ich passe die Fehlermeldung mal etwas an, das der User mitbekommt das es ums anlegen eines Artikels geht.

Oder hattest du die Importart auf "Nur vorhandene aktualisieren" umgestellt? Dann wäre es ein Fehler.

Gruß
Björn

Thora

Aktives Mitglied
11. Januar 2017
42
2
Hi

Wenn der Artikel nicht existiert versucht die Ameise den anzulegen. Zum anlegen wird aber ein Artikelname benötigt.
Ich passe die Fehlermeldung mal etwas an, das der User mitbekommt das es ums anlegen eines Artikels geht.

Oder hattest du die Importart auf "Nur vorhandene aktualisieren" umgestellt? Dann wäre es ein Fehler.

Gruß
Björn
Danke Björn! Um Deine Frage zu beantworten, nein, ich habe nicht auf "Nur vorhandene aktualisieren" umgestellt. Dann arbeitet die Ameise richtig, nicht wie ich es erwartet habe, aber korrekt nach Spezifikation ;)

Wäre vielleicht eine Idee die Lieferantenartikel aus dem Artikeldaten Import zu hebeln?

LG
Thomas

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.096
13
Hi Thomas

Den derzeitigen Artikelimport werden wir nicht ändern, da haben zuviele Kunden entsprechene Importvorlagen die dann nicht mehr funktionieren würden.
Evtl kommt aber ein schneller Artikelimport dazu und da wäre dann der Import von Artikeln und Lieferantenartikeln getrennt.

Gruß
Björn

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Ameise Import von eigenen Feldern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Benötige Hilfe bei Import von Kategorien aus Excel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 12
Neu Fehler beim eBay Angebote Import eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu PROBLEM: Import durch Ameise Indiv. VK-Brutto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Lieferantenbestellung xml export - Import nicht möglich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kein Import der Aufträge nach MwSt Umstellung möglich Shopware-Connector 5
Offen Import/Export (CSV) - Artikelimport mit PLU Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu SQL Import CSV - Fehler (3948) Loading local data is disabled Schnittstellen Import / Export 13
Neu Rechnungsadresse per Import ändern (Auftragsimport?) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Ameise Auftrags-Import (Beta) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Beim FedEx Import der Sendungsnummer bekomme ich Fehler JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Unterkategorien bei Import per Ameise in Masse JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu CSV Import - Zu langer Text in Excel Zelle - und nun? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung Benötigt Hilfe bei Änderungen des Import- / Variationsnamens Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Import englischsprachiger Kategorie-Metadaten per Ameise? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungs CSV import über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu nach Ameise Stückliste import - Bestand Artikel falsch - Haken Stückliste ausgeraut JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Import - Workflows deaktivieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Amazon Import mit Beschreibungen/ Bildern/ Varianten (Größe/ Farbe) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
In Bearbeitung My DPD neuer CSV Import JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Feature: Einfache Funktionen in der Ameise beim Import sollten möglich sein! JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu [Import] - Aufträge importieren ohne Bestell Nr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Unterschied Korrekturbuchung - Import mit Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Artikel import Online-Shop Katagorien durcheinander Onlineshop-Anbindung 1
Neu Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Import aus Gambio 4.0.0.1 - Probleme Gambio-Connector 5
Neu Import Variationskombinationen über Ameise bricht ständig ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Import Datenbank WaWi Installation von JTL-Wawi 2
Neu Fehlerhafte Kategorien bei CSV-Import über die Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Fehler beim öffnen Ameise/ kein Import per Script mehr möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 12
Neu AMAZON: Neue Größenattribute für Angebote von Bekleidungsartikeln zum 1.8 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verwaltung von Rückstandsterminen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Problem Bildimport - Mehrfachupload von ein und dem selben Bild JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Offen Wareneingang von Einheiten ermöglichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
Neu Synchronisieren von Variationsbeständen von mehreren Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Abgleich von JTL-Wawi zu Shopify Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Neu Aktivieren/deaktivieren von Sonderpreisen mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzverpackung anzeigen abhängig von gewählter Versandart Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Gelöst JTL hängt sich bei der Erstellung von VarKombis auf Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Erkennen von JTL-POS Belegen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Bug bei Berechnung von Versandkostenfrei? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestehende Aufträge per SQL von 19% auf 16% bei gleichen Bruttopreisen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Könnte das ein Bug ? Außerdem noch ein paar Ungereimtheiten im 16% Umstellungs Video von jtl! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Text ändern von inkl. 19% USt auf inkl. USt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kunden - Wunschlieferdatum von WooCommerce in JTL übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erfahrungen zum Artikeldatenübertragung von JTL zum Shopware 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Fehler bei Übertragung / Anlage neue Kunden von eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 2
Offen was wird von SecuPay Texte über Connector zu Wawi übertragen Shopware-Connector 1
Neu Erneut Probleme beim Erstellen von Etiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Reicht kostenlose Version von sqlbackupandftp für Datenbankbackup aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1