Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
40
15
Hallo JTL-Freunde,

es scheint mir so, dass über das Serviedesk abgerufene E-Mails (auch mit Anhängen) in der Tabelle dbo.tFile gespeichert werden. Ist das richtig?

Nun bekommen wir sehr viele E-Mails mit Anhängen, welche wir im Servidesk bearbeiten und nach dem diese abgeschlossen sind nach einer Zeit X löschen (auch aus dem Papierkorb). Nun bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Nachrichten inkl. der Anhänge aus der Datenbank gelöscht werden. Wenn ich nun aber in die Tabelle dbo.tfile schaue, finde ich sehr viele Einträge die z.B. von 2021 stammen. Diese E-Mails inkl. der Anhänge haben wir schon vor sehr langer Zeit gelöscht. Ein Zugriff bzw. das Auffinden im Servidesk ist auch nicht mehr möglich. Im dbo.tFile sind scheinbar alle Daten und Anhänge noch vorhanden. Einige Daten scheint es allerdings beim endgülitgen Löschen aus dem Papierkorb aus der Datenbanktabelle zu entfernen. Meine Tabellengröße ist beim Löschen von mehreren 100 E-Mails von 8,1 GB auf 7,7 GB gesunken.

Das Problem ist nun, dass meine dbo.tFile dennoch bereits 7,7 GB groß ist und wir immer näher an die 10GB SQL Express Grenze kommen. Nun gibt es die Möglichkeit Filestream zu aktivieren oder eben die alten Mails mit Anhängen endgültig zu löschen. Da ich die Variante mit dem Löschen aktuell bevorzuge ist meine Frage, warum die Daten nicht aus der Tabelle gelöscht wurden und wie ich diese dann am besten löschen kann ohne das es zu Fehlern in der Datenbank kommt? Löschen per DELETE im SSMS oder ist das sogar ein Bug?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.902
648
Wuppertal
Hast du eine Supportberechtigung? Dann solltest du den JTL Support mit einbeziehen.

Es gibt ja das Migrationstool: https://forum.jtl-software.de/threa...greyhound-migrationstool.217435/#post-1163953

ggf. kann man dort die Migration entsprechend anstoßen.

Filestream etc. nur aktivieren, wenn alle Vor- und Nachteile bekannt sind.

Die 10GB Grenze ist schon ein Argument.

Achte auch auf eine Archivierung der E-Mails, für den Fall der Fälle.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
666
145
Hi,

welche Version nutzt Du denn? Wenn Mails aus dem Papierkorb gelöscht werden, sollten auch alle Einträge in tFile gelöscht werden - sprich die DB entsprechend schrumpfen.

EDIT: Du schreibst Dateien von 2021 - das könnten Altlasten sein, hier am Besten mal einen Supportcase im Kundencenter aufmachen ich denke das muss unser Support mal bereinigen.

Viele Grüße Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
40
15
Achte auch auf eine Archivierung der E-Mails, für den Fall der Fälle.
Die Archivierung machen wir in einem extra E-Mail-Programm. Daher werden die Daten in der WAWI nicht mehr benötigt.

welche Version nutzt Du denn? Wenn Mails aus dem Papierkorb gelöscht werden, sollten auch alle Einträge in tFile gelöscht werden - sprich die DB entsprechend schrumpfen.

EDIT: Du schreibst Dateien von 2021 - das könnten Altlasten sein, hier am Besten mal einen Supportcase im Kundencenter aufmachen ich denke das muss unser Support mal bereinigen.
Wir nutzen aktuell noch die 1.5.55.8. Werden im Juni aber mit neuer Hardware auf die neuste Version wechseln. Aus diesem Grund müssen wir die Datenbank etwas verkleinern, damit das mit den neueren Versionen auch passt.

Hab nochmal in der Tabelle nachgesehen. Es sind wirklich nur alle Mails von November 2020 bis ca. April 2022 in der Datenbank. Danach hat das Löschen scheinbar funktioniert. Scheinbar haben wir dann Mai 2022 ein WAWI-Update gemacht, wo das Problem behoben wurde 😅.

Supportticket ist geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Warenkorb - löschen von Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Bestellung im Shop löschen, Überlauffehler beim Konvertieren von numeric in den numeric-Datentyp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Angebote aus F10 / Plattformen => Weitere Plattformen löschen JTL-Wawi 1.9 0
Eigene Felder lassen sich in der Wawi nicht löschen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Doppelt erstellt, kann man nicht löschen =') Smalltalk 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu USt-ID von Shopify an JTL übertragen Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Paktisch+ zeigt möglichen versandt von zukünftig erscheinenden Artikeln JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eingabe von deutscher USt.-ID - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortierung von Kindartikelbildern (Variationen) in Shopify Shopify-Connector 2
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Komponente von OPC zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Tagesabschluss Beleg von/bis 4 stellig auf Ausdruck, obwohl Nummernfolge 5-stellig (letzte Nummer abgeschnitten) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sonderpreise von JTL zu Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Canonical-Tag von Kinderartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Das Drucken von Versandetiketten dauert lange JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen