Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk

• Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
19
4
Hallo JTL-Freunde,

es scheint mir so, dass über das Serviedesk abgerufene E-Mails (auch mit Anhängen) in der Tabelle dbo.tFile gespeichert werden. Ist das richtig?

Nun bekommen wir sehr viele E-Mails mit Anhängen, welche wir im Servidesk bearbeiten und nach dem diese abgeschlossen sind nach einer Zeit X löschen (auch aus dem Papierkorb). Nun bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Nachrichten inkl. der Anhänge aus der Datenbank gelöscht werden. Wenn ich nun aber in die Tabelle dbo.tfile schaue, finde ich sehr viele Einträge die z.B. von 2021 stammen. Diese E-Mails inkl. der Anhänge haben wir schon vor sehr langer Zeit gelöscht. Ein Zugriff bzw. das Auffinden im Servidesk ist auch nicht mehr möglich. Im dbo.tFile sind scheinbar alle Daten und Anhänge noch vorhanden. Einige Daten scheint es allerdings beim endgülitgen Löschen aus dem Papierkorb aus der Datenbanktabelle zu entfernen. Meine Tabellengröße ist beim Löschen von mehreren 100 E-Mails von 8,1 GB auf 7,7 GB gesunken.

Das Problem ist nun, dass meine dbo.tFile dennoch bereits 7,7 GB groß ist und wir immer näher an die 10GB SQL Express Grenze kommen. Nun gibt es die Möglichkeit Filestream zu aktivieren oder eben die alten Mails mit Anhängen endgültig zu löschen. Da ich die Variante mit dem Löschen aktuell bevorzuge ist meine Frage, warum die Daten nicht aus der Tabelle gelöscht wurden und wie ich diese dann am besten löschen kann ohne das es zu Fehlern in der Datenbank kommt? Löschen per DELETE im SSMS oder ist das sogar ein Bug?

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.569
475
Wuppertal
Hast du eine Supportberechtigung? Dann solltest du den JTL Support mit einbeziehen.

Es gibt ja das Migrationstool: https://forum.jtl-software.de/threa...greyhound-migrationstool.217435/#post-1163953

ggf. kann man dort die Migration entsprechend anstoßen.

Filestream etc. nur aktivieren, wenn alle Vor- und Nachteile bekannt sind.

Die 10GB Grenze ist schon ein Argument.

Achte auch auf eine Archivierung der E-Mails, für den Fall der Fälle.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
145
Hi,

welche Version nutzt Du denn? Wenn Mails aus dem Papierkorb gelöscht werden, sollten auch alle Einträge in tFile gelöscht werden - sprich die DB entsprechend schrumpfen.

EDIT: Du schreibst Dateien von 2021 - das könnten Altlasten sein, hier am Besten mal einen Supportcase im Kundencenter aufmachen ich denke das muss unser Support mal bereinigen.

Viele Grüße Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
19
4
Achte auch auf eine Archivierung der E-Mails, für den Fall der Fälle.
Die Archivierung machen wir in einem extra E-Mail-Programm. Daher werden die Daten in der WAWI nicht mehr benötigt.

welche Version nutzt Du denn? Wenn Mails aus dem Papierkorb gelöscht werden, sollten auch alle Einträge in tFile gelöscht werden - sprich die DB entsprechend schrumpfen.

EDIT: Du schreibst Dateien von 2021 - das könnten Altlasten sein, hier am Besten mal einen Supportcase im Kundencenter aufmachen ich denke das muss unser Support mal bereinigen.
Wir nutzen aktuell noch die 1.5.55.8. Werden im Juni aber mit neuer Hardware auf die neuste Version wechseln. Aus diesem Grund müssen wir die Datenbank etwas verkleinern, damit das mit den neueren Versionen auch passt.

Hab nochmal in der Tabelle nachgesehen. Es sind wirklich nur alle Mails von November 2020 bis ca. April 2022 in der Datenbank. Danach hat das Löschen scheinbar funktioniert. Scheinbar haben wir dann Mai 2022 ein WAWI-Update gemacht, wo das Problem behoben wurde 😅.

Supportticket ist geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
19% Umsatzsteuer fehlen in Text von "Rechnungsnachricht" JTL-Wawi 1.8 0
Neu nach Update v. 1.5.15.2 a. 1.8.12.2 kein Import von Backup möglich Installation von JTL-Wawi 4
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Update von 1.5.55.8 auf 1.9.4.1 möglich? Installation von JTL-Wawi 2
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Neu Upload funktioniert nicht, von jetzt auf gleich! WooCommerce-Connector 7
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatisches berechnen von Beständen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Import von Artikelbeschreibung Global JTL-Wawi 1.6 2
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 4
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1