Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
45
17
Hallo JTL-Freunde,

es scheint mir so, dass über das Serviedesk abgerufene E-Mails (auch mit Anhängen) in der Tabelle dbo.tFile gespeichert werden. Ist das richtig?

Nun bekommen wir sehr viele E-Mails mit Anhängen, welche wir im Servidesk bearbeiten und nach dem diese abgeschlossen sind nach einer Zeit X löschen (auch aus dem Papierkorb). Nun bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Nachrichten inkl. der Anhänge aus der Datenbank gelöscht werden. Wenn ich nun aber in die Tabelle dbo.tfile schaue, finde ich sehr viele Einträge die z.B. von 2021 stammen. Diese E-Mails inkl. der Anhänge haben wir schon vor sehr langer Zeit gelöscht. Ein Zugriff bzw. das Auffinden im Servidesk ist auch nicht mehr möglich. Im dbo.tFile sind scheinbar alle Daten und Anhänge noch vorhanden. Einige Daten scheint es allerdings beim endgülitgen Löschen aus dem Papierkorb aus der Datenbanktabelle zu entfernen. Meine Tabellengröße ist beim Löschen von mehreren 100 E-Mails von 8,1 GB auf 7,7 GB gesunken.

Das Problem ist nun, dass meine dbo.tFile dennoch bereits 7,7 GB groß ist und wir immer näher an die 10GB SQL Express Grenze kommen. Nun gibt es die Möglichkeit Filestream zu aktivieren oder eben die alten Mails mit Anhängen endgültig zu löschen. Da ich die Variante mit dem Löschen aktuell bevorzuge ist meine Frage, warum die Daten nicht aus der Tabelle gelöscht wurden und wie ich diese dann am besten löschen kann ohne das es zu Fehlern in der Datenbank kommt? Löschen per DELETE im SSMS oder ist das sogar ein Bug?

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.084
698
Wuppertal
Hast du eine Supportberechtigung? Dann solltest du den JTL Support mit einbeziehen.

Es gibt ja das Migrationstool: https://forum.jtl-software.de/threa...greyhound-migrationstool.217435/#post-1163953

ggf. kann man dort die Migration entsprechend anstoßen.

Filestream etc. nur aktivieren, wenn alle Vor- und Nachteile bekannt sind.

Die 10GB Grenze ist schon ein Argument.

Achte auch auf eine Archivierung der E-Mails, für den Fall der Fälle.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
674
147
Hi,

welche Version nutzt Du denn? Wenn Mails aus dem Papierkorb gelöscht werden, sollten auch alle Einträge in tFile gelöscht werden - sprich die DB entsprechend schrumpfen.

EDIT: Du schreibst Dateien von 2021 - das könnten Altlasten sein, hier am Besten mal einen Supportcase im Kundencenter aufmachen ich denke das muss unser Support mal bereinigen.

Viele Grüße Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
45
17
Achte auch auf eine Archivierung der E-Mails, für den Fall der Fälle.
Die Archivierung machen wir in einem extra E-Mail-Programm. Daher werden die Daten in der WAWI nicht mehr benötigt.

welche Version nutzt Du denn? Wenn Mails aus dem Papierkorb gelöscht werden, sollten auch alle Einträge in tFile gelöscht werden - sprich die DB entsprechend schrumpfen.

EDIT: Du schreibst Dateien von 2021 - das könnten Altlasten sein, hier am Besten mal einen Supportcase im Kundencenter aufmachen ich denke das muss unser Support mal bereinigen.
Wir nutzen aktuell noch die 1.5.55.8. Werden im Juni aber mit neuer Hardware auf die neuste Version wechseln. Aus diesem Grund müssen wir die Datenbank etwas verkleinern, damit das mit den neueren Versionen auch passt.

Hab nochmal in der Tabelle nachgesehen. Es sind wirklich nur alle Mails von November 2020 bis ca. April 2022 in der Datenbank. Danach hat das Löschen scheinbar funktioniert. Scheinbar haben wir dann Mai 2022 ein WAWI-Update gemacht, wo das Problem behoben wurde 😅.

Supportticket ist geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Löschen von Merkmalen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Kategorie löschen - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu Steuernummer lässt sich nicht löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Hersteller per Ameise löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Shopwechsel, kann man alles löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 1
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 8
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu Artikelliste / Artikelverwaltung -> bedingte Formatierung in Abhängigkeit von eigenen Feldern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Kein Abgleich von Lizenzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kostenfreies Tool zum Entfernen von Hintergründen User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise: Import von Artikelmerkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Bearbeitungsdauer von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Letzte Lieferung von Lieferadressen für Außendienstmitarbeiter JTL-Wawi 1.9 1
Ameise Texte übernehmen von JTL-Wawi 1.9 1
Neu Erstellung von Druckdokumenten DE / EN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL-Ameise-Auftragsimport; Auswertungen von importierten Daten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion assign klappt nicht - update von MwSt auf Versandkosten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehlende Nachkommastellen verhindern Auslieferung von Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1