Automatischer Import von TrackingID

m_haen

Neues Mitglied
7. November 2023
13
2
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, den Dropshipping-Prozess vollends zu automatisieren. Hierfür möchte ich aus einer CSV-Datei von unserem Lieferant (welcher ebenfalls JTL verwendet) die TrackingId beziehen und in unsere Wawi dem Auftrag zuweisen.
Hierfür hatte ich zunächst angedacht, dass ähnlich wie den Auftragsimport über die Ameise abzubilden. Allerdings finde ich im Auftrag selbst kein Feld für die TrackingId? Kann ich das überhaupt mit der Ameise durchführen und wenn ja, mit welchem Feld? Oder lässt sich das mit JTL Track&Trace o.a. Modulen durchführen?
Wichtig ist, dass der Vorgang komplett automatisiert ist. Wie ich diese Daten händisch importiere weiß ich. :)

Für Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

VG

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.024
1.873
Die Tracking-ID gehört auch nicht zum Auftrag sondern zum Lieferschein.
Die Ameise kann da nichts importieren.

m_haen

Neues Mitglied
7. November 2023
13
2
Also muss ich jede TrackingID händisch importieren und gibt keine Möglichkeit, das zu automatisieren?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.024
1.873
Packtisch und WMS können den Versanddatenimport automatisiert durchführen. Aber dafür muss man halt auch versenden, das macht ihr ja nicht.
Ob es für Deine Konstellation eine Möglichkeit gibt ist mir nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
687
143
Hab das auch mal gemacht, aber es gibt folgendes Problem. Eure versandnamen müssen identisch sein, sonst klappt es nicht mit dem Trackinglink. Jede Änderung muss ebenfalls nachgetragen werden.
Aktuell teste ich noch folgendes.
Sobald mein Lieferant versendet gibt es ne csv Datei mit dem trackingcode, zusätzlich schicke ich mir noch den kompletten Trackinglink mit, der brauch ich später mal.
Jedenfalls steht in der csv nur Dienstleister Versand, ich habe ebenfalls die Versandart versand. Dort baue ich mir auch den link zusammen für Parcelsapp.
Ein wenig umständlich aber es lässt sich automatisieren.

m_haen

Neues Mitglied
7. November 2023
13
2
Hab das auch mal gemacht, aber es gibt folgendes Problem. Eure versandnamen müssen identisch sein, sonst klappt es nicht mit dem Trackinglink. Jede Änderung muss ebenfalls nachgetragen werden.
Aktuell teste ich noch folgendes.
Sobald mein Lieferant versendet gibt es ne csv Datei mit dem trackingcode, zusätzlich schicke ich mir noch den kompletten Trackinglink mit, der brauch ich später mal.
Jedenfalls steht in der csv nur Dienstleister Versand, ich habe ebenfalls die Versandart versand. Dort baue ich mir auch den link zusammen für Parcelsapp.
Ein wenig umständlich aber es lässt sich automatisieren.
Danke für den Hinweis. Also doch komplexer als gedacht. Die einfache TrackingID reicht nicht aus, um den Link zu bauen? Da die Aufträge beim Dienstleister genauso benannt werden wie unsere Lieferscheinnummer, bin ich davon ausgegangen, dass ich diese Nummer einfach mit exportieren kann und anschließend über die Nummer die TrackingID automatisch zuordnen kann.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
687
143
Ich hab’s auch so das meine Aufträge gleich benannt sind wie deren Lieferschein. Wenn bei denen Dhl Paket steht und bei dir Dhl Paket 5kg, dann geht’s nicht mehr. Jede Versandklasse hat seine eigene Tracking Link. Ein wenig blöde so. Daher der Umweg über parcelapp

m_haen

Neues Mitglied
7. November 2023
13
2
Ich hab’s auch so das meine Aufträge gleich benannt sind wie deren Lieferschein. Wenn bei denen Dhl Paket steht und bei dir Dhl Paket 5kg, dann geht’s nicht mehr. Jede Versandklasse hat seine eigene Tracking Link. Ein wenig blöde so. Daher der Umweg über parcelapp
Gut zu wissen, das muss ich auf jeden Fall abgleichen. Das "sollte" aber identisch sein.. hoffe ich.
Ich habe nun die interne Lieferscheinnummer ebenfalls exportieren und auf meinem Dev-System als Anmerkung zum Auftrag importieren lassen. Dadurch kann ich die Anmerkung per Workflow nach Eintragung der Lieferscheinnummer exportieren und meine Wawi kann es dann anschließend korrekt zuordnen. Ich hoffe mal, das klappt auch so in Production.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL GPSR Plugin - Automatischer https://-Prefix trotz HTML-Formatierung im Hersteller-Text Plugins für JTL-Shop 7
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 4
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Merkmalfilter - Nur Merkmale von Kindern filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Texteditor Hinweis Plugin von Webstollen Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Automatisches Ausliefern von Gutschein funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Löschen von Lieferantenbestellungen verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Packtisch+: Scannen und manuelle Auswahl von MHD-Artikeln JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzt hier jemand das TECHNIK Template von Salepix? Templates für JTL-Shop 13
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2