Neu Bildimport meldet trotz "vor dem Import löschen" vorhandene Bilder

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
99
14
Ich bin dabei mit der Ameise einige Artikelbilder nachzuladen. Nachdem ich Bild 1 für alle Plattformen importiert hatte, hat der Import der Bilder 2-4 für alle Plattformen außer der Kasse einiges durcheinandergebracht (nicht alle Bilder oder mit der falschen Sortiernummer importiert).
Beim Versuch, die Bilder neu zu importieren hat die Ameise ein seltsames Verhalten gezeigt: Obwohl ich bei der Ameise für den Import die Einstellung "Vorhandene Bilder vor dem Import aus dem Artikel entfernen und neu importieren" gewählt habe erhielt ich Meldungen wie:
"Der Import des Bildes[Interne Bildnummer:109970] für den Artikel[S27082900003] der Plattform[WebShop] wird übersprungen, da es dem Artikel schon zugewiesen ist."
Wieder wurden nicht alle Bilder, und wieder mit teilweise falschen Sortiernummern importiert.
Es war wirklich zum Mäusemelken!
Workaround:
Ich habe dann herausgefunden, dass mit der Einstellung "Vorhandene Bilder vor dem Import aus dem Artikel entfernen und neu importieren" alle Bilder gelöscht werden, wenn Bild 1 nicht zugewiesen ist. Ich habe dann alle vier Bilder in einem Rutsch importiert (mit "Neue Bilder importieren, vorhandene aktualisieren"), so dass bei diesen Artikeln nun auch für die Kasse mehrere Bilder aktiv sind.
Dies war mein erster Bildimport seit dem Update auf JTL 1.11.7 und ich hoffe doch, dass mein Arbeitsablauf für den Artikelimport (Artikel mit Bild 1 importieren, dann die restlichen Bilder für die gewünschten Plattformen nachladen) auch in Zukunft noch funktioniert.
Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen?

Daniel - b-tool.ch
JTL 1.11.7.

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
99
14
Das scheint bei uns wirklich ein gröberes Problem zu sein!
Auch "Artikelbild verknüpfen" hat fehlerhafte Resultate hervorgebracht.
Ich habe dann in der sql-Datenbank nachgesehen, aber in der Tabelle dbo.tPlattform finde ich die Plattformnamen unserer Onlineshops (1 x Shopware Multishop, 1 x JTL- Shop) nirgends. Auch die Kasse, deren Verkaufskanal in JTL "Kasse_sunmi" heißt, ist in der Tabelle nicht zu finden, aber dafür ein Eintrag " JTL-POS". (In der Spalte nPlattform sind die Werte 3, 4 und von 10 bis 29 nicht vorhanden)
Wie geht das?
In irgendwelchen Tabellen müssen die Anzeigenamen der in JTL angezeigten Plattformen ja gespeichert sein.

Da die Bilder alle importiert wurden (bei den Artikelstammdaten werden bei "Bilder - Plattform: Alle" alle Bilder in der korrekten Reihenfolge angezeigt), sollte es doch eigentlich möglich sein, sie mit "Artikelbild verknüpfen" von der Plattform "JTLwawi" auf die andern Plattformen zu übertragen.
Leider hat dies gar nicht gut geklappt und sonderbare Fehlermeldungen und fehlerhafte Resultate produziert (so war z.B. bei vielen Artikel lediglich das Bild mit der höchsten Nummer in JTLwawi vorhanden, mit Sortiernummer 1. Dadurch wird im Onlineshop häufig statt dem Produktbild ein Anwendungsbild angezeigt).

Da die Plattform JTLwawi offenbar OK ist, kann ich nun für die andern Plattformen mit "Artikelbilder pro Plattform" importieren, was bisher zu klappen scheint. Allerdings werden die Bilder so neu importiert und nicht einfach verknüpft, was natürlich länger dauert.

Trotz des nun gefundenen Workarounds wäre ich froh um Hinweise, was bei uns schief läuft, bzw. welche Tabellen es in der JTL-Datenbank wohl verschossen hat, und wie diese zu reparieren sind.

Besten Dank
Daniel - b.tool.ch
JTL 1.11.7. - JTL-Shop 5.6.1

P.S. im Changelog habe ich keine Hinweise auf eine Korrektur des oben beschriebenen Problems in JTL 2.0 gefunden.

Tommy Drzewosz

Neues Mitglied
12. April 2026
3
0
Hi Daniel,

hier vermischen sich zwei Themen – es wird deutlich einfacher, wenn man sie trennt.

Plattform-Modell in der Datenbank

tPlattform enthält nur die Plattform-Typen ( Wawi, Amazon, eBay, generischer Shop, POS usw.), nicht die konkreten Instanzen.

Die konkreten Systeme findest du hier:

Shop-Instanzen: tShop bzw. tjtlShop (Name in cName bzw. cShopName)
Kasse / Filiale: tFiliale und tKasse
Bild-Zuordnung: tArtikelBild, tArtikelBildPlattform und – seit Wawi 1.10 – tArtikelBildKanal

Hier steckt die eigentliche Verknüpfung von Bild ↔ Plattform/Shop/Kasse, inkl. Sortierung.

Wichtig:
Die Reihenfolge in der UI wird aus tArtikelBildPlattform.nSort gezogen, nicht aus tArtikelBild.nSort.

Das erklärt, warum du unter „Plattform: Alle“ die richtige Reihenfolge siehst, im Shop aber Chaos hast.

Verhalten der Ameise

Die Meldung:
"wird übersprungen, da es dem Artikel schon zugewiesen ist"

tritt trotz aktivierter Lösch-Option auf – das ist ein bekanntes Muster.

Ursache:

Beim Löschen: Matching über Plattform-Verknüpfung
Beim Import: Matching über Datei-Hash

Wenn die Bilddatei physisch noch im JTL-Bilderordner liegt und der Hash identisch ist, wird der Import als Duplikat abgewiesen – obwohl die Plattform-Zuordnung vorher gelöscht wurde.

Ergebnis:

Bilder fehlen
Sortierung ist kaputt
Lösungen

Variante 1: Sauberer Reset per Ameise

Vorlage "Artikelbilder" verwenden
Export auf betroffene Artikel filtern
Spalte "Löschen" auf 1 setzen
Import durchführen
Danach die Bilddateien im Dateisystem löschen:
\JTL-Wawi\Bilder\Artikel...
(Backup vorher!)
Neuer Import mit "Neue importieren, vorhandene aktualisieren"

Wichtig:
Das Löschen im Dateisystem ist entscheidend, da nur so die Hash-Kollision verschwindet.

Variante 2: Pro Plattform arbeiten

So wie du es aktuell machst:

Nicht elegant
Aber deterministisch und stabil

Dein Workaround ist absolut valide.

Zu Version 2.0

Der Bildimport-Stack wurde zwar überarbeitet, aber das konkrete Verhalten ("Löschen + Reimport") ist im Changelog nicht als gefixt aufgeführt.

Darauf würde ich aktuell nicht bauen.

Angebot

Wenn du magst, schaue ich mir den Zustand direkt in eurer DB an.
Dann sehen wir in ca. 10 Minuten, ob es ein Migrationsproblem ist oder ein reines Ameise-Thema.

Welche SQL-Server-Version läuft bei euch?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
849
178
Na, ist Chatgpt,Claude, Grok, openrouter, n8n, openclawn wieder am Werk?
tArtikelBildKanal gibt es nicht in der Datenbank.

Shop-Instanzen: tShop bzw. tjtlShop (Name in cName bzw. cShopName)
wäre mir auch neu mit tjtlShop.

ein Oneshot KI Prompt mit kompletter Lösung wäre auch noch mein Traum, aber da warten wir noch mal 2 Jahre.

Tommy Drzewosz

Neues Mitglied
12. April 2026
3
0
Berechtigter Einwand, danke fürs Korrigieren. Die Tabellennamen habe ich schlampig aus einem KI-Entwurf übernommen, ohne sie gegen meine eigene Wawi-DB zu prüfen. Mein Fehler, nicht der der Tools. Das tatsächliche Bildermodell läuft über tBild als zentrale Bildtabelle, die Zuordnung zu Shop-Kanälen steckt in tArtikelbildPlattform, tHerstellerBildPlattform und tKategoriebildPlattform (wobei JTL selbst bei der Schreibweise uneinheitlich ist...einmal „Bild" groß, zweimal klein). Shop-Instanzen stehen in tShop mit Spalte cName.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.615
806
Flensburg
hier vermischen sich zwei Themen – es wird deutlich einfacher, wenn man sie trennt.

Welche zwei Themen?

tPlattform enthält nur die Plattform-Typen (Wawi, Amazon, eBay, generischer Shop, POS usw.), nicht die konkreten Instanzen.

Stimmt in dieser Pauschalität nicht.

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

...

Danach die Bilddateien im Dateisystem löschen:
\JTL-Wawi\Bilder\Artikel...
Wichtig:
Das Löschen im Dateisystem ist entscheidend, da nur so die Hash-Kollision verschwindet.

Was ein Quark! 😂

So wie du es aktuell machst:

Nicht elegant
Aber deterministisch und stabil

Dein Workaround ist absolut valide.

KI-Blabla

...

Na, ist Chatgpt,Claude, Grok, openrouter, n8n, openclawn wieder am Werk?

Lokal mit ca. 100 Parametern... 😂

Exakt, @Tommy Drzewosz: Dein Fehler! Aber nicht weil Du vergessen hast, all die falschen Tabellen- und Spaltennamen zu korrigieren, sondern weil Du ernsthaft hier als "Entwickler" (siehe Signatur) unterwegs bist und als solcher offenkundig weder bereit bist, Dich selbst gedanklich mit dem Thema zu befassen, noch, einen Text mit Deinen eigenen Worten zu verfassen. Einfach eine KI-Antwort per copy+paste hier einzufügen, würde ich grad so jemandem zugestehen, der keine Ahnung von der Materie hat, aber auch nur mit zwei zugedrückten Augen, weil die unreflektierte Übernahme von KI-Ergüssen grundsätzlich ein Problem ist. Aber von einem "Entwickler"?!

Sorry, aber das ist derart daneben, dass ich es als gerechtfertigt ansehen würde, wenn ein Moderator diese Grütze löscht. Es reicht wirklich, wenn Leute das von sich aus machen ...

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.102
427
Welche zwei Themen?

Stimmt in dieser Pauschalität nicht.

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

Existiert nicht

...

Was ein Quark! 😂

KI-Blabla

...

Lokal mit ca. 100 Parametern... 😂

Exakt, @Tommy Drzewosz: Dein Fehler! Aber nicht weil Du vergessen hast, all die falschen Tabellen- und Spaltennamen zu korrigieren, sondern weil Du ernsthaft hier als "Entwickler" (siehe Signatur) unterwegs bist und als solcher offenkundig weder bereit bist, Dich selbst gedanklich mit dem Thema zu befassen, noch, einen Text mit Deinen eigenen Worten zu verfassen. Einfach eine KI-Antwort per copy+paste hier einzufügen, würde ich grad so jemandem zugestehen, der keine Ahnung von der Materie hat, aber auch nur mit zwei zugedrückten Augen, weil die unreflektierte Übernahme von KI-Ergüssen grundsätzlich ein Problem ist. Aber von einem "Entwickler"?!

Sorry, aber das ist derart daneben, dass ich es als gerechtfertigt ansehen würde, wenn ein Moderator diese Grütze löscht. Es reicht wirklich, wenn Leute das von sich aus machen ...
Er und seine "Beiträge" wurden gemeldet.

b-tool.ch

Aktives Mitglied
14. Juni 2018
99
14
Besten Dank. Anhand der tatsächlich existierenden Tabellen konnte ich mir einen Eindruck verschaffen, wie das in etwa läuft (sortiert wird wohl nach Spalte nNr in tArtikelbildPlattform). Da es mit dem Import nach Plattformen geklappt hat und ich das SQL Server Management Studio in erster Linie zur Information über, und möglichst nicht zur Manipulation der Daten nutze, ist die Sache für mich vorerst gegessen. Ich werde ja dann beim Einrichten des nächsten Shops merken, ob das mit der Bildzuordnung nun funktioniert. Irritierend war vor allem, wenn die Kunden im Webshop als Bild 1 ein Anwendungs- statt eines Produktbildes sehen.

Daniel - b.tool.ch
JTL 1.11.7. - JTL- Shop 5.6.1