Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht?

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
593
62
Mir ist aufgefallen, das AuftrÀge mit vielen Posten besonders langsam sind.

Bei mir sind's eigentlich immer 5-7 Sekunden, auch bei AuftrĂ€gen mit nur einer Artikelposition. Keine AnhĂ€nge oder sonst mit etwas ĂŒberladen. Weiß aber auch nicht ob man Performance bei SQL Express '22 auf einem Shared Server mittlerer Preisklasse ĂŒberhaupt erwarten darf...
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Bei mir sind's eigentlich immer 5-7 Sekunden, auch bei AuftrĂ€gen mit nur einer Artikelposition. Keine AnhĂ€nge oder sonst mit etwas ĂŒberladen. Weiß aber auch nicht ob man Performance bei SQL Express '22 auf einem Shared Server mittlerer Preisklasse ĂŒberhaupt erwarten darf...
@intrinsicforce
JA! Das darf man nicht nur, sondern das muss man erwarten. Wir wollen einfache AuftrÀge bearbeiten und keine Gigabytes an kumulierten Big-Data Queries der letzten 15 Jahre..

So langsam geht es mir unter die Haut, dass sich hier keiner reihenweise beschwert. Als ob bei der Auftragsbearbeitung wunder was fĂŒr Daten angefordert werden. Das können wir besser. Besonders bemerkenswert finde ich, dass das seit Monaten so sein muss und sich in dem Beitrag noch kein Mitarbeiter von JTL zu Wort gemeldet hat.

Ein offenen Issue finde ich zu dem Thema auch nicht. Es gibt Issues fĂŒr jedes Thema aber Performance, die alle betrifft: "Hol dir einen SQL Berater" :D

Habt ihr alle Geld zum Verbrennen?

So eine Basisfunktion muss einfach schnell gehen.

-Das ist ein BUGđŸȘČđŸȘČ- mach bitte ein Ticket auf, das kann ja wohl nicht sein.

Wie könnt ihr denn nur 5-7 Sekunden akzeptieren, ohne Ticket. Bitte meldet diesen Bug, omg. Ich fĂŒhle richtig mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

littled

Mitglied
6. MĂ€rz 2024
44
14
@intrinsicforce
JA! Das darf man nicht nur, sondern das muss man erwarten. Wir wollen einfache AuftrÀge bearbeiten und keine Gigabytes an kumulierten Big-Data Queries der letzten 15 Jahre..

So langsam geht es mir unter die Haut, dass sich hier keiner reihenweise beschwert. Als ob bei der Auftragsbearbeitung wunder was fĂŒr Daten angefordert werden. Das können wir besser. Besonders bemerkenswert finde ich, dass das seit Monaten so sein muss und sich in dem Beitrag noch kein Mitarbeiter von JTL zu Wort gemeldet hat.

Ein offenen Issue finde ich zu dem Thema auch nicht. Es gibt Issues fĂŒr jedes Thema aber Performance, die alle betrifft: "Hol dir einen SQL Berater" :D

Habt ihr alle Geld zum Verbrennen?

So eine Basisfunktion muss einfach schnell gehen.

-Das ist ein BUGđŸȘČđŸȘČ- mach bitte ein Ticket auf, das kann ja wohl nicht sein.

Wie könnt ihr denn nur 5-7 Sekunden akzeptieren, ohne Ticket. Bitte meldet diesen Bug, omg. Ich fĂŒhle richtig mit.
Ich beschÀftige mich jetzt seit einem halben Jahr mit JTL, und die gleiche Frage, warum sich so wenig Leute beschweren, habe ich mir auch schon gestellt. Es wunder mich, wenn ich mir aber die IT in Deutschland anschaue wundert es auch wieder nicht :)
Zu den Tickets, bringt es denn ĂŒberhaupt was? Wieso sind Tickets von 2017/2018, wenn ich nach den meisten votes sortiere, immer noch nicht implementiert?
 
  • Wow
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Ich beschÀftige mich jetzt seit einem halben Jahr mit JTL, und die gleiche Frage, warum sich so wenig Leute beschweren, habe ich mir auch schon gestellt. Es wunder mich, wenn ich mir aber die IT in Deutschland anschaue wundert es auch wieder nicht :)
Zu den Tickets, bringt es denn ĂŒberhaupt was? Wieso sind Tickets von 2017/2018, wenn ich nach den meisten votes sortiere, immer noch nicht implementiert?
Unbedingt ein Ticket eröffnen - Issues sind oftmals Feature Requests aber das hier ist ein BUG đŸȘČ Und diese mĂŒssen jawohl behoben werden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Arne Janson

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
593
62
Mit > 1.6 ist der Auftrag ein eigenes Fenster (Form), welches beim Öffnen jedes mal neu erstellt wird. Das braucht Zeit.
DafĂŒr gibts den Vorteil, gleichzeitig mehrere AuftrĂ€ge in eigenen Fenstern offen haben zu können.
WĂŒrde sagen da kommt man der Ursache schon nĂ€her. Denn Angebote laden bei mir genauso lange wie AuftrĂ€ge (außer beim ersten Öffnen nach Wawi-Start, da warte ich auch schon mal 15 sekunden).

Rechnungen, die sich ja nur einmal je Wawi-Instanz öffnen lassen, kommen hingegen sehr viel schneller.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Zuletzt bearbeitet:

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
593
62
BestÀtige...

Das ist definitiv ein Bug! Was fĂŒr Daten werden da wohl in den Speicher geladen, und warum? Macht ja kein Sinn diese nach dem Schließen des Auftrags weiter zwischenzulagern. Bei erneutem Öffnen des Auftrags werden die Daten sicherlich nicht aus dem RAM gezogen, sonst wĂ€re der Auftrag schneller da - und enthĂ€lt möglicherweise auch noch veraltete Daten, wenn dieser zwischenzeitlich durch andere Instanz bearbeitet wurde.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
BestÀtige...

Das ist definitiv ein Bug! Was fĂŒr Daten werden da wohl in den Speicher geladen, und warum? Macht ja kein Sinn diese nach dem Schließen des Auftrags weiter zwischenzulagern. Bei erneutem Öffnen des Auftrags werden die Daten sicherlich nicht aus dem RAM gezogen, sonst wĂ€re der Auftrag schneller da - und enthĂ€lt möglicherweise auch noch veraltete Daten, wenn dieser zwischenzeitlich durch andere Instanz bearbeitet wurde.
Ticket, Ticket, Ticket... đŸ‘đŸ»đŸ‘ŒđŸ»
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
667
137
Da du ja gerade ein wenig Feuer hier machst;)
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-ab-zu-wenig-arbeitsspeicher.203734/page-4

Glaube das ist schon seit der 1.6 so, das der ram volllĂ€uft. Irgendwer hatte das auch mal mit AuftrĂ€ge öffnen schließen getestet.
Frag mich aber nicht, warum jtl dahingehend bisher nichts unternommen hat außer die Sharp Version zu nutzen.

leider ist das alles ein wenig gefrickel mit jtl. Denke da fehlt Manpower und Priorisierung, hoffe das bessert sich bald.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Da du ja gerade ein wenig Feuer hier machst;)
https://forum.jtl-software.de/threa...ich-ab-zu-wenig-arbeitsspeicher.203734/page-4

Glaube das ist schon seit der 1.6 so, das der ram volllĂ€uft. Irgendwer hatte das auch mal mit AuftrĂ€ge öffnen schließen getestet.
Frag mich aber nicht, warum jtl dahingehend bisher nichts unternommen hat außer die Sharp Version zu nutzen.

leider ist das alles ein wenig gefrickel mit jtl. Denke da fehlt Manpower und Priorisierung, hoffe das bessert sich bald.
Danke fĂŒr die Info, am besten gleich mal ein Ticket eröffnenđŸ‘đŸ»FĂŒr uns ist es schwer bei der Situation mit AuftrĂ€gen zu arbeiten und an sich halte ich es fĂŒr sehr wichtig, dass die Anwender diesen Bug nicht einfach passieren lassen. Das ist ja das beste Feedback, das JTL bekommen kann, wenn das schon durch die Tests gerutscht ist irgendwie.

Gut zu wissen, dass @Enrico W. den Beitrag hier sehen sollte, ich bin ehrlich gesagt ein wenig ĂŒberrascht, dass solche Änderungen zwar rausgedrĂŒckt werden an die Kunden aber JTL sich nicht mindestens Mal mit einem Issue oder Ähnlichem dazu Ă€ußert.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
838
300
Danke fĂŒr die Info, am besten gleich mal ein Ticket eröffnenđŸ‘đŸ»FĂŒr uns ist es schwer bei der Situation mit AuftrĂ€gen zu arbeiten und an sich halte ich es fĂŒr sehr wichtig, dass die Anwender diesen Bug nicht einfach passieren lassen. Das ist ja das beste Feedback, das JTL bekommen kann, wenn das schon durch die Tests gerutscht ist irgendwie.

Gut zu wissen, dass @Enrico W. den Beitrag hier sehen sollte, ich bin ehrlich gesagt ein wenig ĂŒberrascht, dass solche Änderungen zwar rausgedrĂŒckt werden an die Kunden aber JTL sich nicht mindestens Mal mit einem Issue oder Ähnlichem dazu Ă€ußert.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-76186 Wird in 1.10 gelöst.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Wunderbar đŸ‘đŸ» Ich hoffe doch, dass das auch die Geschwindigkeit optimiert und nicht nur den Arbeitsspeicher â˜đŸ»đŸ˜‰
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Arne Janson

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Funfact:
Das Rendern des Auftrags mit List&Label als PDF geht ca. Faktor 7 schneller als die Bearbeitungsmaske zu öffnen.
FĂŒr die SQL-Optimierer unter uns: Sind das denn nicht die gleichen Daten? ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: littled

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
722
191
Frag mich aber nicht, warum jtl dahingehend bisher nichts unternommen hat außer die Sharp Version zu nutzen.
Das wĂ€re eine Frage an den Product Owner. Wahrscheinlich war ihm das Problem nicht bewusst, weil sich zu wenig gemeldet haben. Es zeigt mir auf jeden Fall dass das interne Testing entweder garnicht durchgefĂŒhrt wird oder sehr unzureichend. Gerade fĂŒr solche FĂ€lle sollte doch intern mit massiven Datenbanken getestet und Zeiten fĂŒr gĂ€ngige Arbeitsschritte erfasst werden. Wenn man sich da als Softwarehersteller dann auch Zeitschwellen setzt, wĂ€re das viel eher aufgefallen, das da etwas zu langsam fĂŒr den Endverbraucher ist. JTL zielt doch eigtl. nicht nur auf kleine Unternehmen sondern auch auch Großkunden ab.
 
  • Wow
Reaktionen: Powalowski

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
227
46
Bei uns dauerts auch bei jedem Auftrag zwischen 3 bis 10 Sekunden. GrundsĂ€tzlich habe ich das immer auf das cloudhosting geschoben. Wir hosten ĂŒber ecomdata. Aber dann hoffen wir doch mal, dass sich mit der 1.10 etwas verbessert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Arne Janson

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.784
1.362
Es gibt jetzt einen Issue mit der Bitte um Voting.

đŸŽ«TICKET: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77156


Ich verstehe nicht, warum wir fĂŒr die Lösung einer SelbstverstĂ€ndlichkeit, die niemals so hĂ€tte ausgerollt werden sollen jetzt voten mĂŒssen.
Weil JTL priorisieren muss. Es sind keineswegs alle Installationen von diesem Problem betroffen. Sonst wĂ€re der Aufschrei um ein vielfaches grĂ¶ĂŸer.
Und es gibt andere Fehler die potentiell kritischer sind. Dieser Fehler ist fĂŒr Euch halt besonders schwerwiegend, andere Fehler oder Features sind fĂŒr andere Kunden wichtiger.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
196
Weil JTL priorisieren muss. Es sind keineswegs alle Installationen von diesem Problem betroffen. Sonst wĂ€re der Aufschrei um ein vielfaches grĂ¶ĂŸer.
Und es gibt andere Fehler die potentiell kritischer sind. Dieser Fehler ist fĂŒr Euch halt besonders schwerwiegend, andere Fehler oder Features sind fĂŒr andere Kunden wichtiger.
Wie schnell öffnet sich denn bei dir ein Auftrag? Ich gehe davon aus, dass ihr dann so eine Zauberinstanz habt, bei der es schnell geht?

Der Memory-leak wird ja wohl kaum instanzabhĂ€ngig sein. Ich habe noch keinen einzigen Nutzer gefunden, bei dem es unter 1 Sekunde geht. Des weiteren war ich bei einer befreundeten Firma, die ebenfalls JTL einsetzt und zu unserem Entsetzen ging es dort stabil 5+ Sekunden und die haben schon gar keine Tickets mehr erstellt, weil es ebenso wie bei uns nur einer von vielen Fehlern ist, der zu Problemen fĂŒhrt.

Auftragseditor öffnen ĂŒber 2 Sekunden ist ein eindeutiger Bug, der schwerwiegend genug ist, sodass es -vor der Veröffentlichung- hĂ€tte behoben sein mĂŒssen.

NACHTRAG: ich denke der Thread ist der meistgeöffnete Beitrag im JTL 1.9 Forum.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.784
1.362
Die einfache Antwort ist: Schnell genug. Wir brauchen den Prozess relativ selten, haben keine telefonische Auftragsannahme etc. Unsere AuftrĂ€ge kommen rein, werden automatisiert abgefertigt und nur die relativ seltenen ProblemfĂ€lle mĂŒssen hĂ€ndisch bearbeitet werden.
Dass die Öffnungszeit fĂŒr Euch ein Problem ist liegt an Euren Prozessen. Und damit meine ich nicht dass Eure Prozesse schlecht sind sondern nur, dass eben keineswegs jeder so arbeitet wie ihr. FĂŒr uns stellt die Ladezeit von 1-2 Sekunden schlicht kein Problem dar. FĂŒr viele andere auch nicht.
Geht schon damit los dass die meisnte JTL User noch nichtmal auf 1.9 sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage zu 1.10.x (Worker Timeout behoben? SCX MarktplÀtze parallel?) JTL-Wawi 1.10 3
Neu Frage zu EcoDMS User helfen Usern 0
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate Hook Frage Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Frage zu Setting in info.xml Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Frage zu Datei googleshopping.xml Schnittstellen Import / Export 6
Wareneingang und Eingangsrechnung verstÀndniss Frage JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) ĂŒber Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch "Markierte Positionen einbuchen" Rechte fehlen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung fĂŒr JTL Shop 5 Plugins fĂŒr JTL-Shop 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL stĂŒrzt beim Minimieren ab JTL-Wawi 1.9 0
Neu Simples CRM als ErgÀnzung von JTL ArbeitsablÀufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" fĂŒr Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shipping DHL International HS-Code ArbeitsablÀufe in JTL-Wawi 3
Neu Problem: JTL Lizenzen weg, obwohl im Konto vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu eA: Fragen zur Buchung JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu VerknĂŒpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL 1.9.7.0 | Warum Ă€ndert sich der Nummernkreis fĂŒr Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL WMS kein automatischer picklistendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates fĂŒr JTL-Shop 6
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler fĂŒr Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins fĂŒr JTL-Shop 4
In JTL-POS Voucher drucken ĂŒber JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
adjust markup on jtl-wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
hĂ€ufige AbstĂŒrze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients JTL-Wawi 1.9 8
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise ArbeitsablÀufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen