Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht?

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
234
88
Hi,

wir haben auch das Problem, dass die Artikelverwaltung und Auftragverwaltung sehr träge ist.

Unser lokaler Server schaut wie folgt aus:

HPE ProLiant ML350 GEN10
Windows Server 2022 Datacenter
Intel Xeon(R) Silver 4210 CPU @ 2,20 Ghz - 2.19 GHz (2 Prozessoren) insgesamt 20 Kerne
320 GB RAM DDR4
1.92 TB 6G SATA SSD

Der Client wie folgt:

Intel i9-10900K
64 GB RAM DDR4
Samsung PRO 990 4 TB
Windows PRO 11

An der Hardware kann es nicht liegen, dass die Zugriffszeiten sehr sehr langsam sind und teilweise stark hängen.

Ich bin ratlos, was ich noch machen (kaufen) müsste das ich eine Echtzeit bearbeitung haben kann.

Client ist per LAN verbunden.

Hat sonst noch jemand solche Probleme?

LG.
Es lässt sich schlecht verallgemeinern, aber: Intel war der erste Fehler beim Server, 6G SATA der zweite. Ein AMD Epyc ist nicht nur energieeffizienter, sondern einem Xeon in allem außer der Single-Core Leistung überlegen. SSD an einem 6G SATA Anschluss bringt max. 600 MB/s. Das ist gut gegenüber HDDs, aber schlecht gegenüber SSDs auf NVM.2 oder PCIe Basis. 20 Cores außerdem leicht zu wenig. MSSQL kann 4 CPUs oder 24 Cores nutzen (mein ich). 32 Cores wären also nicht schlecht. 24 für MSSQL, 8 für alles andere.

Ein gutes Systemhaus wird dich da allerdings vermutlich besser beraten können als die meisten aus der Community und ich. Das sollte aber am besten eins sein, das mit Intel und AMD Erfahrung hat. Aus Gewohnheit auf Intel zu setzen, geht schon mal nach hinten los.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
532
157
Es lässt sich schlecht verallgemeinern, aber: Intel war der erste Fehler beim Server, 6G SATA der zweite. Ein AMD Epyc ist nicht nur energieeffizienter, sondern einem Xeon in allem außer der Single-Core Leistung überlegen. SSD an einem 6G SATA Anschluss bringt max. 600 MB/s. Das ist gut gegenüber HDDs, aber schlecht gegenüber SSDs auf NVM.2 oder PCIe Basis. 20 Cores außerdem leicht zu wenig. MSSQL kann 4 CPUs oder 24 Cores nutzen (mein ich). 32 Cores wären also nicht schlecht. 24 für MSSQL, 8 für alles andere.

Ein gutes Systemhaus wird dich da allerdings vermutlich besser beraten können als die meisten aus der Community und ich. Das sollte aber am besten eins sein, das mit Intel und AMD Erfahrung hat. Aus Gewohnheit auf Intel zu setzen, geht schon mal nach hinten los.
Nur liegt das Problem sicher nicht am Server. Wir haben eine 15.000 Euro teuren DELL Serve, betreut von einem der fähigsten Mitarbeiter von JTL und beim erstellen von Variationswert- und Namen sowie etlichen anderen Funktionen hangt sich die Wawi seit dem Update von 1.5 auf 1.9 total auf.

Man muss ja nur aml im Taskmanager schauen und sieht dann sofort, dass sich die Wawi bei jedem öffnen eines Auftrags immer noch mehr Arbeitsspeicher zieht.
Das ist definitiv kein Serverproblem und das sollte man auch niemanden einreden!

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
234
88
Nur liegt das Problem sicher nicht am Server. Wir haben eine 15.000 Euro teuren DELL Serve, betreut von einem der fähigsten Mitarbeiter von JTL und beim erstellen von Variationswert- und Namen sowie etlichen anderen Funktionen hangt sich die Wawi seit dem Update von 1.5 auf 1.9 total auf.

Man muss ja nur aml im Taskmanager schauen und sieht dann sofort, dass sich die Wawi bei jedem öffnen eines Auftrags immer noch mehr Arbeitsspeicher zieht.
Das ist definitiv kein Serverproblem und das sollte man auch niemanden einreden!
Und deine Datenbank ist wie groß?

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
532
157
Die Frage wäre ja eher: Würde bei einer 10 - 100 GB großen JTL-Datenbank eine schnellere Lese bzw. Übertragungsrate der SSD überhaupt noch einen messbaren Vorteil bringen? Ich behaupte mal, dass das nicht der Fall ist.
Das hat auch ganz sicher nichts mit der Datenbank Größe zu tun (16gb bei mir aber auch schon fast gleich viel mit der 1.5).
Schaut euch einfach mal den Taskmanager auf dem Client an und nennt mir ein Datenbank basiertes Programm das so Arbeitsspeicher frisst wie die neue Wawi 😂🙈

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134
Das Problem ist die 1.9 Sie ist und bleibt träge. Alle die vorher auf der 1.5 waren und sind auf die 1.9 gewechselt sollten das Problem kennen. Mit der Auftragsmaske ist ja nun auch nicht neu, dafür gibt ja Seitenweise lesestoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisTS

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.696
513
Nur liegt das Problem sicher nicht am Server. Wir haben eine 15.000 Euro teuren DELL Serve, betreut von einem der fähigsten Mitarbeiter von JTL
kurze Zwischenfrage:
im oberen Post hast du geschrieben, dass ihr einen lokalen Server im selben Lan wie der Client habt.
Aber wenn du sagst, dass der Server von JTL betreut wird, ist es dann doch ein Managed Server, der im Internet steht?

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
532
157
kurze Zwischenfrage:
im oberen Post hast du geschrieben, dass ihr einen lokalen Server im selben Lan wie der Client habt.
Aber wenn du sagst, dass der Server von JTL betreut wird, ist es dann doch ein Managed Server, der im Internet steht?
Der Server steht bei uns im Haus und die monatliche Wartung macht ein Programmierer der bei JTL arbeitet und zusätzlich eine Gewerbe hat um Kunden wie uns zu betreuen :thumbsup:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.696
513
Der Server steht bei uns im Haus und die monatliche Wartung macht ein Programmierer der bei JTL arbeitet und zusätzlich eine Gewerbe hat um Kunden wie uns zu betreuen :thumbsup:
Ah, verstehe. Dann kann man ja also davon ausgehen, dass der SQL-Server gut eingerichtet ist.
Aber ich würde auch mal behaupten, dass du das von dir erhoffte Ziel, eine Bearbeitung in Echtzeit, mit JTL nie erreichen wirst.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
532
157
Ah, verstehe. Dann kann man ja also davon ausgehen, dass der SQL-Server gut eingerichtet ist.
Aber ich würde auch mal behaupten, dass du das von dir erhoffte Ziel, eine Bearbeitung in Echtzeit, mit JTL nie erreichen wirst.
Eine Bearbeitung in Echtzeit habe ich nie erwartet. Mir würde es reichen, mann kann wieder so arbeiten wie vor der 1.0 oder so wie mit der 1.5
Die 1.9 ist hier nicht akzeptabel und der Fehler ist deutlichst nachstellbar (Reservierung Arbeitsspeicher).

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.696
513
Eine Bearbeitung in Echtzeit habe ich nie erwartet.
Okay - sorry, ich bin mit den Beitragsschreibern durcheinandergekommen, weil er hier hatte das geschrieben:
Ich bin ratlos, was ich noch machen (kaufen) müsste das ich eine Echtzeit bearbeitung haben kann.
...und ich dachte, er wollte Ratschläge für mögliche Stellschrauben.

no80

Aktives Mitglied
28. Juni 2023
153
22
Das hat mit der Datenbank selbst nicht so viel zu tun.
Ich habe in meinem Netzwerk über 25 Clients.
Gerade an 2 getestet:
An meinem, HP EliteDesk 800 G3, Windows 11, mit Admin-Rechten, SSMS laufend, ODBC 17, usw. - definitiv unter 2 Sekunden, eher weniger.
und an gerade neu aufgesetzten Windows 11, 800 G4, aber mit ausprobieren: mit .NET 3.5, ohne, als Admin, als normaler Benutzer aber in JTL-Ordner mit Schreibrechten,
mit Sharp-WaWi, mit Standard-WaWi, und jeweils Neustart - das Endergebnis - definitiv immer über 2 Sekunden, eher 3-4.
Konntest du was ändern ?
Bei uns sind auch „ältere“ User zu lahm!
Mit den Admin geht’s immer schnell bzw schneller.
Egal zu welches Tageszeit.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
805
289
Konntest du was ändern ?
Bei uns sind auch „ältere“ User zu lahm!
Mit den Admin geht’s immer schnell bzw schneller.
Egal zu welches Tageszeit.
Ändern - Nein, aber es beschwert sich keiner, es dauert auch ca. 3 Sekunden.
Wir sind mittlerweile bei 1.9.5 bzw. 1.9.6 (im Test) angekommen.
1.9.5.4 (Sharp oder Alter Kern) ca. 3 Sekunden, egal ob Admin oder normaler User.
1.9.6.5 (Sharp ) ca. 2 Sekunden, (Alter Kern) ca. 3 Sekunden, egal ob Admin oder normaler User.
Wir haben SQL Server 2022 im lokalen Netzwerk + WIN11-Rechner

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
184
26
Kommt da jemals noch die Version 1.10 oder is 1.9 jetzt das Final release??
Nächste Version ist wohl 1.9.7.0
Dann 1.10.0.0
zumindest laut Issue Tracker

Wann die kommen und was dann funktioniert oder auch nicht ist Rätselraten...
Dafür gibts bei uns nen Testsystem. Problem ist halt das man nicht alles durchspielen kann.
Muss aber sagen das ich beim Update auf 1.9.6.5 das erste mal Angst hatte... ( unter anderem wegen den Herstellern und GPSR Sachen die dann automatisch angelegt wurden)

Zum Thema Öffnen eines Auftrags. Ja dauert länger, aber irgendwie arrangiert man sich damit mittlerweile.
Es gibt soviele Dinge die nicht funktionieren oder nicht möglich sind aktuell das ich es aufgegeben habe mich darüber aufzuregen.
Ist halt so. Nicht schön aber dafür ist die Wawi im Vergleich immer noch günstig.

Viel mehr als die 3 Sekunden bis sich ein Auftrag öffnet nervt aber das das neue Fenster dann manchmal im Nirvana hinter den aktuellen verschwindet und man
es erst in den Tabs wieder anklicken muss.

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
195
1.10 sollte doch im letzten Jahr erscheinen???? 😨 Irgendwas läuft hier nicht rund. Große Versprechen, wichtige Themen in die 1.10 gepusht und dann kommt kein Release.
Das Öffnen der Aufträge ist eine -KATASTROPHE- Macht richtig Spaß, wenn man erstmal einige mehr Positionen im Auftrag hat. Dann wird alles schwarz und die Fenster ordenen sich wie in einer Lotterie an. Nicht zu vergessen ist natürlich der dazugehörige Memory Leak. Läuft. Dicke Rechnung kommt jeden Monat.